Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Klaus Ridder

    4. August 1941
    Mittelhochdeutsche Minne- und Aventiureromane
    Gefahrgut historisch
    Basiskurs für Gefahrgutfahrer
    ADR 2017
    Aufbaukurs Tank für Gefahrgutfahrer
    Deutsche Versnovellistik des 13. bis 15. Jahrhunderts (DVN)
    • Deutsche Versnovellistik des 13. bis 15. Jahrhunderts (DVN)

      Überlieferung – Editionsprinzipien – Bibliographie – Verzeichnisse

      Dieser Band komplettiert die kritische Edition der deutschen Versnovellistik des 13. bis 15. Jahrhunderts. Er präsentiert die zahlreichen Handschriften, Überlieferungsstränge sowie -besonderheiten und konkretisiert die leitenden Editionsprinzipien des Leithandschriftenprinzips und der Paralleldarbietung der unterschiedlichen Redaktionen. Ausführliche Verzeichnisse ermöglichen dabei die thematische, systematische und sprachgeschichtliche Navigation durch die Editionsbände. Dank einer umfassenden Bibliographie über die Quellen sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den „Mären" ist dieser Band ein grundlegendes Referenzwerk für die germanistische Mediävistik und die Erforschung der deutschsprachigen Verserzählung des Spätmittelalters.

      Deutsche Versnovellistik des 13. bis 15. Jahrhunderts (DVN)
    • Der Aufbaukurs Tank für Gefahrgutfahrer ist gedacht für die professionelle Erstschulung von Tankwagenfahrern. Er orientiert sich am verbindlichen Kursplan des DIHK und basiert auf dem Rechtsstand vom 01.01.2019. Durch Selbsttest-Kontrollfragen entsteht ein optimaler Trainingseffekt für die Kursteilnehmer. Die Lösungen finden sich am Ende des Hefts. Das Stichwortverzeichnis verweist schnell zu den gesuchten Stellen. Viele anschauliche Illustrationen (auch in Farbe) und einprägsame Merksätze fürs Gedächtnis runden das Buch ab.

      Aufbaukurs Tank für Gefahrgutfahrer
    • Zum 1. Januar 2017 treten die Änderungen der Anlagen A und B zum ADR in Kraft. Ab 1. Juli 2017 muss jeder das ADR 2017 anwenden, der gefährliche Güter auf der Straße transportieren lassen möchte. Das Buch informiert über: - Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen und Übergangsvorschriften - Ausnahmen und Freistellungen - Klassifizierung und entsprechende Prüfverfahren - Verwendung sowie Bau, Auslegung und Prüfung von Verpackungen, IBC, Großverpackungen und Tanks - Vorschriften für Versand, Kennzeichnung, Bezettelung, Dokumentation und Beförderungsdurchführung Die speziellen Vorteile des ADR 2017 von ecomed: - das extra ausführliche Stichwortverzeichnis (ca. 6.000 Einträge!) - die genauen Quellenangaben - die präzise Feingliederung durch die vom Verlag eingefügten Zwischenüberschriften - die Randnotizen, Querverweise und Verlagshinweise, die auf wichtige Zusatzchecks in der Praxis aufmerksam machen - die spezielle Kennzeichnung der amtlichen Änderungen - Änderungen nach Redaktionsschluss im Internet abrufbar

      ADR 2017
    • Der Basiskurs für Gefahrgutfahrer orientiert sich am verbindlichen Kursplan des DIHK und basiert auf dem Rechtsstand vom 1.1.2017. Durch Selbsttest-Kontrollfragen entsteht ein optimaler Trainingseffekt für die Kursteilnehmer. Das ausführliche Stichwortverzeichnis verweist schnell zu den gesuchten Stellen. Viele anschauliche Illustrationen und einprägsame Merksätze fürs Gedächtnis runden das Buch ab.

      Basiskurs für Gefahrgutfahrer
    • Geschriebene Gefahrgutvorschriften gibt es seit mehr als 200 Jahren – ein langer Zeitraum. Doch wer weiß überhaupt noch, was früher einmal geregelt war? Wann und warum wurden die UN-Modellvorschriften veröffentlicht? Warum ist es ca. 35 Jahre her, seit die ersten Gefahrgutfahrer die Schulbank drücken mussten? Und seit wann sind die ehemaligen gewerberechtlichen Transportvorschriften in das Gefahrgutrecht integriert? Der Gefahrgutexperte Klaus Ridder beschreibt, wie sich die Vorschriften seit den ersten Beförderungen von „Schieszpulver“ mit Pferdefuhrwerken bis hin zu Gefahrguttransporten mit Flugzeugen entwickelt haben. So bleibt viel Wissenswertes für die Nachwelt erhalten.

      Gefahrgut historisch
    • Mittelhochdeutsche Minne- und Aventiureromane

      Fiktion, Geschichte und literarische Tradition im späthöfischen Roman: 'Reinfried von Braunschweig', 'Wilhelm von Österreich', 'Friedrich von Schwaben'

      Die traditionsreiche Reihe QUELLEN UND FORSCHUNGEN ZUR LITERATUR- UND KULTURGESCHICHTE, deren Ursprung auf das Jahr 1874 zurückgeht, gehört zum festen Bestand renommierter Publikationsforen der Deutschen Literaturwissenschaft. Von Mark-Georg Dehrmann und Christiane Witthöft herausgegeben, präsentieren die QUELLEN UND FORSCHUNGEN hochwertige wissenschaftliche Arbeiten, die literarische Texte im Zusammenhang mit kulturhistorischen Phänomenen, besonders auch mit den anderen Künsten, untersuchen. Philologische Studien mit transdisziplinärem Ansatz sind ausdrücklich erwünscht. Der Schwerpunkt der Serie liegt auf der deutschen Literatur vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Da die kulturgeschichtliche Ausrichtung der Reihe Aspekte interkultureller Erfahrung und nationaler Fremdwahrnehmung einbegreift, stehen die QUELLEN UND FORSCHUNGEN im Einzelfall aber auch komparatistischen Arbeiten offen. Veröffentlicht werden Monographien, Dissertationen und Habilitationsschriften. Die Maßstäbe für die Aufnahme in die Reihe bilden wissenschaftliche Relevanz und Exzellenz in Methode und Darstellung.

      Mittelhochdeutsche Minne- und Aventiureromane