Katharina Holzinger Bücher






Politische Steuerung im Wandel
- 267 Seiten
- 10 Lesestunden
Das Buch analysiert Ursachen und Mechanismen des Wandels politischer Steuerung im Zeitablauf. Auf der Grundlage von Fallstudien werden zentrale Faktoren und Zusammenhänge des Steuerungswandels herausgearbeitet. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die jeweiligen Faktoren und Ergebnisse des Wandels politischer Steuerung für unterschiedliche historische, geographische, institutionelle und sektorale Konstellationen empirisch zu erfassen und Hypothesen über allgemeine Zusammenhänge zwischen dem Wandel von Steuerungsideen, Steuerungsbedingungen und Steuerungsmustern zu formulieren.
Theorie und Empirie internationaler Politikkonvergenz
Eine vergleichende Analyse der Umweltpolitik zwischen 1970 und 2000
- 232 Seiten
- 9 Lesestunden
Die Analyse von Politikkonvergenz ist ein Schlüsselthema der gegenwärtigen politikwissenschaftlichen Forschung, das an der Schnittstelle unterschiedlicher Teildisziplinen (Internationale Beziehungen, Vergleichende Politikwissenschaft, Policy-Forschung) verortet werden kann. Dabei wird insbesondere die Frage, ob es im Zuge von Globalisierung und Europäisierung zu einer Konvergenz nationaler Politiken kommt, intensiv diskutiert. Das vorliegende Buch bietet nicht nur eine systematische Einführung in Konzepte, Theorien und zentrale Mechanismen internationaler Politikkonvergenz, sondern wendet dieses Analyseinstrumentarium auf einen konkreten empirischen Sachverhalt an – die Analyse der Konvergenz nationaler Umweltpolitiken im OECD-Raum.
Transfer, Diffusion und Konvergenz von Politiken
- 568 Seiten
- 20 Lesestunden
In der internationalen politik- und sozialwissenschaftlichen Diskussion wird in den letzten Jahren verstärkt die These einer beständig zunehmenden Konvergenz nationaler Kulturen, Institutionen und Politiken diskutiert. Im Rahmen des Sonderheftes wird gefragt, ob die Gesetze, Staatsaufgaben und politischen Programme unterschiedlichster Nationalstaaten sich tatsächlich immer ähnlicher werden, in welchem Umfang eine solche globale Politikkonvergenz heute zu beobachten ist, und welches ihre Ursachen sind. Darüber hinaus werden konzeptionelle und methodische Probleme dieser Forschung thematisiert. Das Sonderheft gibt damit einen Überblick über den aktuellen Stand der Diffusions- und Konvergenzforschung.