Dietrich Ritschl Bücher






Zur Logik der Theologie
Kurze Darstellung der Zusammenhänge theologischer Grundgedanken
- 368 Seiten
- 13 Lesestunden
Dieses Buch lädt Studierende und Interessierte ein, Metaphern und theologisches Denken zu hinterfragen. Es betont die Bedeutung von Lehre zur korrekten Deutung biblischer Bilder und thematisiert zentrale Fragen der Theologie. Die Autoren nutzen Methoden der analytischen Philosophie, um aktuelle Themen der Kirche verständlich aufzubereiten.
Diesseits und jenseits der Worte
- 395 Seiten
- 14 Lesestunden
Was sind die grundlegenden Inhalte des christlichen Glaubens? Warum spricht die Kirche so von Gott, wie sie es tut? Was kann die Theologie den klassischen Lehren entgegensetzen? Wie kann sie uns heute helfen? Hier finden neugierige Köpfe und interessierte Laien Antworten.
Zur Theorie und Ethik der Medizin
Philosophische und theologische Anmerkungen
Der Titel bringt zum Ausdruck, dass philosophische und theologische Anfragen an die Medizin nicht nur ihre Ethik, sondern auch ihre Theorie- und Modellbildung betreffen können. Das bestimmt den ersten Teil. Der zweite nähert sich ethischen Problemen in der Psychiatrie. Sodann werden im Licht der Patienten-»story« konkrete medizin-ethische Dilemma-Situationen diskutiert. Das Buch schließt mit einem theologischem Essay über Heilung, Alter und Sterben.
Die Familie. Risiken und Chancen
- 240 Seiten
- 9 Lesestunden
The Logic of Theology
- 338 Seiten
- 12 Lesestunden
This book presents a compelling exploration of contemporary theological thought emerging from the German-speaking realm. It delves into significant themes and insights, offering a fresh perspective on modern religious studies. Through its in-depth analysis, readers are invited to engage with the complexities of faith and theology in today's context, making it a notable contribution to the field.
Bildersprache und Argumente
Theologische Aufsätze
Sind Argumente und Lehren wirklich Feinde lebendiger Religiosität? Die Grundfrage hinter den in diesem Band gesammelten Studien lautet: Wieso, mit welchem Recht und welcher Notwendigkeit ist aus biblischen Bildreden und summierenden Metaphern die Fülle theologischer Lehren entstanden? Wer nicht realisiert, dass die biblische, die christliche Grundsprache aus Metaphern besteht, die ständig neu sortiert und interpretiert werden müssen, missversteht das Zentrale des Christentums. Die hier ausgewählten Studien in deutscher und englischer Sprache sollen Beispiele solcher Interpretation aus Theologie und Ethik sein.
Konzepte
- 359 Seiten
- 13 Lesestunden
