Hans Burkhard Horlacher Bücher





Fünf Jahre nach der Flut
- 558 Seiten
- 20 Lesestunden
Das Dresdner Wasserbaukolloquium belegt in seiner langjährigen Tradition im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung ganz bewusst den Schwerpunkt „Wasserbau und Umwelt“ und ermöglicht damit Wissenschaftlern, Behördenvertretern und Experten - durch die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse ebenso wie durch den Austausch von Erfahrungskompetenz - die zahlreichen Facetten dieser lebenswichtigen Interaktion auszuleuchten. Wasserbau und Umwelt fuhren uns zusammen.
Das Dresdner Wasserbaukolloquium ist 2006 der Strömungssimulation im Wasserbau gewidmet. Obwohl dies eine sehr grundlagenorientierte Thematik ist, wurden Beiträge nicht nur von Universitäten und Forschungsinstitutionen eingereicht, sondern auch vielfach aus Behörden, Ingenieurbüros und Firmen.
Bei allen Fragen der Bemessung und Bewirtschaftung von Fließgewässern und Stauanlagen, die gegenwärtig beantwortet werden müssen, kommt man an den Auswirkungen und Schlussfolgerungen der herausragenden Hochwasserereignissen im August des Jahres 2002 nicht vorbei.