Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts, stellt für Lehrende aber nicht selten eine Herausforderung dar. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen? Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren. Dadurch eignen sich Mini-Aufgaben auch für die Förderung des Verstehens beim Lernen. In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für richtig gute Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können.
Martin Lehner Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)






Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
basics: Didaktik
- 281 Seiten
- 10 Lesestunden
Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, Lernsituationen und damit auch die Bedingungen des Lehrens und Lernens aufzuklären und Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu gewinnen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr-/Lernprozessen werden vorgestellt und um empirisch gestützte Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Das weite Feld der Didaktik reicht von Orientierungen des Lernens (Lernergebnisse, Kompetenzen usw.) über inhaltliche Fragen (Verstehen, didaktische Reduktion usw.) und das methodische Repertoire (lernenden-orientierte Klein- und Großformen usw.) bis hin zu Lehrtechniken (Sachverhalte erklären, Aufgaben stellen usw.) und Beziehungsfragen (Klassenführung, Lerncoaching usw.). Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit konkreten Hinweisen zur Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.
Erklären und Verstehen
Eine kleine Didaktik der Vermittlung
Erklären findet immer dann statt, wenn ein Lerninhalt mit dem Ziel vermittelt wird, Verstehen zu bewirken. In Verbindung mit gelungenen Aneignungshandlungen der Lernenden führt gutes Erklären zum Begreifen und Erfassen einer Sache. Erklären und Verstehen als Aspekte einer Didaktik, die sich auch den Fragen der Vermittlung zuwendet, bezeichnen somit eine didaktische Kernaufgabe: das In-Beziehung-Bringen von Sache und Lernenden. Martin Lehner führt in Konzepte und Techniken des Erklärens und Verstehens ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
Viel Stoff - schnell gelernt
Prüfungen optimal vorbereiten
„Viel Stoff - schnell gelernt“ ist der Rettungsanker vor anstehenden Prüfungen. Martin Lehner zeigt, wie man in kurzer Zeit ein Maximum an Prüfungsinhalten gezielt auswählt, gut abrufbar aufbereitet, erfolgreich memoriert und sich damit optimal auf eine Prüfung vorbereitet - sogar dann, wenn man einmal mehr mit dem Lernen viel zu spät begonnen hat.
Viel Stoff - wenig Zeit. Hochschullehrerinnen, Lehrer und Trainer wissen gleich, wovon die Rede ist. Es heißt dann: Heute habe ich nicht alles 'geschafft'. Mit dem Stoff bin ich noch nicht ganz 'durch'. Martin Lehner weist praktische Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Die Leserinnen und Leser erfahren beispielsweise, wie sie zwischen Vollständigkeit und Gründlichkeit unterscheiden und die Inhalte für ihre Zielgruppe in konzentrierter Form aufbereiten können. Aus dem Inhalt: - Die 'Neue Inhaltlichkeit': Warum die Aufbereitung der Inhalte genauso wichtig ist wie die Wahl der Lehr- und Lernmethoden - Der übliche Umgang mit großen Stoffmengen: Wie die 'Vollständigkeitsfalle' das Handeln einschränkt - Stoffmengen konzentrieren: Die 'Siebe der Reduktion' und der 'Substanzcheck' - Die Toolbox der Reduktion: 19 Instrumente und Techniken zur Reduktion und Aufbereitung von Lerninhalten (steht zusätzlich als kostenloser Download zur Verfügung.) 'Das Buch ist unterhaltsam geschrieben. Eine teilweise sehr bildhafte Sprache erhöht den Lesespaß zusätzlich. Besonders nützlich sind die vertiefenden Aufgaben zu den vorgestellten Techniken der Reduktion. In diesen fordert der Didaktiker den Leser zur kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lehrmaterial auf. FAZIT: Wer als Lehrender in der Vollständigkeitsfalle sitzt, dem sei dieses Buch empfohlen.' Training aktuell
Transfer von Expertenwissen
- 246 Seiten
- 9 Lesestunden
Hochschulen sehen sich gegenüber Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und Verwaltung gehalten, ihren gesellschaftlichen Beitrag transparent zu machen. Dabei setzen deutschsprachige Hochschulen zunehmend ein strategisches Bildungscontrolling ein. Sie bewerten und entwickeln ihre Leistungen mit Blick auf gesellschaftliche Anspruchsgruppen, regionale Erfordernisse, nationale und internationale Trends sowie den fachlichen State-of-the-Art ihrer Disziplinen. Das Buch präsentiert und diskutiert am Beispiel der österreichischen Fachhochschule Vorarlberg mögliche Verfahrensmodelle für die Bereiche: Bildungscontrolling, Hochschuldidaktik, Personalentwicklung und Evaluation. Die vorgestellten An-sätze bieten als Vorreiterkonzept anderen Hochschulen Ideen und Transfermöglichkeiten für eine innovative Hochschulentwicklung
'Fachtrainings erfolgreich gestalten' ist das Praxis-Handbuch für Trainer. Es richtet sich auch an Dozenten, Referenten, Lehrer, Führungskräfte und Fachleute aller Branchen, die ihr Wissen kompetent weitergeben wollen. 'Fachtrainings erfolgreich gestalten' beschreibt, wie Sie Ihre Inhalte teilnehmergerecht vermitteln, Ihre Trainerrolle kompetent ausfüllen und Ihre Trainings gezielt vermarkten. Dabei bringt es alle wichtigen Trainer-Themen auf den Punkt: - Die Lernprozesse - Die Inhalte - Die Lernwerkstatt - Die Lerngruppe - Das Bildungscontrolling - Die Trainerrolle - Die Kunden 'Fachtrainings erfolgreich gestalten' ist übersichtlich aufgebaut und bietet Ihnen wertvolle Ideen, Methoden und Werkzeuge für Ihre Trainer-Praxis. Es folgt der Devise 'Einfach ist gut!' und hält zahlreiche 'Goldkörnchen' für Sie bereit, aber auch immer wieder Verweise auf weiterführende Erkenntnisse und Literatur.
Vorwort der Herausgeber / Einführung zu Band 2 / Martin Lehner: Das subjektive Wirkungsgefüge / Thomas Breuer: Kausalität - Entscheidung - Handlung / Falko E. P. Wilms: Entscheidungsfindung im Vernetzten Denken / Egbert Kahle: Multikausalität in der Entscheidungstheorie / Guido Kempter & Walter Ritter: Entscheidungsprozesse bei eingeschränkter und ökologischer Rationalität / Dietmar Treichel & Christian Dorn: Interkulturelles eBusiness-Design - ein Wirkungsgefüge aus „harten“ und „weichen“ Elementen / Dietmar Treichel & Christian Dorn: eContent synergetisch: Mensch - Organisation - Technik. Ein integrativ-systemischer eBusiness-Ansatz für intelligente Unternehmen / Elisabeth Meusburger: Vernetztes Denken als Planungsgrundlage. Eine qualitative Systemanalyse zur Erarbeitung eines Managementplanes für die Weltkulturerbe-Konvention am Beispiel Bregenzerwald



