Lieferung vor Weihnachten: Noch 4 Tage, 1 Stunde
Bookbot

Bernd Heidenreich

    Schriftenreihe des Frankfurter Universitätsarchivs: Frankfurter Historiker
    Geist und Macht
    Bismarck und die Deutschen
    Kronen, Kriege, Künste
    Hessen. Gesellschaft und Politik
    • Kronen, Kriege, Künste

      • 317 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Die Geschichte unseres Bundeslandes Hessen ist untrennbar verbunden mit der Dynastie, die diesem Land seinen Namen gab, dem „Haus Hessen“. Als eine der bedeutendsten europäischen Adelsfamilien hat sie die Geschichte und kulturelle Identität Hessens bis in unsere Gegenwart mitgeprägt. Der Aufsatzband, der aus einer Tagung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung hervorgegangen ist, soll dazu anregen, sich mit der Geschichte der hessischen Dynastie näher zu beschäftigen. Er lädt dazu ein, die hessische und deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am Beispiel dieser Adelsfamilie und ihrer Repräsentanten neu zu entdecken. So wird die spannende Geschichte der Battenberger erzählt, die Rolle Großherzog Ernst Ludwigs als Förderer des Darmstädter Jugendstils gewürdigt und den dynastischen Vermittlungsversuchen im Ersten Weltkrieg nachgegangen. Wer wusste schon, dass ein hessischer Prinz zum König von Finnland vorgesehen war? Dieses und vieles mehr erfährt man in dem neuen Buch zur Geschichte Hessens.

      Kronen, Kriege, Künste
    • Otto Bismarck, der bedeutendste deutsche Staatsmann des 19. Jahrhunderts, beeinflusst bis heute die Deutschen, nicht nur Historiker und Politikwissenschaftler, sondern auch Bürger, die die Zeitgeschichte verfolgen. Als Gründer des Deutschen Kaiserreiches von 1871 prägte er die nationale Identität. Zudem legte er mit der Einführung von Kranken-, Unfall-, Alters- und Invalidenversicherung den Grundstein für den modernen Sozialstaat. Dieser Sammelband konzentriert sich auf Bismarcks innenpolitisches Erbe und regt zum Nachdenken über die gegenwärtige Politik in Deutschland an. Seine Ansichten zu Parteien, gesellschaftlichen Gruppen und Konfessionen sowie seine Positionierung des Deutschen Reiches in Europa sind nach wie vor relevant. Die Beiträge der Autoren beleuchten Bismarcks Einstellung zu Zeitgenossen, Regionen und dem Militär und bringen Erkenntnisse ans Licht, die durch die Mythenbildung nach seinem Tod verdeckt wurden. Die Herausgeber haben herausragende Historiker versammelt, die Bismarcks Einfluss auf die Deutschen und sein Nachleben im Geschichtsbild facettenreich analysieren.

      Bismarck und die Deutschen
    • Geist und Macht

      Die Brentanos

      • 287 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Das Buch prasentiert anhand ausgewahlter Personlichkeiten die Geschichte der Familie Brentano, in der sich italienische, reichsstadtische und hessische Elemente zu einem einzigartigen Stuck europaischer Geistesgeschichte verdichten. Die einzelnen Portrats ausgewiesener Autoren erstrecken sich dabei von den Romantikern Clemens und Bettine uber den Philosophen Franz Brentano und den Volkswirtschaftler Lujo Brentano bis zur hessischen Linie der Familie, die bedeutende Politiker hervorgebracht hat, zu denen u. a. der langjahrige Aussenminister der Adenauerzeit, Heinrich von Brentano, zahlt. Die Aufsatze machen deutlich, dass die Brentanos aus Literatur, Philosophie, Wissenschaft und Politik der Deutschen nicht mehr wegzudenken sind und nahezu idealtypisch die Synthese von Geist und Macht reprasentieren

      Geist und Macht
    • Über herausragende Wissenschaftler des Historischen Seminars in Frankfurt.Stellvertretend für das Fach Geschichte an der Goethe-Universität stehen die Berufsbiografien von Ernst Kantorowicz, Otto Vossler, Matthias Gelzer, Werner Gembruch und Elsbet Orth und werfen Licht auf die Themen, Methodik sowie Didaktik der Frankfurter Geschichtswissenschaft. Vorangestellt ist den Porträts eine Geschichte des Frankfurter Historischen Seminars von seinen Anfängen bis zum Jahr 1975.

      Schriftenreihe des Frankfurter Universitätsarchivs: Frankfurter Historiker