Neue Weltprobleme – so könnte auch die Überschrift unserer krisengebeutelten Gegenwart lauten. Tatsächlich bezeichnet der Titel aber die gesammelten Aufsätze zu Völkerrecht und Weltwirtschaft des angesehenen Düsseldorfer Pazifisten und Völkerrechtlers Hans Wehberg (1885-1962). Kurz nach dem Ersten Weltkrieg erschienen, verweisen die Schriften in ihren Grundgedanken bereits auf die großen völkerrechtlichen Umbrüche, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg vollziehen sollten: die Gründung der Vereinten Nationen, die Installation des Internationalen Gerichtshof oder die Erklärung der Menschenrechte.
Hans Wehberg Reihenfolge der Bücher



![Ideen und Projekte betr[effend] die Vereinigten Staaten von Europa in den letzten 100 Jahren](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/0.jpg)


- 2014
- 2013
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.