Uwe Johnson, aufgebrochen aus einer deutschen Provinz, der man chronisches Zuspätkommen nachsagt, heimisch in der „Gruppe 47“, zu Hause in den Metropolen Berlins und New York, war weltläufig wie kaum einer seiner Zunft. Nach seinen ersten drei Romanen zum „Dichter der deutschen Teilung“ erklärt, strafte er das Klischee Lügen durch die monumentalen „Jahrestage“: Die Saga der Familie Cresspahl gibt Auskunft über Verrat, Schuld und Vertreibung in fünfzig Jahren deutscher Geschichte, über den Eingriff der Politik in jedes Leben und den Zustand Gesamtdeutschlands vor der Einigung.
Jürgen Grambow Bücher






Pommern
Dünenberge, Schlendrian und Erzählkulissen ; ein Lesebuch
Bernsteinhexe und Kaiserbäder
- 247 Seiten
- 9 Lesestunden
Ein Lesebuch über Landschaft, Bewohner und Geschichte der Insel Usedom. Außer Sagenhaftem zur Insel und zur Stadt Usedom gibt es Selma Lagerlöfs Texte zum vielbeschriebenen Vineta und den Auszug aus Günter Grass' Roman „Die Rättin“. Friedrich Rückert spricht in seinem Gedicht von einem „Kloster im Lande Usedom“ und dem Verhalten der Mönche. Swinemünde und die Kaiserbäder sind Themen für Fontane und Franz von Gaudy. Carola Sterns, Hans Werner Richters wie auch Victor Klemperers Beiträge lassen Inselerlebnisse nachempfinden in ihrer ganzen Einmaligkeit. Beeindruckend auch die Schilderungen des Malers Otto Niemeyer-Holstein von Lüttenort. Geschichten und Geschichte sind im wahrsten Sinne des Wortes ein Kapitel für sich – auch in diesem Band: Es vereint Dokumentarisches und Literarisches von Ruth Kraft, Alfred Döblin, Wolfgang Kohlhaase, Friedrich Spielhagen, Eva-Maria Hagen, Arnolt Bronnen, Sabine Curio und vielen anderen. Und so ist ein Usedom-Buch entstanden – anders als vorige und ähnlich. ähnlich dieser Insel und ihrer Vielfalt, die alle Autoren durch ihre Texte namhaft gemacht haben.
Fruchtbare Fluren und öde Heiden, Landengen, Meerbusen und Inwieken, die Buchenwälder, die Nachbarschaft von Idylle und wuchtiger Natur auf Deutschlands größter Insel hatten es Wilhelm von Humboldt angetan, wie nach ihm so manchem Rügenreisenden. Dieses so ganz andere Rügenbuch bietet die denkbar vollständigste Auswahl literarischer Zeugnisse (warmherzige Erinnerungen, Briefe, Chroniken, Sagen, Märchen, Gedichte und niederdeutsche Schnurren) aus mehreren Jahrhunderten über die Insel.
Ick weit en Land
niederdeutsche Gedichte und Reimschwänke aus Mecklenburg/Vorpommern
- 312 Seiten
- 11 Lesestunden



