Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jürgen Tietze

    Terme, Gleichungen, Ungleichungen
    Betrachtungen zur Frage der Entstehung der Feuersteine
    Zertifizierung von Finanzdienstleistungen für die Altersvorsorge
    Einführung in die Finanzmathematik
    Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik
    Übungsbuch zur angewandten Wirtschaftsmathematik
    • Aufgaben und Lösungen zu: Funktionen einer und mehrerer unabhängiger Variablen - Grenzwerte und Stetigkeit von Funktionen - Differentialrechnung bei Funktionen mit einer und mehreren unabhängigen Variablen - Einführung in die Integralrechnung - Einführung in die lineare Algebra - Lineare Optimierung - Testklausuren und Lösungen

      Übungsbuch zur angewandten Wirtschaftsmathematik
    • Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist heutzutage ohne Mathematik (als Hilfswissenschaft) undenkbar, mathematische Beschreibungs- und Optimierungsmodelle beherrschen große Teile der ökonomischen Theorie und in zunehmendem Maße auch der ökonomischen Praxis. Mathematik in diesem Zusammenhang bedeutet einerseits das Problem, mathematische Ideen zu verstehen, um die dazugehörigen Techniken zu beherrschen und andererseits, diese zunächst abstrakten Techniken zielgerichtet und sinnvoll für ökonomische Anwendungen nutzbar zu machen. Das nun in der 8. Auflage vorliegende Buch als Lehr-, Arbeits- und Übungsbuch vorrangig zum Selbststudium konzipiert, versucht, beide Aspekte zu berücksichtigen durch ausführliche Darstellung, Begründung und Einübung mathematischer Grundelemente und ökonomisch relevanter mathematischer Techniken.

      Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik
    • Einführung in die Finanzmathematik

      • 431 Seiten
      • 16 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Dieses Buch behandelt die klassischen Verfahren der Finanzmathematik (einschließlich Investitionen) unter konsequenter Ausrichtung auf das übergeordnete Äquivalenzprinzip der Finanzmathematik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung der - immer wieder lebhaft diskutierten - unterschiedlichen Effektivzinsberechnungsverfahren in der Praxis und der daraus abgeleiteten Aspekte zur „richtigen“ Verzinsung von Kapital. Der Text wurde für die 8. Auflage erneut sorgfältig durchgesehen und in vielen Details verbessert.

      Einführung in die Finanzmathematik
    • Indem Feuerstein bzw. Flint besonders im Ostseegebiet zuweilen in auffälligen Massen, aber auch anderswo sowie als Bestandteil eiszeitlicher Gletschergeschiebe vorkommt und eine dementsprechende Beachtung findet, liegt die Frage nach der speziellen Natur der Entstehung nahe. Insbesondere geben die auffälligen Formen originärer Feuersteine in den Kreidemassen der Insel Rügen Rätsel auf. Wie hat sich dieses harte Gestein in die vergleichsweise weiche Kreide eingebettet - und wie entstanden dabei die zuweilen skurrilen Gebilde solch merkwürdiger Chalzedon-Ansammlungen (die von ihrer mineralogischen Natur her im Übrigen den Achaten ähneln)? Zu diesen Fragen möchte der Autor des vorliegenden Büchleins - auch an Hand spezieller Fundstücke - Antworten finden. Dabei versucht er, auf den Erfahrungen und Überlegungen anderer Autoren aufzubauen, welche diese nach wie vor nicht ganz aufgeklärte Feuersteinproblematik schon seit langem kennen und sich immer wieder an ihr versucht haben - indem diese auch wegen der im und am Feuerstein enthaltenen Fossilien aus längst vergangenen Zeiten von Bedeutung ist.

      Betrachtungen zur Frage der Entstehung der Feuersteine
    • Terme, Gleichungen, Ungleichungen

      Rechenregeln begründen, Fehlerfallen vermeiden

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Ein Buch zum Aufspüren von Fehlerquellen, insbesondere für Studienanfänger, die gelegentlich glauben, an der Mathematik verzweifeln zu müssen. Dieser Text zur Festigung der „Kalkülfertigkeiten“ geht auf die Anfangsschwierigkeiten von Studierenden im Umgang mit Termen, Gleichungen und algebraischen Operationen ein und ist eine ideale Grundlage für das Auffrischen des Schulwissens in Ergänzung zu den mathematischen Vorkursen. Anhand der Beschreibung häufig auftretender Fehler lernen die Studierenden, eigene Fehlerquellen selbst zu entdecken. So können sie ein besseres Verständnis für ihre Probleme entwickeln und diese relativieren. Jeder Fehler ist nicht so schlimm, wenn man versteht, warum es ein Fehler ist.

      Terme, Gleichungen, Ungleichungen
    • Ein Büchlein zum Aufspüren von Fehlerquellen, insbesondere für Menschen, die gelegentlich glauben, an der Mathematik verzweifeln zu müssen. Anhand der Beschreibung häufig auftretender Fehler können Dozenten ein Gefühl entwickeln für die Anfangsschwierigkeiten der Studierenden im Umgang mit Gleichungen und algebraischen Operationen. Studierenden bietet der Text eine ideale Grundlage für den Einstieg in Tietzes „Angewandte Wirtschaftsmathematik“. Unter Anleitung lernen sie, eigene Fehlerquellen selbst zu entdecken. So können sie ein besseres Verständnis für ihre Probleme entwickeln und diese relativieren. Jeder Fehler ist nicht so schlimm, wenn man versteht, warum es ein Fehler ist.

      Vom Richtigen und Falschen in der elementaren Algebra
    • Die Aufgaben stammen im Wesentlichen aus dem Lehrbuch Einführung in die Finanzmathematik. Das Übungsbuch enthält die Lösungen der Aufgaben, dient also gleichzeitig als Lösungsbuch für das genannte Lehrbuch. Neben den thematisch angeordneten Übungen enthält das Buch zahlreiche Testklausuren.

      Übungsbuch zur Finanzmathematik