Haben Sie ehemalige Erziehungsberechtigte? Sind sie Psychotherapeut? Oder kennen sie eine Person mit entsprechender Ausbildung? Nutzen sie alle Möglichkeiten, die sie haben, wenn sie sich dieses Buch zu Gemüte führen möchten. Sie werden von skurrilen Situationen und Erlebnissen erfahren, bei denen sie auch gerne laut lachen dürfen … Meiner Erfahrung nach ist dies sowieso die einzig sinnvolle Möglichkeit seelische Folgeschäden zu vermeiden.
Jan Hofer Bücher




Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Ein Ereignis, das sich wie kein anderes in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt hat. 25 Jahre danach erinnern sich noch Millionen an die Bilder von jubelnden 'Mauerspechten' und weinenden 'Grenzgängern' und wissen noch genau, was sie an diesen Tagen erlebt haben. Auch viele prominente Frauen und Männer aus Politik, Wirtschaft, Sport, Film und Fernsehen verbinden mit diesem historischen Tag prägende Momente. Mit ihnen hat sich Jan Hofer ausführlich unterhalten. Ausgehend von der Frage, 'Was haben Sie gemacht, als die Mauer fiel?', entlockt er dabei seinen Gesprächspartnern mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen, welche Hoffnungen, Erwartungen und Prägungen sie mit diesem Datum verknüpfen und wie sich ihre Träume entwickelt haben. Ein unterhaltsames Buch, das aus unterschiedlichen Perspektiven von den 'Wende'-Tagen berichtet und mit viel Witz und Sympathie den wohl hoffnungsvollsten Tag unserer jüngeren Geschichte noch einmal lebendig werden lässt
Von Liebesbriefen an vereinsamte Serienhelden über Kritik an den 'Fernsehprogrammierern' bis hin zu Verschwörungstheorien - tagtäglich erreichen die TV-Redaktionen große Mengen an Zuschauerpost. Die witzigsten und absurdesten Briefe präsentiert Jan Hofer in diesem Buch. Höchst vergnügliche, aber auch aufschlussreiche Einblicke in unser Verhältnis zum Fernsehgerät.