Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Konrad Hummler

    Versuch, Irrtum, Deutung
    Stadtstaat - Utopie oder realistisches Modell?
    Persönlichkeit und Verantwortung
    Kleinstaat Schweiz - Auslauf- oder Erfolgsmodell?
    Total Data - Total Control
    Aus der Frohburg
    • 2021

      Aus der Frohburg

      Aufzeichnungen zur Herkunft eines Unangepassten

      Die Schockstarre nach der Stickereikrise hält noch an, die Greuel des Zweiten Weltkriegs sind noch unverdaut, die Reste eines stolzen Bürgertums aus dem 19. Jahrhundert schmelzen wie Frühlingsschnee dahin, doch Aufbruch und Wirtschaftswunder lassen auf sich St. Gallen, eine mittelgrosse Schweizer Stadt in den 1950er Jahren. Ein neugieriger Knabe sieht sich um, entdeckt seine nächste Umgebung, die «Frohburg», ein Vorstadtidyll mit Stallungen, Hinterhof und kleinem Park. Seine Streifzüge durchs Quartier sind aber stets auch von Ängsten geprägt; das «Schlimme», wie er es nennt, lauert für ihn beim Gaswerk, beim Schlachthof, im Volksbad. Er sinnt nach Strategien, um es zu bannen, und wird fü Das Schlimme beim Namen nennen, nicht ausweichen oder verdrängen.

      Aus der Frohburg
    • 2017

      Die modernen Informationstechnologien verbessern sich laufend, und ihre Möglichkeiten scheinen schier grenzenlos. Alle realen Geschehnisse werden detailgenau erfasst und sind beliebig auswertbar - Big Data ist zum Begriff der Stunde geworden. Die erhöhte Granularität der Daten eröffnet grundsätzlich die Möglichkeit zur Totalkontrolle der Individuen. Zusammen mit einer allgemeinen, zeitgeistig erkennbaren Akzeptanz ergibt sich vielleicht eine Hinwendung zu einer neuen Kompromisslosigkeit - mit unabsehbaren Folgen. Das Buch «Total Data - Total Control» befasst sich mit der Frage der individuellen Bewegungs- und Gestaltungsfreiheit vor genau diesem Hintergrund. Die Aufsätze einer interdisziplinären Autorenschaft regen zum Denken an und fördern die Debatte zu diesem Thema. Mit Beiträgen von Bruno S. Frey, Hannes Grassegger, Allan Guggenbühl, Ernst Hafen, Matthias Haller, Konrad Hummler, Martin Killias, René Scheu, Fabian Schönenberger, Roberto Simanowski und Frank Urbaniok.

      Total Data - Total Control
    • 2017

      Was macht einen Kleinstaat aus? Welche Wege sind für einen Kleinstaat wie die Schweiz tatsächlich umsetzbar? Wie viel Eigenständigkeit ist sinnvoll und möglich? Was bedeutet es für die Schweiz, wenn Europa politisch kippt? In diesem Buch setzt sich eine interdisziplinäre Autorenschaft mit dem Phänomen Kleinstaat auseinander, skizziert Denkanstösse und Lösungsalternativen. Ein zwingender und dringender Beitrag zur aktuellen Positionierungsdebatte der Schweiz auf dem europäischen Kontinent und in der Welt. Mit Beiträgen von Carl Baudenbacher, Thomas Bieger, Mathias Binswanger, Micheline Calmy-Rey, Reiner Eichenberger, Katja Gentinetta, Heinz Hauser, Karen Horn, Konrad Hummler, Franz Jaeger, Martin Janssen, Hermann Lübbe, Daniel J. Mitchell, Robert Nef, Christoph Schaltegger, Urs Schoettli, Gerhard Schwarz, Rainer J. Schweizer, Hans-Werner Sinn, Michael Wohlgemuth und Stefan C. Wolter.

      Kleinstaat Schweiz - Auslauf- oder Erfolgsmodell?
    • 2011

      Erstmals setzt sich eine fächerübergreifende Autorenschaft mit dem Phänomen Stadtstaat auseinander, um eine gesellschaftliche Diskussion über die Positionierung eines Kleinstaates in Europa und in einer globalisierten Welt einzuleiten. Was macht den City State aus? Wie spielt er komparative Vorteile wie Machtbalance, Urbanität und Neutralität gegen die inhärente Verwundbarkeit durch Auslandsabhängigkeit, binnenwirtschaftliche Isolierung und räumliche Enge aus? Ist das City-State-Konzept als möglicher dritter Weg für die Schweiz umsetzbar? Diesen Fragen gehen 15 Autoren aus Sicht von Politik, Wirtschaft, Soziologie und Sicherheit theoretisch und empirisch nach.

      Stadtstaat - Utopie oder realistisches Modell?
    • 2011

      Versuch, Irrtum, Deutung

      • 371 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Seine Thesen und Analysen genießen Kultstatus: Privatbankier Konrad Hummler flüstert den Medienmit seinen brillanten Anlagekommentaren die Erklärungsmusterein. Kontrovers und herausforderndanalysiert der Unternehmer wirtschaftliche, politischeund gesellschaftliche Triebkräfte des Geschehens anden internationalen Finanzmärkten und erörtertvorausschauend zukünftige Entwicklungen. Erstmals liegen Konrad Hummlers Anlagekommentarenun gesammelt vor. Ob Ostblock in Auflösung, schwindende Bedeutung der Politik, CorporateGovernance oder Zukunft des Bankgeheimnisses: Allerelevanten Themen der letzten 20 Jahre kommen zumZug. Mit großem Sprachgefühl geschrieben, erschließensich die komplexen wirtschaftlichen Sachverhalteauch dem Laien im Nu.

      Versuch, Irrtum, Deutung