Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Eckhard Weise

    20. März 1949
    Nordhessen intim
    Sergej M. Eisenstein in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
    Ingmar Bergman
    Orson Welles
    • Orson Welles

      • 159 Seiten
      • 6 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Orson Welles hat als Autor, Regisseur und Schauspieler neue Maßstäbe geschaffen. Sein realistisches Hörspiel „Krieg der Welten“ versetzte 1938 ein ganzes Land in Panik. Sein Film „Citizen Kane“ (1940) revolutionierte das Kino und wurde 1995 zum besten Film aller Zeiten erklärt. Gleichzeitig war die unbändige Kreativität des Multitalents Orson Welles mit den Normen der Traumfabriken schwer vereinbar - er blieb ein genialer Außenseiter, in dessen Werk viele Facetten noch immer zu entdecken sind.

      Orson Welles
    • Nach vierzigjähriger Arbeit für das Kino verabschiedete sich Ingmar Bergman auf dem Festival in Venedig 1983 von seinem Publikum mit dem Film 'Fanny und Alexander'. Bergman spricht von der Bilanz seines Lebens als Filmemacher. In der Tat wirkt der Film in großen Teilen wie ein Streifzug durch sein Werk: Da streitet das Prinzip Kunst gegen das Prinzip streng-bürgerlicher Existenz, und wie so oft geht es dabei - sehr grundsätzlich - um Sein und Schein, Lüge und Wahrheit. Noch einmal rechnet Bergman mit dem puritanischen Protestantismus ab und läßt seine Figuren fragen, in welcher Gestalt Gott sich wohl zeigte.

      Ingmar Bergman
    • Nordhessen intim

      Ein Lesebuch

      • 227 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Landschaft und Liebe, Verlust und Verortung, Heimliches und Hässliches, Erinnerungen und Experimentelles – eine literarische Auseinandersetzung mit Kassel und der nordhessischen „Provinz“. 49 AutorInnen aus Kassel, den fünf nordhessischen Landkreisen und anderen Teilen der Welt lassen ihre Verbindung zur Region erkennen, jenseits von rückwärts gewandter, kritikloser Heimatverbundenheit und begeben sich in die Auseinandersetzung darüber, was denn „mein Ort“ sein könnte. Die Anthologie gewährt intime Einblicke in das gelegentlich verschlossen wirkende, manchmal spröde Nordhessen. Einblicke in Wohnzimmer und Politik, in Herzen und Vergangenheiten, in allen Facetten von der Liebeserklärung bis zur schonungsloser Analyse, bereiten sowohl Alteingesessenen und Neulingen als auch Literaturfans und Neugierigen aller Art Lesevergnügen. 232 Seiten Prosa, Lyrik und mehr – die Anthologie präsentiert die besten Texte aus dem Wettbewerb NORDHESSEN INTIM, an dem sich 230 Schreibende beteiligt haben und der von den Herausgeberinnen in 2004 und 2005 durchgeführt wurde. Reizvoll ist die Mischung aller Genres und Generationen sowie die von professionellen Schriftstellern und Laienschreibern. Als bekannte AutorInnen sind u. a. vertreten Bianca Döring, Karl Garff, Bernd Gieseking, Ulrich Holbein, Anna Rheinsberg und Ambros Waibel.

      Nordhessen intim