Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Martin Hartmann

    1. Januar 1968
    Gekonnt moderieren
    Die Kreativität der Gewohnheit
    Kompetent und erfolgreich im Beruf
    Immer diese Meetings!
    Vertrauen - Die unsichtbare Macht
    Zielgerichtet moderieren
    • Moderieren heißt, die Kraft der ganzen Gruppe zu nutzen und sie dabei zu begleiten, zielorientiert ein anspruchsvolles Ergebnis zu erarbeiten. Mit diesem Buch erhalten Sie den idealen Leitfaden für alle Ihre zukünftigen Moderationen. In vielen Unternehmen und Organisationen spricht es sich herum: gut moderierte Gruppen sind einfach effizienter. Die Zusammenarbeit verläuft zufriedenstellender, die Ergebnisse erfüllen höchste Ansprüche und werden von allen Gruppenmitgliedern getragen. Und die Chance, dass derartige Ergebnisse in der Praxis auch wirklich zur Anwendung gelangen, steigt enorm. Fazit: Ein überzeugendes Buch, das Schritt für Schritt den Weg in moderierte Besprechungen zeigt. TRAINING aktuell

      Zielgerichtet moderieren
    • Alle wollen es – Banken, Politik, Wissenschaft, das Internet und die unser Vertrauen! Doch das Vertrauen steckt in der Krise, viele fühlen sich betrogen, von Medien, Parteien, Unternehmen.Der Philosoph Martin Hartmann analysiert in einer inspirierenden Gegenwartsdiagnose, was dran ist an der Krise. Und entdeckt ein grundlegendes Wir preisen das Vertrauen, wir vermissen es und beklagen seinen Verlust. Doch viele haben Angst vor der Verletzlichkeit, die mit Vertrauen einhergeht. Neue Formen der Überwachung werden hingenommen, an scheinbar bestätigten Meinungen festgehalten. Das führt zu Konflikten, Unsicherheit und Stillstand. Grund genug für vertrauensbildende Maßnahmen!Eine erhellende Lektüre, die verstehen hilft, was Vertrauen eigentlich ist und für unser Leben bedeutet. Martin Hartmann ermutigt uns, wieder mehr Vertrauen zu wagen – für ein besseres Miteinander.Philosophie für alle!

      Vertrauen - Die unsichtbare Macht
    • Immer diese Meetings!

      • 200 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Wirklich erfolgreich sind Besprechungen, Meetings und Arbeitstreffen stets dann, wenn gute Ergebnisse erzielt werden, die Zusammenarbeit klappt und die Teilnehmer mit dem Gefühl aus dem Raum gehen, dass die Zeit für das Treffen gut investiert war. Damit Ihre Sitzungen in Zukunft nicht nur erfolgreich sind, sondern zudem auch noch Spaß machen, sollten Sie sich mit Hilfe dieses Buches optimal vorbereiten. „Vom Besprechungsfrust zur Besprechungslust“ - ein schönes Ziel. Leider enden viel zu viele Sitzungen mehr im Frust als mit Lust. Eigentlich schade. Denn Menschen müssen und wollen sich austauschen, gemeinsam Probleme lösen und Perspektiven erarbeiten. Egal ob in kurzfristig zusammengerufenen Arbeitstreffen, in regelmäßigen Montagsbesprechungen, in Marathonsitzungen oder in einer Videokonferenz. Das Buch zeigt, wie Sie jede Art von Besprechung so vorbereiten und durchführen, dass Sie sowohl mit den Ergebnissen als auch mit den Arbeitsprozessen zufrieden sein können: Dazu gehören beispielsweise die systematische Vorbereitung, die effektive Gesprächsleitung während der Sitzung, die vielfältigen Möglichkeiten, mit „unangenehmen Zeitgenossen“ umzugehen, aber auch die Besonderheiten von Telefon- bzw. Videokonferenzen, die Sie beherrschen müssen, wenn Sie in Zukunft nicht nur Face-to-face-Besprechungen leiten wollen.

      Immer diese Meetings!
    • »Was sollten Mitarbeiter alles können, um im immer komplexer werdenden Arbeitsalltag hoch professionell und gleichzeitig authentisch zu agieren. Welche Kompetenzen bringen den Mitarbeiter selbst voran, aber auch das Team, die Abteilung oder sogar das Unternehmen?« Die Autoren haben 44 Schlüsselqualifikationen zusammengestellt, die im Berufsleben unerlässlich sind. Die Kompetenzen werden anregend und kurzweilig jeweils auf nur wenigen Seiten vermittelt: kurze Einführung in das Thema, Besonderheiten und mögliche Probleme in der Praxis, Hilfen für den Berufsalltag mit Tipps und Checklisten. Jedes Kapitel schließt mit kommentierten Literatur-, Hör- und/oder Internettipps. Die Materialien lassen sich auch gezielt im Führungskräftetraining einsetzen. Die Themenbereiche: Kommunizieren im Unternehmen: vom Zuhören, Anweisen, Interviewen oder Kollegen-Coaching Besprechungen und Arbeitsgruppen leiten, moderieren oder gar chairen Präsentieren: zielgerichtet und publikumsorientiert Zeitmanagement, schnelles Lesen und die Kritik daran Handwerkzeug: Telefonieren, Briefe schreiben und Mailen Verkaufen und Verhandeln Führung von unten und Leistungsmanagement von oben Sich selbst im Job vermarkten oder auch nur beruflich verändern Konflikte erkennen, bearbeiten, bewältigen

      Kompetent und erfolgreich im Beruf
    • Die Kreativität der Gewohnheit

      Grundzüge einer pragmatistischen Demokratietheorie

      • 250 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Basierend auf den Grundgedanken des Pragmatismus, insbesondere John Deweys, werden die Bedingungen demokratischen Handelns untersucht. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Kategorien wie Gewohnheit, Erfahrung und Vertrauen. Ziel ist es, durch eine psychologisch reichhaltigere Beschreibung demokratischer Akteure und ihrer Handlungsbedingungen die Verengung der Demokratietheorie auf den Aspekt des Diskurses zu überwinden.

      Die Kreativität der Gewohnheit
    • Moderieren heißt, die Kraft der ganzen Gruppe nutzen und sie dabei zu begleiten, zielorientiert ein anspruchsvolles Ergebnis zu erarbeiten. Ein überzeugendes Buch, das Schritt für Schritt den Weg in moderierte Besprechungen, Sitzungen und Meetings zeigt. Erfolgreiche Sitzungen, effiziente Besprechungen, wirkungsvolle Meetings - das wünscht sich jedes Unternehmen. Doch wie kann dies erreicht werden? Nutzen Sie die Vorteile der Methode Moderation! Sie werden sehen: Die Zusammenarbeit verläuft zufriedenstellender, die Ergebnisse erfüllen hohe Ansprüche und werden von allen Gruppenmitgliedern getragen. Und die Chance steigt, dass derartige Ergebnisse wirklich in die Praxis umgesetzt werden. Umfangreiche Checklisten und ein konkretes Praxisbeispiel erleichtern den sofortigen Einstieg.

      Gekonnt moderieren
    • Die Gegenwart des Pragmatismus

      • 364 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Als William James im Jahre 1907 sein Buch »Pragmatism« veröffentlichte, ahnte er nicht, dass er am Anfang einer philosophischen Bewegung stehen würde, die zu einer der mächtigsten Denkrichtungen des 20. Jahrhunderts avancierte, deren Einfluss bis heute ungebrochen ist. Aber welche Rolle können pragmatistische »Denkweisen« in der Gegenwartsphilosophie tatsächlich spielen? Der Band gibt Einblick in eine der lebendigsten Diskussionen zeitgenössischer Philosophie und versammelt Aufsätze international renommierter Forscherinnen und Forscher aus den Feldern der Politischen Philosophie, der Erkenntnistheorie sowie der Sprach- und Religionsphilosophie. Mit Texten von Philip Kitcher, Cheryl Misak, Elizabeth Anderson, Martin Seel, Susan Haack und Christopher Hookway.

      Die Gegenwart des Pragmatismus
    • Die Praxis des Vertrauens

      • 541 Seiten
      • 19 Lesestunden

      Vertrauen ist als Thema allgegenwärtig. Ob von Politikverdrossenheit, Bankenkrise oder Mißbrauchsskandalen die Rede ist – stets wird vorausgesetzt, daß Vertrauen eine zentrale Ressource sozialen Handelns ist, die nur schwer hergestellt, aber schnell zerstört werden kann. Aber was ist Vertrauen? Wie wird es geschaffen, wie zerstört? Wem sollten wir vertrauen, wem eher mit Mißtrauen begegnen? Martin Hartmann unternimmt in dieser profunden Studie den Versuch, Vertrauen sowohl begrifflich als auch historisch zu klären. Er veranschaulicht seine theoretischen Überlegungen immer wieder mit konkreten Beispielen aus Politik, Wirtschaft und Familie. Vertrauen, so zeigt er, reduziert nicht Komplexität, wie oft vermutet, es ist selbst ein hochkomplexes Phänomen, das deutlich macht, wie zerbrechlich und anspruchsvoll Prozesse der Vertrauensbildung sind.

      Die Praxis des Vertrauens
    • 'In der Verschränkung von Ziel, Inhalt und Methode ist dieses Buch Spitzenklasse, immer wieder mit Gewinn zu Rate zu ziehen.' W. Beywl, CONTRASTE Anlässe für Präsentationen gibt es viele: Neue Produkte, die vorgestellt werden müssen, gute Ideen, die die Mitarbeiter umsetzen sollen, ein Referat, das die Zuhörer begeistern und überzeugen soll. Präsentationen sind wirkungsvolle Möglichkeiten, andere zu informieren oder zu überzeugen. Das gilt auch in Zeiten von Internet, PC und Datenprojekten, wichtige Medien, die den Präsentierenden zusätzlich unterstützen können. 'Das Buch ist klar und übersichtlich aufgebaut und führt schrittweise durch die Phasen der Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen. (.) Eine gelungene Lektüre, die die praktische Erfahrung der Autoren wiederspiegelt.' Der deutsche Berufsausbilder

      Präsentieren
    • Präsentieren

      Präsentationen: zielgerichtet und adressatenorientiert - 8. Auflage

      Präsentieren