Die optimale Beratung von zunehmend aufgeklärten Patienten ist für Ärzte, Therapeuten und Pharmazeuten von zentraler Wichtigkeit. Dieses Buch beantwortet alle Fragen rund um die Psychopharmaka-Therapie und gibt Sicherheit bei der fundierten, fachgerechten Beratung und Behandlung. Die Therapie mit Psychopharmaka wirft viele Fragen auf: - Welches Präparat ist für wen besonders geeignet? - Welche Dosierung und was sind die Wirkungen? - Welche möglichen Nebenwirkungen gibt es? - Wie kann es wieder abgesetzt werden? Außerdem: - Grundlagen der Pharmakologie - Psychopathologie mit entsprechenden differentialdiagnostischen Überlegungen - Mit Griffregister zum schnellen Nachschlagen: alle Präparate der wichtigsten Hauptgruppen systematisch und übersichtlich - Leitlinien und Algorithmen der wichtigsten amerikanischen und deutschen Gesellschaften sowie der Arzneimittelkommission
Gerd Laux Bücher






Depressionen
Ein Erfahrungsbuch zu Diagnostik, Verlauf, Therapie und Prävention
- 227 Seiten
- 8 Lesestunden
Die Vielfältigkeit von Depressionen und deren Behandlung steht im Mittelpunkt dieses Werkes, das auf den langjährigen Erfahrungen der Autoren basiert. Es wird aufgezeigt, wie sich die Wahrnehmung und Therapie von depressiv-affektiven Störungen im Laufe der Zeit verändert haben. Das Buch beleuchtet sowohl die spezifischen ambulanten Angebote als auch die spezialisierten Kliniken, die für schwer depressive Patienten entwickelt wurden. Zudem werden persönliche Perspektiven und gesellschaftliche Einflüsse auf das Krankheitsbild thematisiert, wodurch ein umfassendes Verständnis der Thematik entsteht.
Fahreignung bei psychischen Erkrankungen
Leitfaden für Verkehrsmedizin und Verkehrspsychologie
Zum Jahrhundert- bzw. Jahrtausendwechsel sollen in diesem Buch aktuelle Aspekte zum Thema Depression dargestellt werden. Depressionen sind heute so hAufige und wichtige Erkrankungen, dass sie in der gesamten Medizin berA1/4cksichtigt werden mA1/4ssen. Nur etwa die HAlfte der FAlle wird richtig diagnostiziert und nur ca. 20% der Patienten werden adAquat therapiert. Absichtlich wurden Themenkreise gewAhlt, die A1/4ber A1/4bliche Standardreferate hinausgehen bzw. hAufig unberA1/4cksichtigt bleiben. Neben den neurobiologischen Grundlagen und ihren therapeutischen Implikationen werden Depressionsthemen wie Depression bei organischen Grunderkrankungen oder im Rahmen der Volkskrankheit Alkoholismus dargestellt. Der neuen Depressionsdiagnose Dysthymie, der Depression im Kindes- und Jugendalter sowie der postpartalen Depression und der Altersdepression sind separate Kapitel gewidmet.
Stürmisch drängt die Entwicklung von Psychopharmaka voran, seelische Erkrankungen werden immer besser therapierbar. Der erfolgreich eingeführte Ratgeber informiert wohltuend sachlich, fachlich-fundiert und verständlich über das mitunter kontrovers diskutierte Gebiet der Psychopharmakotherapie. Neu in der 7. Auflage: Entzugs- und Entwöhnungsmittel, Lifestyle-Drugs, Sexualtherapeutika, pflanzliche Psychotherapeutika.

