Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Holm Bevers

    Wir geben den Ton an
    Rembrandt - ein Virtuose der Druckgraphik
    Rembrandt
    • Rembrandt

      • 420 Seiten
      • 15 Lesestunden
      5,0(2)Abgeben

      Das Rembrandt-Jahr 2006 Nach MoMA und Goya: Das Ausstellungsereignis in Berlin! Ausstellung in der Gemäldegalerie Berlin vom 4.8. bis 5.11.2006 Der 400. Geburtstag Rembrandts ist der Anlass für die Gemäldegalerie Berlin, in Kooperation mit dem Rembrandthuis in Amsterdam (1. April bis 2. Juli 2006) das Gesamtwerk in einer großen Überblicksausstellung zu würdigen (Berlin 4. August bis 5. November 2006). Die aus der ganzen Welt zusammengetragenen Hauptwerke ermöglichen einen neuen Blick auf einen der wohl bekanntesten Maler der Welt. 1642 ist das Schicksalsjahr im Leben des Malergenies: Mit dem Abschluss der Arbeiten an der Nachtwache hat er den Höhepunkt seines Ruhmes als Porträt- und Historienmaler erreicht, doch mit dem Tod seiner Frau Saskia, die ihn mit dem einjährigen Sohn Titus zurücklässt, stürzt er in eine Lebenskrise. Der Meister entwickelt seinen eigenen Stil zu ganz neuen, originellen Bilderfindungen weiter und unterweist zugleich sein großes Atelier und einen wachsenden Schülerkreis. Er setzt den Grundstein für seinen unvergleichlichen Einfluss auf die Entwicklung der Kunst. Diese Jahre werden im Zentrum der Ausstellung stehen, die von einem reich illustrierten Buch begleitet wird, das von einem internationalen Forscherteam erarbeitet wurde – ein unverzichtbares Standardwerk über Rembrandt auf dem aktuellen Forschungsstand.

      Rembrandt
    • Das Rembrandt-Jahr 2006 Rembrandt gilt als der unbestrittene Meister der Druckgraphik. In allen Techniken versiert und mit einer unbezähmbaren Lust am Experiment eroberte er sich die Druckgraphik als das Gebiet des ganz eigenen künstlerischen Ausdrucks unabhängig von den großen Auftritten und Auftragsproduktionen seines übrigen Schaffens. Die Intimität seiner oft persönlichen Radierungen und Stiche erlaubt dem heutigen Betrachter, einen Rembrandt aus nächster Nähe zu erleben. Andererseits muss man wissen, dass die vergleichsweise kostengünstige Produktion und die Verfügbarkeit der Auflagengraphik in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts einen regen Handel mit den erschwinglichen Drucken entstehen ließen, den der Maler und Händler Rembrandt geschickt zu bedienen wusste.

      Rembrandt - ein Virtuose der Druckgraphik
    • Wir geben den Ton an

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden

      The Kupferstichkabinett dedicates its fourth summer exhibition to a richly varied and entertaining theme: music as depicted in drawings and prints. The exhibition presents a selection of the museum’s most beautiful and humorous musical images, including prints and drawings by Andrea Mantegna, Rembrandt Harmensz. van Rijn, Adolph Menzel, Wassily Kandinsky, Henri Matisse, Pablo Picasso, Roy Lichtenstein, and Morgan O’Hara. In addition to the list of great artists featured, are the names of the great musicians and composers who are depicted in the various works, such as Wolfgang Amadeus Mozart and Niccolò Paganini. Whole choirs and orchestras complement other soloist works; the repertoire ranges from opera to rock, via café music and jazz, with the recurring leitmotif being the special affinity between musical and pictorial expression in the graphic arts.

      Wir geben den Ton an