Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Yves Coppens

    Dieser französische Autor taucht durch sorgfältige wissenschaftliche Forschung in die Erforschung der menschlichen Existenz und unseres Platzes im Universum ein. Seine Expeditionen und theoretischen Beiträge beleuchten die komplexen Fragen der Evolution und unseres Ursprungs. Mit einem engagierten wissenschaftlichen Ansatz und dem Bestreben, die Vergangenheit aufzudecken, lädt sein Schreiben die Leser ein, über die tiefgründigen Geheimnisse des Lebens nachzudenken.

    Origins: Cosmos, Earth, and Mankind
    Die Wurzeln des Menschen
    Lucys Knie
    Das Leben der frühen Menschen
    Unsere Vorgeschichte
    Der Ursprung des Menschen
    • 2012

      Seit über zweieinhalb Millionen Jahren schafft der Mensch unermüdlich Neues. Werkzeuge sind es zuerst, die er nach und nach verbessert und verfeinert. Bald geht es ihm dabei nicht nur um Zweckmäßigkeit, sondern auch um Schönheit. Und irgendwann sehen wir ihn als Schöpfer von Bildern und Skulpturen, deren künstlerischer Rang uns bis heute staunen lässt. Er bemalt Höhlenwände, schnitzt Tier- und Menschengestalten, fertigt Keramik und Schmuck. Zu Beginn der Kulturgeschichte hat die Kunst fast immer kultische Bedeutung. Mit der Erfindung der Schrift schließlich endet eine wichtige Etappe der Evolution, und der Mensch tritt in die Geschichte ein. Ein anschaulich erzähltes Sachbuch mit faszinierenden Illustrationen.

      Unsere Vorgeschichte
    • 2011

      Vor 8 bis 10 Millionen Jahren trennten sich die Stammbäume der Affen und der Menschen. Vor 3 Millionen Jahren trat die Gattung Homo auf den Plan, und die Geschichte der Menschheit begann. Der große Paläontologe Yves Coppens und der Illustrator Sacha Gepner zeigen, wie unsere frühen Vorfahren lebten: wie sie erst in Höhlen, dann in Hütten und Zelten wohnten, wie sie erste Werkzeuge und Waffen für die Jagd entwickelten, sich ernährten und kleideten. Schon die frühen Menschen sammelten Erfahrungen und Wissen und verbesserten damit ihre Lebensbedingungen. Mögen uns auch unvorstellbar große Schritte der Evolution von ihnen trennen - wir erkennen uns in ihnen wieder.

      Das Leben der frühen Menschen
    • 2008

      Vom Urknall vor 14 Milliarden Jahren über die Entstehung der Erde vor 4 Milliarden Jahren bis zur Entwicklung des Homo sapiens: Die Geschichte des Menschen ist ein Wunder der Evolution! Das große Wissenschaftsthema, von einem berühmten Forscher der Paläontologie für die ganze Familie aufbereitet - mit phantastischen Bildern von Sacha Gepner.

      Der Ursprung des Menschen
    • 2002

      Lucys Knie

      • 170 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Sie war ungefähr einen Meter groß und hatte sehr lange Arme und Hände, die bestens von Ast zu Ast greifen konnten. Aber sie konnte nicht nur klettern. Sie bewegte sich auch aufrecht, wie man zum Beispiel aus dem Knie ablesen kann. Man fand sie 1974 in Afrika, und es war eine Sensation damals. Yves Coppens hat sich sofort in sie verliebt. Heute weiß man, daß Lucy keineswegs die Älteste ist - die neuesten Funde sind noch einmal drei Millionen Jahre älter. Auf immer neuen Spuren können die Forscher die Menschheitsgeschichte zurückverfolgen. Die Erkenntnisse wachsen, die Methoden verfeinern sich, aber die Grundlagen bleiben. Mit unendlicher Geduld und Genauigkeit, mit einem Höchstmaß an Phantasie - aber natürlich immer, wörtlich und übertragen, auf dem Boden der Tatsachen - müssen die Forscher sich durch Erde und Gestein wühlen. Temperamentvoll und leidenschaftlich erzählt Coppens von den Abenteuern dieses an Rückschlägen und Irrtümern reichen Metiers und läßt uns teilhaben an der Geschic hte des Menschen und an der Geschichte seiner Geschichte.

      Lucys Knie