Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Wolfgang Schubert

    Die Zeche Minister Achenbach
    Aus Schuberts Schublade
    Bergwerke im Freiberger Land
    Trauma-Unfallopfer im Straßenverkehr
    Gullivers Wiederkehr
    Logikanalyse
    • Opfer von Unfällen leiden nicht nur unter körperlichen Verletzungen, langwierigen Therapien und Folgeschäden, sondern auch unter dem Trauma, das der Unfall auslösen kann. Auch Zeugen und Einsatzkräfte sind oft von den psychischen Folgen betroffen, die manchmal schwerer wiegen als die physischen. Das Werk widmet sich den komplexen fachlichen, juristischen, sozialpolitischen und versicherungsrechtlichen Aspekten von Straßenverkehrsunfällen. Es beleuchtet sowohl die psychischen als auch physischen Folgen, deren Begutachtung und Therapie sowie die Betreuung und Entschädigung der Opfer. Der aktuelle Stand der Gesetze und Verordnungen wird übersichtlich dargestellt, und es werden Perspektiven für die Weiterentwicklung dieser interdisziplinären Themen aufgezeigt. Der Fokus liegt auf der Praxisnähe, ohne wissenschaftliche Aspekte zu vernachlässigen. Die Herausgeber möchten Verkehrsunfallopfer stärker in den gesellschaftlichen Fokus rücken und zur Reflexion anregen, wie solidarisch mit den Betroffenen umgegangen werden kann, während Grundrechte gewahrt bleiben. Das Werk richtet sich an alle, die in diesem Bereich tätig sind, einschließlich Betroffenen, Angehörigen, Medizinern, Psychologen, Juristen und Polizisten. Als umfassende Informationsquelle soll es die Qualität der Arbeit aller beteiligten Fachgebiete und Institutionen verbessern, Rechtssicherheit und Gleichheit fördern und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen. Das

      Trauma-Unfallopfer im Straßenverkehr
    • Das Autorenteam Friedhelm Wessel, als Herausgeber und Wolfgang Schubert trugen die Geschichte und auch viele Geschichten der ehemaligen Brambauer Zeche zusammen. Eindrucksvoll ist aber das für dieses Buch erstmals verwendete Bildmaterial. Faszinierende Fotografien aus dem Über- und Untertagebetrieb lassen das Bergwerk Minister Achenbach für einen Augenblick wieder auferstehen.

      Die Zeche Minister Achenbach
    • Als Königin der Druckkunst gilt der Lichtdruck. Es gibt nur noch zwei oder drei Lichtdruckereien weltweit – die einzige in Europa steht in Leipzig. Unerreicht bei Gemäldereproduktionen und Faksimiles kostbarer Dokumente ist bis heute der Lichtdruck. Wolfgang Schubert, Druckereifachmann und Vorsitzender des Lichtdruck-Kunst Leipzig e. V., beschreibt mit umfangreichem Fachwissen und trotzdem gut lesbar Geschichte und Technik dieses besonderen Reproduktionsverfahrens. Die bibliophile Lederausgabe im Schuber mit beigelegtem Original-Lichtdruck ist ein Leckerbissen für alle Buchfreunde!

      Die Kunst des Lichtdrucks
    • Dieser bereits gut eingeführte Kommentar verbessert die Transparenz und verwaltungsrechtliche Nachprüfbarkeit von Begutachtungen zur Fahrereignung. Die zweite Auflage berücksichtigt ausführlich das Qualitätsmanagement. Die Entwicklung der einschlägigen Rechtsprechung wurde bis 2005 eingearbeitet. Das Werk enthält nun eine Aufzählung zugelassener psychologischer Leistungstestverfahren. Neu ist auch eine Beschreibung der psychologischen Fahrverhaltensbeobachtung als normiertes verkehrspsychologisches Verfahren. Als Ergänzung zur der Kompensation von diagnostisch erfassten Mängeln der psychischen Ausstattung wurde außerdem die technische Kompensation von körperlichen Behinderungen aufgenommen. Damit ist der Kommentar auch für technische Gutachter von Interesse. Eine völlige Neugestaltung erfuhr das Kapitel „Krankheiten des Nervensystems“. Im Zusammenhang mit der Thematik Alkoholmissbrauch ist die Sicht auf die „bedingte Eignung“ und auf Fahrzeugführer im Allgemeinen erweitert worden.

      Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung