Die Digitalisierung des Geschäftsverkehrs bringt neue Herausforderungen für Unternehmen mit sich. Das Werk bietet eine praxisorientierte Hilfe zur rechtssicheren Gestaltung von Prozessen und Verträgen im B2B- und B2C-Bereich, berücksichtigt die aktuellen Gesetzesänderungen bis zum 1.7.2022 und erleichtert die Einhaltung der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen.
Bei dem Werk handelt es sich um einen kompakten Abriss der im kaufmännischen Bereich wichtigsten Rechtsbereiche im Hinblick auf jedes Mitgliedsland der Europäischen Union. Der Autor erläutert verständlich die in der Praxis wichtigsten Fragen - von Vertragsabschluß über Kaufrecht, Gewährleistungsrecht, Verjährung, Gesellschaftsrecht bis zu Zwangsvollstreckungen und Kreditsicherheiten. In einem Anhang sind einige einschlägige Richtlinien sowie die Adressen europäischer Institutionen und Behörden abgedruckt. Den jeweiligen Abschnitten sind weiterführende Literaturhinweise vorausgestellt; ein Stichwortverzeichnis ist angefügt. Das „Praxishandbuch“ ist eine wertvolle Hilfestellung und ein Leitfaden bei der Einschätzung, Handhabung und Abwicklung europäischer Geschäfte.
Kommentierung für die Praxis inklusive offiziellem Regelwerk
Der Einsatz von Incoterms® im nationalen und internationalen Handel ist gängige Praxis. Die International Commercial Terms, Incoterms®, wurden zum 1. Januar 2020 grundlegend überarbeitet und an aktuelle Handelspraktiken angepasst. Neben inhaltlichen Änderungen wurden auch zahlreiche strukturelle Anpassungen vorgenommen. Die Rechte und Pflichten von Verkäufer und Käufer wurden in jeder Klausel neu geordnet und in vielen Details geändert. Die Anwendungshinweise, die dem Regelwerk vorangestellt sind, wurden ebenfalls inhaltlich verändert und erweitert. Der Einführungstext erläutert die Bedeutung und den Anwendungsbereich der Incoterms® 2020 im Handel und bietet wichtige Hinweise für den praktischen Gebrauch. Die überarbeitete Kommentierung zu den Incoterms® 2020 setzt die Tradition des Standardwerks zu den Incoterms® 2010 fort und berücksichtigt seit der Veröffentlichung der neuen Version ergangene Rechtsänderungen, aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen in der Fachliteratur. Dies ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema auf aktuellem Stand. Konkrete Praxishinweise und Beispiele zu Risiken und Chancen beim Einsatz der jeweiligen Klausel erleichtern die praktische Umsetzung und die richtige Wahl.
Das englische Recht unterscheidet sich erheblich von „kontinentalen“ Rechtsordnungen. Es gilt nicht nur in Großbritannien selbst, sondern ist auch innerhalb des Commenwealth bekannt, also an den wichtigsten Handels- und Finanzplätzen der Welt. Der Band von Graf v. Bernstorff verschafft einen Überblick über die Grundlagen des englischen Rechts. Dabei orientiert er sich insbesondere an der maßgeblichen Rechtsprechung, die für das Verständnis des in Großbritannien geltenden Common law unerläßlich ist. Im einzelnen werden die Grundlagen zu folgenden Rechtsgebieten vermittelt: - Privatrecht - Staats- und Verfassungsrecht - Prozeßrecht - Verwaltungsrecht - Strafrecht Der Autor ist Rechtsanwalt und als solcher häufig mit Fällen aus der englischen Rechtspraxis befaßt. Außerdem lehrt er an der Universität Bremen. Für Studenten, Referendare mit dem Wahlfach „Rechtsvergleichung“ oder Interesse für das englische Recht, Rechtsanwälte, Mitarbeiter von mit Großbritannien in Kontakt stehenden Unternehmen
Unternehmen sehen sich bei Exportgeschäften einer Vielzahl von Risiken und einer komplizierten Rechtssituation gegenüber. Welche Vertragsklauseln sind ein Muss, welche Klauseln sind kritisch und bedürfen besonderer Sorgfalt, und wie formuliert man überhaupt richtig? Im Streitfall kann eine ungünstige Gestaltung des Exportvertrags zu hohen Kosten führen. Anhand eines komplett ausformulierten deutsch-englischen Vertragsmusters werden Schritt für Schritt wichtige Vertragselemente beschrieben und praxisgerecht kommentiert. So können sowohl der Unternehmer als auch die mit Geschäftsabschlüssen betrauten Vertriebspersonen auf einfache Weise Risiken des Vertragsschlusses vermeiden und den Geschäftserfolg optimieren. Aktualisieren Sie jetzt Ihre eigenen Vertragsmuster mithilfe der dritten Auflage: Diese berücksichtigt unter anderem die aktuellen Entwicklungen aus Rechtsprechung und Literatur (wie z. B. im UN-Kaufrecht), die Neufassung des AWG und die neuen Incoterms-Klauseln 2010.