Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Franz Glaser

    6. September 1950
    Teurnia. Römerstadt und Bischofssitz
    Die römische Stadt Teurnia
    Toddy ist an allem schuld
    Frühes Christentum im Alpenraum
    Die römische Siedlung Iuenna und die frühchristlichen Kirchen am Hemmaberg
    Aquileia
    • 2016

      Freude am Widerspruch - Freude am Gestalten

      Autobiographische Erinnerungen

      Das Südburgenland hat in den letzten hundert Jahren eine bewegte Geschichte erlebt. Besonders die Grenze hat diese ländliche Region immer geprägt und vor Herausforderungen gestellt, und die Probleme der Randlage sind heute genauso vorhanden und spürbar wie vor Generationen. „Sorge um das Grenzland“ lautet so auch eines der Kapitel in Franz Glasers Rückblick auf sein politisches Wirken, in dem er die Entwicklung dieses Raumes über mehrere Jahrzehnte aktiv mitgestaltet hat. Von der Kindheit in der Nachkriegszeit über die Erfahrungen als Entwicklungshelfer in Peru bis hin zu den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen als ÖVP-Politiker spannt Franz Glaser in seinen autobiographischen Erinnerungen den Bogen und beleuchtet dabei Stolper- ebenso wie Meilensteine, mögliche Zukunftsperspektiven für seine Heimatregion und die Chancen in einem gemeinsamen Europa.

      Freude am Widerspruch - Freude am Gestalten
    • 2012

      Aquileia

      • 104 Seiten
      • 4 Lesestunden
      5,0(2)Abgeben

      Eine römische Handelsmetropole an der Adria Die Hafenstadt Aquileia hatte in der Antike in wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht enorme Bedeutung. Noch im Mittelalter ernennt der deutsche Kaiser treue Gefolgsleute als Patriarchen von Aquileia. Und 1998 wurden Dom und archäologische Stätten zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Der ZABERN Kulturführer präsentiert die städtebauliche Entwicklung von der Frühzeit bis in die Spätantike. Dabei führt er zum Forum, zum Hafen, zu den römischen Gräberstraßen, in das Nationalmuseum sowie zu den zahlreichen Kirchenbauten.

      Aquileia
    • 2010
    • 2006
    • 2003

      EKG-Diagnostik des Akuten Koronarsyndroms, Grundlagen, Differentialdiagnostik, viele Fallbeispiele, Fallen

      Akuter Myokardinfarkt
    • 1997
    • 1991

      Die spätantike Siedlung auf dem Hemmaberg entstand um 400 n. Chr. Damals zog sich die Bevölkerung von Iuenna in die besser geschützte Höhensiedlung zurück, wo ein spätantiker Kirchenkomplex entstand. Dabei handelt es sich um die bedeutendste Grabungsstätte der Spätantiken- und Frühchristentumforschung in Österreich. Hier wurde auch die größte erhaltene Fläche frühchristlicher Mosaiken in Österreich entdeckt. Der Autor beschreibt eingehend die Kirchenanlagen und deren Ausstattung. Zudem liefert er auch Theorien zum norischen Kirchenbau bzw. zu den Kirchen des Ostalpenraumes.

      Das frühchristliche Pilgerheiligtum auf dem Hemmaberg