Lieferung vor Weihnachten: 0 Tage 23 Stunden
Bookbot

Arved Fuchs

    26. April 1953
    Im Faltboot um Kap Hoorn
    Im Schatten des Pols
    Die Spur der weissen Wölfe
    Aus Abenteuern lernen
    Von Pol zu Pol
    Die Umrundung des Nordpols
    • 2022

      Wanderer zwischen den Welten: Abenteurer und Expeditonsleiter Arved Fuchs Vom Schreibtisch in die eisigen Weiten nördlich und südlich der Polarkreise; vom gefragten Vortragsredner zum Kapitän auf einem kleinen hölzernen Kutter – Arved Fuchs gehört ohne Zweifel zu den Menschen, die ihre Träume leben. Als Expeditionsleiter und Klimaschützer bereist und erkundet er seit über 40 Jahren die entlegensten Regionen unserer Welt, berichtet von Polarmenschen, einer einzigartigen, faszinierenden Tierwelt, seiner Liebe zum Eismeer und was ihn seine Reisen gelehrt haben. • Abenteurer, Expeditionsleiter, Naturliebender und Klimaschützer • 40 Jahre Arktiserfahrung • der erste Mensch, der Nord- und Südpol innerhalb eines Jahres zu Fuß erreicht hat • der als Erster komplett den Nordpol umsegelte und die erste Weltumrundung auf der arktischen Route absolvierte Arved Fuchs Beobachtungen zum Klima Einmalige, großartige Bilder zeigen schlaglichtartig die Wunderwelt Natur, der Arved Fuchs auf seinen abenteuerlichen Expeditionen so nahe wie kein Zweiter gekommen ist. Wir können aus diesen Abenteuern lernen und dadurch ein neues Naturverständnis erreichen.

      Aus Abenteuern lernen
    • 2021
    • 2021
    • 2020

      Well-known and experienced sailor Arved Fuchs has witnessed the disastrous developments of climate change first hand. He pointed out the urgency decades ago but politics and society have ignored and trivialized the problem for far too long. In dialogue with energy experts, scientists and local people, best practice examples, perspectives and ideas of individual communities are presented to counteract the powerlessness. The motto of the book remains posivie: "We have a problem, but we can solve it.“ Emotionally, socio-politically, critically differentiated: Fuchs stands for 40 years of Arctic experience and due to its ICE camps and the current "Ocean Change" campaign, also in exchange with the younger generation. In autumn 2019 Fuchs received the "Seadevcon Maritime Award". The prize honours an annual personality, whose "life's work is exemplary for the struggle for a sustainable and respectful use of the oceans". In the context of various lectures and discussions Fuchs will continue to actively accompany the book.

      Das Eis schmilzt
    • 2017

      Zwischen dem WORT und der TAT liegt das EIS Kalt. Stürmisch. Unwirtlich. Dramatisch. Aber auch: fremde Kulturen. Faszination. Außergewöhnliche Begegnungen. Geschichte. Kein Zweifel: Der Nordpol, fiktiver Punkt unter Tonnen von Eis, löst verschiedene Emotionen aus – aber kalt lässt er niemanden. Jahrhundertelang wurde nach Routen gesucht, um die Ränder des Eismeeres zu erforschen. Der Erste, dem die komplette Umrundung gelang, war Arved Fuchs – Expeditionsleiter, Abenteurer und Polarforscher. Seine aufregende Reise durch die Arktis, seine Leidenschaft für die polaren Gebiete, seine Geschicke als Expeditionsreisender und Segler im ewigen Eis jetzt neu gefasst, mitreißend erzählt und packend zusammengestellt in einem Band. Schnell wird klar: Wenn die Leidenschaft für das Eis brennt, ist alles möglich!

      Die Umrundung des Nordpols
    • 2014

      Polarlicht in den Segeln

      • 141 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Schilderung einer Expeditionsreise im Winter, die der bekannte Abenteurer Fuchs mit seinem Segelkutter zu den Lofoten unternahm. Kernthema der Texte ist der Kabeljaufang, seine Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Mit attraktiven Fotos der spektakulären Landschaft. (Martin Paulini)

      Polarlicht in den Segeln
    • 2011
    • 2010

      Blickpunkt Klimawandel

      Gefahren und Chancen - Mit Beiträgen führender Klimaforscher

      • 223 Seiten
      • 8 Lesestunden
      Blickpunkt Klimawandel
    • 2009

      „Arved Fuchs als Erster unter Segeln um den Nordpol“, „Segelabenteuer im Packeis“, „Mit dem Wind bis ans Ende der Welt“ – mit diesen Schlagzeilen macht Arved Fuchs immer wieder auf sich aufmerksam. Doch ohne die DAGMAR AAEN, den alten, hölzernen Haikutter, würde wohl kaum eine seiner Expeditionen stattfinden. Grund genug, diesem robusten Kleinod dänischer Schiffbaukunst ein Dankeschön in Buchform zu widmen. Neben den persönlichen Erlebnissen und dem Bordalltag abseits der bekannten Expeditionshöhepunkte erfährt der Leser einiges über Haikutter und Traditionssegler, über Freuden und Leiden, die hölzerne Schiffe mit sich bringen. Amüsante Episoden und harter Einsatz, Historisches und bisher nie Veröffentlichtes, herrliche Bilder zum Staunen und zum Schwelgen – all dies wird in dieser einzigartigen Mischung liebevoll miteinander verwoben. „Shiplover“ kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde von Abenteuerreisen.

      Kein Weg ist zu weit
    • 2007

      Als Kapitän der DAGMAR AAEN ist er bekannt, doch diesmal tauscht der Bad Bramstedter die Segel gegen eine Meute Hunde und begibt sich ins ewige Eis. Trotz seiner Beteuerungen, kein Masochist oder Hasardeur zu sein, scheint die Faszination der grandiosen Natur jede Strapaze aufzuwiegen. Mit packendem Erzählstil lässt Fuchs die Leser hautnah an seinen Erlebnissen teilhaben. Zwei Monate war er mit seinem Team und elf Hunden auf Ellesmere Island unterwegs, folgte den Spuren des Abenteurers Peary und stellte sich extremen Kältegraden von bis zu minus 40 °C. Neben der beeindruckenden Landschaft war das Highlight die Begegnung mit weißen Wölfen. Zu Beginn der Tour wurde die Expedition von einem Rudel dieser scheuen Tiere verfolgt, während am Ende ein einsamer Wolf, der Anschluss an das Hundeteam suchte, die Gruppe mehr als eine Woche begleitete. Die Hundeschlittenexpedition vereint Zeitreise, körperliche Herausforderungen, Klimaveränderung und Tierbeobachtungen, während verschiedene essayistische Beiträge von Arved Fuchs jeden Aspekt der Reise in die hohe Arktis beleuchten. Diese Erlebnisse sind exzellent und reichhaltig fotografisch illustriert. Anfang 2007 wurde der Film auf ARTE ausgestrahlt, gefolgt von einem Dokumentarfilm im SWR. Zudem hält Fuchs Vorträge zu diesem Thema.

      Die Spur der weissen Wölfe