Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Michael Stoffregen-Büller

    12. Juli 1939
    Himmelfahrten
    Islandpferde
    Schlenderhan
    ROYAL LOUISE unter Segeln auf Berlin-Potsdamer Gewässern
    Havelblicke
    Westfalen - Land der Pferde
    • Havelblicke

      Auf Entdeckungsfahrt an den Seeufern von Berlin und Potsdam

      Die HAVEL ist ein Unikum. Es gibt wohl keinen anderen deutschen Fluss, der so viele Schleifen macht, derart zahlreiche Seen bildet, gleich vier Bundesländer durchströmt und an den Ufern mit originellen Bauten überrascht? Ein Höhepunkt ist die nur wenige Kilometer lange Strecke zwischen Berlin und Potsdam. Sie ist das Ziel der mehrtägigen Erkundungsfahrt eines kleinen Kajütmotorbootes, bei der die Parks, Villen und Schlösser des Preußischen Arkadiens vom Wasser aus betrachtet und bei Landgängen in Augenschein genommen werden. In Gesprächen mit Menschen, die sich für die Erhaltung und Gestaltung dieser einzigartigen Flusslandschaft einsetzen, werden 200 Jahre deutscher Geschichte lebendig. Besonders spannend die letzten Jahrzehnte, in denen es gelungen ist, das fast Verlorengeglaubte wiederzugewinnen. Mit dem „Blick vom Boot“ wird nicht nur von historisch bedeutsamen Uferbauwerken und der Schönheit alter Parkanlagen erzählt, sondern auch von Zivilcourage, Mut zum Risiko und der Freude am Gelingen.

      Havelblicke
    • SCHLENDERHAN – der Name dieses Gestüts in der Nähe von Köln hat in der Galoppsportszene einen fast magischen Klang. Es ist die älteste deutsche Privat-Vollblutzucht und zugleich die seit vielen Jahrzehnten erfolgreichste. Weltweit kann sich kein Gestüt mit einer solchen Zahl von klassischen Siegen und Derby-Kränzen schmücken, keines hat das nationale wie internationale Zucht- und Renngeschehen so nachhaltig beeinflusst. Schlenderhan ist der Maßstab. Das hundertvierzigjährige Bestehen dieser Zucht nimmt der Autor zum Anlass, von der Passion einer ungewöhnlichen Familie zu erzählen, die seit vier Generationen dem „Sport der Könige“ dient und sich um die „Krone der Tierzucht“, das englische Vollblutpferd, verdient gemacht hat. Es ist eine spannende Reise auf Hufspuren – vom wilhelminischen Kaiserreich über die Weimarer Republik, Nazidiktatur und Krieg bis in die Gegenwart. Dabei wird von Triumphen ebenso berichtet wie von Niederlagen, politischer Verfolgung und bewundertem Wiederaufstieg. Mit der Chronik Schlenderhans wird Geschichte lebendig, es entsteht ein faszinierendes Gesamtbild des ältesten und traditionsreichsten Sports in Deutschland, das so noch nie beschrieben wurde.

      Schlenderhan
    • In keinem Land Europas haben die Pferde so lange und aufopfernd das Leben und Überleben der Menschen gesichert wie auf der Insel aus „Feuer und Eis“. Und nirgendwo existiert eine Pferderasse, die sich über mehr als acht Jahrhunderte in Reinzucht erhalten hat und heute durch ungewöhnliche Gangarten, Leistungsfähigkeit und attraktives Aussehen besticht. Das Buch von Michael Stoffregen-Büller ist eine bisher noch nie unternommene Entdeckungsreise. Er fuhr nach Island und lernte vor Ort die Insel kennen, auf der das Pferd nach wie vor einen nicht wegzudenkenden Faktor im Leben der Bewohner darstellt. Von fernen Saga-Zeiten bis in die Gegenwart werden vorhandene Hufspuren verfolgt und die Bedeutung dieser einzigartigen Pferde, die sich besonders in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen, spannend und lesenwert erzählt. Zahlreiche, größtenteils farbige Fotos illustrieren Geschichte und Gegenwart dieser faszinierenden Pferde.

      Islandpferde