Christina Haberlik Reihenfolge der Bücher






- 2004
- 2002
Ein Stadtführer zur Architektur des neuen Berlin
60 Bauten im Überblick
Als Ergänzung zu ihrem Standardwerk Die Baumeister des neuen Berlin legen die Autoren nun einen handlichen Wegweiser vor, der die fünfzig wichtigsten Neubauten Berlins knapp, faktenreich und übersichtlich vorstellt. Standen im 'großen Haberlik/Zohlen' die Persönlichkeiten der Architekten im Vordergrund, so konzentriert sich dieses Architekturkompendium für die Tasche ganz auf die Bauten selbst. Ein Buch für jeden, der Berlin auf der Suche nach bedeutender Architektur durchstreift, aber auch für diejenigen, die zu Hause und fern der Hauptstadt wissen wollen, welche Bauten Berlin und die deutsche Architektur am Beginn des 21. Jahrhunderts prägen.
- 2001
„50 Klassiker Architektur des 20. Jahrhunderts“ präsentiert die bedeutendsten Bauwerke der Moderne, von Wolkenkratzern bis zu Staatsbauten. Christina Haberlik bietet in Kurzessays Einblicke in die Entstehung der Gebäude, ergänzt durch technische Daten, Biografien der Architekten sowie Lese- und Filmempfehlungen. Ein Glossar und Register runden das Werk ab.
- 2001
- 2000
Inhaltsverzeichnis: 1. Drei Symphonien und ein Kammerkonzert 2. Die blaue Stunde 3. Einleitung 4. Schloß Neuschwanstein 5. Herrenchiemsee 6. Schloß Linderhof 7. Königshaus auf dem Schachen 8. Verwandlungen