Rainer Schach Reihenfolge der Bücher






- 2016
- 2013
Die Kostenermittlung nach DIN 276 spielt eine zentrale Rolle in frühen Planungsphasen und ist entscheidend für das Kostencontrolling. Der Fokus liegt auf der frühzeitigen Erkennung und Beeinflussung von Kosten, was bisher hauptsächlich Bauherren und Planern zugutekam. Angesichts des Anstiegs von Schlüsselfertigbau und Pauschalpreisbildung wird jedoch deutlich, dass auch Bauunternehmen zunehmend in die Verantwortung genommen werden. Diese Entwicklungen erfordern ein Umdenken in der Kostenoptimierung und -überwachung innerhalb der gesamten Bauwirtschaft.
- 2011
Baustelleneinrichtung
- 464 Seiten
- 17 Lesestunden
Grundlagen der Baustelleneinrichtungsplanung.- Elemente der Baustelleneinrichtung.- Planung der Baustelleneinrichtung.- Baustelleneinrichtung bei speziellen Baustellentypen.- Kostenkalkulation der Baustelleneinrichtung.- Zusammenstellung der wichtigsten Gesetze und Vorschriften.
- 2007
Mobile Computing im Bauwesen
Konzepte, Anwendungen, Potentiale
Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere mit mobilen Computern, bergen für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) der Bauindustrie und des Bauhandwerks interessante Potenziale. Prozesse für die Baustellenproduktion und Prozesse in den Unternehmen können sinnvoll unterstützt und optimiert werden. Gleiches gilt für den vielfältigen Informationsaustausch und die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten. Mit dem Fachbuch erfolgt eine detaillierte Systematisierung und der nachhaltige Transfer der Forschungsergebnisse des vom BMBF geförderten Verbundprojektes »IuK-System Bau« in Handwerk, Industrie, Forschung und Lehre. Möglichkeiten und Anwendung mobiler Informations- und Kommunikationstechnologien werden exemplarisch für zwei typische Bauprozesse – Bautagebuch und Mängelmanagement – dargestellt. Außerdem werden Trends im Mobile Computing sowie Empfehlungen für die zukünftige Forschung und Entwicklung präsentiert.
- 2006
Transrapid und Rad-Schiene-Hochgeschwindigkeitsbahn
Ein gesamtheitlicher Systemvergleich
- 428 Seiten
- 15 Lesestunden
Der Transrapid bietet im Hochgeschwindigkeitsbereich eine sehr interessante Alternative. Die Autoren zeigen in einem Systemvergleich Vor- und Nachteile des Transrapid im Vergleich mit konventionellen Rad-Schiene-Systemen, im Hochgeschwindigkeitsbereich auf Strecken zwischen 150 und 800 Kilometern und als peer-to-peer-Verbindung im Kurzstreckenbereich. Berücksichtigt werden alle wichtigen technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren. Damit kann die Frage der ökonomischen wie ökologischen Bewertung des Systems Transrapid neu diskutiert werden. Dieses Buch wendet sich an Entscheidungsträger sowie an Ingenieure und Wissenschaftler, die über Fakten Zugang zu neuen technischen, wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen suchen.