Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Berg

    Landesordnungen in Preußen vom 16. bis zum 18. Jahrhundert
    Moderner Wahlkampf
    Bedingungen der Effektivität von Gruppenarbeit
    Der Vertrauensgrundsatz in der Krankenpflege bei horizontaler Arbeitsteilung im Krankenhaus
    Die demographische Entwicklung in Deutschland
    Auf einem Blatt die ganze Welt
    • Auf einem Blatt die ganze Welt

      Die Geschichte der Landkarten, Globen und ihrer Erfinder

      5,0(3)Abgeben

      »Eine Schatzkammer der kartografischen Geschichte.« The Spectator Prächtig bebildert, spannend erzählt: Die Geschichte der Landkarten und Globen und ihrer Gestalter und Erfinder – von der Steinzeit bis zu Google Maps Mit jeder der 49 faszinierenden Karten dieses spektakulären Buches erzählt Thomas Reinertsen Berg die Geschichte ihres Gestalters. Er entfaltet das Panorama ihrer Zeit und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Jahrtausende. Etwa nach Antwerpen, dem Zentrum der Kartografie im 16. Jahrhundert, wo Abraham Ortelius 1570 den ersten modernen Atlas schuf. Von den geheimnisvollen Symbolen der Steinzeit bis zu Google Earth: Thomas Reinertsen Berg erzählt, wie Wissenschaft und Weltbild, Kunst und Technik, Macht und Ambitionen die Weltkarten prägen. »Ich weiß noch, wie gerne ich als Kind in meinem Atlas blätterte und um die Welt reiste. Aber es gab nie etwas darüber, warum die Karten erstellt wurden – oder wer sie gezeichnet hat. Dieses Buch ist nun die Gelegenheit für mich, die Geschichten all jener Frauen und Männer zu erzählen, deren erstaunliche Arbeit es verdient, gefeiert zu werden.« Thomas Reinertsen Berg Großes Format, durchgehend vierfarbig. »Eine Schatzkammer der kartographischen Geschichte« The Spectator

      Auf einem Blatt die ganze Welt
    • Die demographische Entwicklung in Deutschland

      Konsequenzen und Chancen für den Arbeitsmarkt

      • 60 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (Fachbereich Gesundheitswesen), Veranstaltung: Modul MM 11 Pflegerische Arbeitsfelder, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bearbeiter nähern sich über die Begriffe Demographie und Alter dem Thema der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland an, um davon ausgehend prominente Standpunkte zu erläutern. Danach erfolgt eine Betrachtung der Thematik der Demographie in den Medien, um anschließend zu der Frage zu kommen, ob veränderte Altersgrenzen für den Ruhestand als taugliches Mittel für eine gerechte Lösung der Ressourcenfragen in unserer Gesellschaft denkbar sind.

      Die demographische Entwicklung in Deutschland
    • Die Bachelorarbeit untersucht das Spannungsverhältnis zwischen Vertrauen und Kontrolle im Gesundheitswesen. Sie analysiert, wie beide Konzepte in der Pflegepraxis umgesetzt werden und welche Auswirkungen sie auf die Beziehung zwischen Pflegekräften und Patienten haben. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage, inwiefern Vertrauen die Qualität der Pflege beeinflusst und welche Rolle Kontrollmechanismen dabei spielen. Die Arbeit bietet eine kritische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen, die sich aus diesem Thema ergeben, und schließt mit praxisorientierten Empfehlungen.

      Der Vertrauensgrundsatz in der Krankenpflege bei horizontaler Arbeitsteilung im Krankenhaus
    • Viele deutsche Unternehmen sehen Team- und Gruppenarbeit als entscheidend für ihre Wettbewerbsfähigkeit, nutzen diese jedoch oft nicht optimal. Die Praxis zeigt, dass ohne Verständnis der Wirkmechanismen und organisationspsychologischer Erkenntnisse, wie dem Phänomen des social loafing, die gesetzten Ziele häufig nicht erreicht werden. Ein Diagnoseinstrument zur Erfassung des aktuellen Status der Teamarbeit ist daher essenziell für eine erfolgreiche Teamentwicklung und bietet wertvolle Informationen zur Organisations- und Teamentwicklung. Die Anforderungen an solche Instrumente sind hoch, da sie verschiedene Ansatzpunkte zur Optimierung der Teamarbeit berücksichtigen müssen, sowie Unternehmensziele wie Arbeitsmotivation und Zufriedenheit. Ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Teamdiagnoseinstrument, das einfach in der Praxis einsetzbar ist, fehlt derzeit im deutschsprachigen Raum. Der Team Diagnostic Survey (TDS), der in den USA an über 300 Teams getestet wurde, könnte diese Anforderungen erfüllen. In dieser Arbeit wurde der TDS ins Deutsche übersetzt und einer ersten Güteprüfung unterzogen. Die Ergebnisse aus vier Stichproben bestätigten die Gültigkeit des zugrunde liegenden Teammodells und zeigten, dass der Fragebogen auf Teamebene voll einsetzbar ist. Die Unternehmen erhielten durch die Ergebnisse Einblicke in den Status ihrer Teamarbeit und konnten konkrete Maßnahmen ableiten, um die Teamarbeit effektiver zu gestalt

      Bedingungen der Effektivität von Gruppenarbeit
    • Moderner Wahlkampf

      Blick hinter die Kulissen

      • 250 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Amerikanisierung und Politikmarketing sind die Schlagwörter, wenn man die Modernisierung der bundesdeutschen Wahlkämpfe betrachtet. Was ist eingentlich modern an dem modernen Wahlkampf? In diesem Buch werden insbesondere Einblicke in die Techniken der modernen Wahlkampfgestaltung vorgestellt, wie z. B. Elemente des Projekt- und Kommunikationsmanagements, die Vermarktung der politischen Aussage, die Personalisierung u. a. Daneben werden heute aktuelle Wahlkampfmethoden der Antike, wahlsoziologische Überlegungen und zukünftige Entwicklungpotentiale aufgezeigt- insgesamt alles Aspekte des modernen Wahlkampfes.

      Moderner Wahlkampf