Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Peter Mambrey

    Beteiligung von Betroffenen bei der Entwicklung von Informationssystemen
    Computer und Partizipation
    Computer im Deutschen Bundestag
    Technikentwicklung durch Leitbilder
    Wissen und Lernen in virtuellen Organisationen
    Arbeitnehmerbeteiligung beim Einsatz informationstechnischer Systeme im Betrieb
    • Wissen und Lernen in virtuellen Organisationen

      Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven

      • 296 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Praxisnahe Forschung Fallstudien und Beispiele mit Interviews Vorstellung von Lösungskonzepten Konkrete Denkanstöße für Entscheidungsträger Includes supplementary material: sn. pub/extras

      Wissen und Lernen in virtuellen Organisationen
    • Computer im Deutschen Bundestag

      Zur Informatisierung des politisch-administrativen Systems

      Inhaltsverzeichnis1 Einleitung.2 Parlamentsreform und IuK-Technik: Zielvorstellungen.3 Historischer Überblick über den Einsatz der IuK-Technik im Deutschen Bundestag.4 Das parlamentarische Arbeiten: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse in Abgeordnetenbüros.5 IuK-Technik zur Unterstützung des parlamentarischen Arbeitens: der Modellversuch PARLAKOM.6 Erfahrungen beim Einsatz und der Nutzung von IuK Technik in Abgeordnetenbüros.7 Erfahrungen beim Einsatz und der Nutzung von IuK-Technik in weiteren Bereichen des Parlaments.8 Organisatorische und technische Perspektiven der Nutzung von IuK-Technik für das parlamentarische Arbeiten im Deutschen Bundestag.9 Parlamentarisches Arbeiten mittels IuK-Technik: Bewertung und Perspektiven.Verzeichnis der Abbildungen.

      Computer im Deutschen Bundestag
    • Computer und Partizipation

      Ergebnisse zu Gestaltungs- und Handlungspotentialen

      Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung: Einordnung und Verständnis von Partizipation, Bedingungen und Ansätze für Beteiligung, insbesondere bei betrieblichen Innovationen. 2. Gestaltungspotential der Informationstechnik: Grundlagen und Auswirkungen angewandter Technik sowie Handlungsrahmen partizipativer Technikbeeinflussung. 3. Fallbericht Schulis: Charakterisierung des Falls, Organisation und Ablauf der Beteiligung, Beteiligungsverhalten der Akteure und Bewertung der Beteiligung. 4. Fallbericht Bürgeramt: Charakterisierung des Falls, Beschreibung des Beteiligungsverfahrens, Ablauf und Ergebnisse der Beteiligung sowie Bewertung der Beteiligung. 5. Handlungspotentiale von Entwicklungsakteuren: Theoretischer Bezugsrahmen zur Analyse von Handlungspotentialen für partizipative Systementwicklung, Gestaltung der Fallstudien und deren Determinanten, Ergebnisse der Fallstudien sowie ergänzende Expertengespräche zu Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Motivation und Qualifikation zur Beteiligung. Zusammenfassung der Befunde zu strukturellen und subjektiven Determinanten von Handlungspotentialen. 6. Schluss: Bewertung der Beteiligungspraxis, Organisation der Beteiligung und Methoden der Beteiligungspromotion sowie Quellen der Beteiligungspromotion.

      Computer und Partizipation