Eine Einkaufsliste? Eine Lohntüte? Ein Geldbeutel? Ein Börsenbrief? Ein Wühltisch? Ein Jackpot? Schotts Sammelsurium - Geld & Wirtschaft ist all dies und noch viel mehr. Es ist ein pralles Portemonnaie voll finanzieller Faszinosa und monetärer Merkwürdigkeiten, ein wilder Tanz auf dem Börsenparkett, und - wie immer - völlig einzigartig. Denn in welchem anderen Kompendium erfährt man etwas über den Schutzheiligen der Bankrotteure, das kunstvolle Zahngeld auf den Fidschi-Inseln und warum Schokolade die stabilste Währung der Welt ist? Wo sonst sollten Sie lernen, wie sich mithilfe des Big-Mäc-, des Popcorn- oder gar des Rocklängen-Index die Konjunktur vorhersagen lässt? Und welches andere Wirtschaftsbuch geht schon der Frage nach, ob der Entenhausener Taler tatsächlich an den US-Dollar gekoppelt ist? Ein unbezahlbarer Wissensschatz für alle, die dem schnöden Mammon ein Schmunzeln abgewinnen wollen, ganz egal, ob sie gerade die Sparstrümpfeoder die Spendierhosen anhaben.
Alexander Weber Bücher






Jahrbuch Lokomotiven 2025
- 144 Seiten
- 6 Lesestunden
Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in die Dampfbetriebene Nostalgiefahrten in Österreich sowie die Entwicklung deutscher Lokomotiven und Güterwagen um 1910. Besonders beleuchtet werden die Baureihe E.402 und die Triebwagen der Baureihen 610, 611 und 612. Es ist eine umfassende Sammlung von Informationen und Bildern, die die historische Bedeutung und den technischen Fortschritt dieser Fahrzeuge dokumentiert. Ideal für Eisenbahnliebhaber und Geschichtsinteressierte, die mehr über die nostalgische Eisenbahnkultur erfahren möchten.
Maschinenfabrik Esslingen: Personen- und Güterwagen
- 168 Seiten
- 6 Lesestunden
Im vierten Bildband zur Maschinenfabrik Esslingen wirft Alexander Weber einen Blick auf den Waggonbau. Seit 1846 bildete er neben der Lokomotivproduktion das zweite, oft nur wenig beachtete Standbein der Schienenfahrzeugfertigung der ME und hatte somit einen entscheidenden Anteil am Auf- und Ausbau des Eisenbahnwesens - bis zur Einstellung der Fertigung im Jahr 1965.