Eine Geschichte der Französischen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart, thematisch und nach Epochen gegliedert, durch ein ausführliches Autoren-Werkregister und zahlreiche Abbildungen ergänzt
Karlheinrich Biermann Bücher




Antoine de Saint-Exupéry
- 158 Seiten
- 6 Lesestunden
Alles Wissenswerte über den Schöpfer des «Kleinen Prinzen». Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) schuf mit dem Märchen «Der kleine Prinz» (1943) eine unsterbliche Figur der Weltliteratur. Für diesen repräsentativen Autor des technischen Zeitalters waren Schreiben und Fliegen die beiden Seiten einer Doppelexistenz. Als einer der Pioniere der Luftfahrt setzte er immer wieder sein Leben aufs Spiel. Seine beispielhafte Biographie, das legendenumwobene Ende seines letzten Fluges und seine exemplarischen Werke haben bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt.
Victor Hugo
- 158 Seiten
- 6 Lesestunden
Victor Hugo, der produktivste und populärste unter den großen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts in Frankreich, ist hierzulande vor allem als Autor der Romane „Der Glöckner von Notre Dame“ und „Die Elenden“ bekannt. Gewiß sind diese Werke Höhepunkte eines Schaffes, das alle literarischen Gattungen umfaßt und in dem sich die großen Umwälzungen der Epoche abbilden: Der engagierte Intellektuelle wurde zum Widersacher der Diktatoren seiner Zeit und zum Fürsprecher der Unterdrückten.
Mexiko
- 151 Seiten
- 6 Lesestunden
Das Buch ist aus der Beck'schen Länderreihe und gibt einen guten Überblick über Geographie, Kultur, Geschichte, Politik und Tourismus in Mexiko. (Quelle: Katalog SBE).