Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Gerhard Waldherr

    17. September 1956
    Elvis ist tot
    Die WM und ich
    Der Limes
    Nero
    Bruttoglobaltournee
    Inselstolz
    • 2022

      Die WM und ich

      Reporter erzählen. Von Bern bis Katar, Momenten für die Ewigkeit und was aus dem Fußball geworden ist

      4,0(1)Abgeben

      Weltmeisterschaften sind mehr als Fußballturniere. Was beim größten globalen Sportevent passiert, prägt und bleibt. Manchmal für immer. Das wird in Katar nicht anders sein, auch wenn die FIFA den Fußball 2022 in die Wüste schickt. Deutschlands führende Fußballjournalisten und Sportpublizisten erzählen ihre persönlichen Geschichten von 1954 bis 2018. Und erklären, was die WM in Katar bedeutet. Das Bild, das dabei entsteht, zeigt nicht nur auf, wie der Fußball, sondern auch, wie sich die Welt verändert hat.„Wenn die Creme des deutschen Fußballjournalismus in die Tasten haut, darf man einiges erwarten. [...] Entstanden ist ein politisches Fußballbuch über die lange Entwicklung der Weltmeisterschaften bis heute, voller Anekdoten, grandioser Geschichten und intensiver, kontroverser Debatten um Katar.“ – Bernd Müllender – taz, Berlin

      Die WM und ich
    • 2022
    • 2021

      Beton und Bytes

      Wie Bauen das Fundament für unsere Zukunft schafft

      Kräne für die Zukunft Es begleitet uns in allen Lebenslagen, vom ersten bis zum letzten Moment unseres Daseins: Bauen bestimmt unsere Lebensqualität, Wirtschaftsleistung und Zukunftsfähigkeit. Wohnen, Mobilität, Energiewende, Klimaschutz, Bildung, Wissenschaft, Freizeit, Entertainment – alle relevanten Themen dieser Zeit sind damit verbunden. Dennoch löst Bauen oft Kritik und Widerstand aus. Das Image der Branche ist ambivalent. Warum der Bau und sein Beitrag zu unserer Zukunft mehr Begeisterung verdient hat, erzählt dieses Buch. Es enthält Geschichten über große Projekte, spannende Innovationen und die Menschen dahinter. Und einen Exkurs über den Werkstoff des Jahrhunderts, ohne den nichts möglich wäre: Beton.

      Beton und Bytes
    • 2020

      Die Bohlsener Mühle ist einer der ökologischen Vorzeigebetriebe in Deutschland. Der bekannte Journalist Gerhard Waldherr hat nun erstmals ihre 40-jährige Geschichte rekonstruiert. Im Mittelpunkt steht eine spannende und spannungsgeladene Emanzipations- und Entwicklungsstory im Herzen Niedersachsens: Von den anfänglichen Anfeindungen im Dorf über die ersten wirtschaftlichen Erfolge, die kleinräumige Überzeugungsarbeit bis hin zu einem modernen, vielverzweigten Mühlen- und Backbetrieb heute. Im Biohandel sind die Produkte der Bohlsener Mühle heute längst nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig hat Volker Krause, Gründer und Doyen der Biomühle, seine Geschichte zum Anlass genommen, tiefgründiger und breiter über das grüne Wirtschaften nachzudenken. In einem zweiten Teil des Buches fasst er diese Argumente zu unverrückbaren Prinzipien zusammen, die anderen Unternehmen als Orientierung, ja sogar als Leitfaden für den Aufbau und Erhalt einer nachhaltigen Firma dienen können.(Verlagstext)

      1000 Mühlen braucht das Land. 9+1 Grundregeln für zukunftsfähiges Wirtschaften
    • 2019

      Error: You exceeded your current quota, please check your plan and billing details. For more information on this error, read the docs: https://platform.openai.com/docs/guides/error-codes/api-errors.

      Die Sinupret Story
    • 2017

      Tour de Nation `Eine Terrasse mit Blick zum Garten, auf dem Tisch Porzellan, Blümchenmuster. Otto Schröder schenkt Kaffee ein, greift nach einer Rosinenschnecke und erzählt vom Dorf. Seinem Dorf. In dem man der ‚Fritz‘ oder ‚die Ursel‘ sagt, und alle wissen, wer gemeint ist. In dem man sich trifft im Schützenverein, Gesangsverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr. In dem Osterfeuer, Dorffest und Mühlenfest die gesellschaftlichen Höhepunkte sind.´ So beginnt Gerhard Waldherrs Reportage über Bohlsen in Niedersachsen. Das Dorf ist nur eine Station auf seiner Suche nach der deutschen Seele. Von der Nordsee bis zum Bodensee, von Mecklenburg-Vorpommern ins Ruhrgebiet und runter ins tiefste Bayern. Auf seiner Stadt- und Landtour besucht der Autor Adelige, Autobauer und Bierbrauer, er befragt Fernsehmacher, Forscher und Werber. Ärzte, Fabrikanten, Lehrer, Schüler, Schweinezüchter – und, nicht zu vergessen, Uli Hoeneß. Was er zu hören bekommt, ist vielschichtig und gegensätzlich. Mitunter grandios, oft durchschnittlich und nicht immer frei von Abgründen. So wie Deutschland, Europas Zentralmacht, Zahlmeister und Flüchtlingslager, das man erst anfängt zu verstehen, wenn man Leben, Arbeit und Denken der Menschen ergründet, ihre Tugenden und Werte, Hoffnungen und Wünsche. 30 Geschichten. 43 Orte. 197 Menschen. Innenansichten einer Nation.

      Deutschkunde
    • 2016
    • 2015

      Römisches Regensburg

      Ein historischer Stadtführer

      Gerhard H. Waldherr nimmt Sie mit auf einen Spaziergang durch die römische Geschichte der Stadt am Donaubogen: Im gesamten heutigen Stadtgebiet Regensburgs sind zahlreiche Spuren aus der Römerzeit erhalten. Der übersichtlich gestaltete Führer, der nun in einer zweiten, vollständig überarbeiteten Auflage erscheint, lädt ein, diese zu entdecken. Nach einer prägnanten Einführung in das römerzeitliche Regensburg und das Leben eines römischen Legionars begleitet der Autor den Leser zu den heute noch sichtbaren Zeugnissen der römischen Vergangenheit und erklärt sie „vor Ort“ ausführlich.Über 60 Pläne, Zeichnungen und Fotos sowie praktische Tipps wie Wegbeschreibungen, Öffnungs- und Führungszeiten ergänzen den handlichen und gut lesbaren Band

      Römisches Regensburg
    • 2013

      Inselstolz

      Zwischen Strandkorb und Sturmflut - 25 Leben in der Nordsee

      4,6(7)Abgeben

      Sie leben an der Schnittstelle zwischen Land und Meer. Dort, wo der Wind wohnt und der Blick endlos ist. Wo morgens die Dünen glühen und abends kein Schiff mehr geht. Wie von einer Laune der Natur hingetupft liegen die norddeutschen Inseln und Halligen in der Gischt. Ihre Bewohner leben fernab von der Hektik der modernen Welt. Und sind doch mit ihr verbunden durch Schifffahrt, Handel und Tourismus. Es ist ein Leben, das geprägt wird von den Launen der Natur, der Faszination des Meeres und einer bewegten Historie. Lassen Sie sich diese Geschichten erzählen von Sylts Austernprinzessin, Borkums singendem Wattführer und Helgolands Robbenvater. Folgen Sie dem Chronisten von Amrum in die Zeit der Strandräuber, dem fliegenden Koch von Baltrum in die Lüfte und einem Schatztaucher in die geheimnisvollen Tiefen der Nordsee. Begleiten Sie Memmerts Vogelwart, Hooges Krankenpfleger und Pellworms Postboten, der für zwei Empfänger bis Süderoog geht. Und erfahren Sie, wie ein Bauer auf Langeneß die verheerende Sturmflut von 1962 erlebte, der Inselwirt von Neuwerk seine Gäste durch einsame Nächte begleitet und ein junger Musiker aufbricht nach Los Angeles, an der Filmmusik für Baywatch mitwirkt und doch nicht loskommt von Föhr.

      Inselstolz