Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Dieter Glandt

    17. Oktober 1949 – 29. März 2019
    Grundkurs Amphibien- und Reptilienbestimmung
    Praxisleitfaden Amphibien- und Reptilienschutz
    Heimische Amphibien ganz nah
    Praktische Kleingewässerkunde
    Die Amphibien und Reptilien Europas
    Kolkrabe & Co.
    • Kolkrabe & Co.

      Verhalten und Strategien intelligenter Lebenskünstler

      5,0(1)Abgeben

      Das Verhältnis der Menschen zu den Rabenvögeln ist seit jeher zwiespältigund nicht konfliktfrei! Die Ursache liegt meist in Missverständnissen und Fehlinterpretationen, die dem Raben Schäden zuschreiben, die er, von lokalen Ausnahmen abgesehen, nicht begangen hat. Nach dem erfolgreichen Buch „Der Kolkrabe“ legt der Verfasser, ein profunder Kenner der „Rabenszene“, hier ein fundiertes Fach- und Sachbuch vor, welches die „schwarzen Gesellen“ mit ihrer legendären Intelligenz und ihren außergewöhnlichen (Über)Lebensstrategien in eindrucksvoller Weise porträtiert. Er räumt dabei mit so manchem Vorurteil auf und baut durch die gründlich recherchierten Fakten und die eindrucksvolle Illustration dieses Buches neue Brücken zu einer überaus bemerkenswerten Vogelart, die lange und zu Unrecht verfolgt wurde.

      Kolkrabe & Co.
    • Die Amphibien und Reptilien Europas

      Beobachten und Bestimmen

      • 533 Seiten
      • 19 Lesestunden

      Das Bestimmungsbuch bietet eine umfassende Einführung in die über 260 Arten von Amphibien und Reptilien Europas und angrenzender Atlantischer Inseln. Es legt besonderen Wert auf die Methodik der Bestimmung und Beobachtung, unterstützt durch einen leicht verständlichen Schlüssel. Neben den Arten werden auch ihre Lebensräume, Laich und Larven behandelt, sowie besondere Exemplare mit abweichender Färbung. Ideal für Naturinteressierte und Naturschützer, die sich intensiver mit diesen faszinierenden Tiergruppen auseinandersetzen möchten.

      Die Amphibien und Reptilien Europas
    • Heimische Amphibien ganz nah

      Alle Arten erkennen, beobachten und schützen

      Amphibien zählen zu den beliebten, aber auch bedrohten Tieren in Mitteleuropa. Fadenmolch, Geburtshelferkröte und Laubfrosch werden u. a. auf der Roten Liste der gefährdeten Arten geführt. Dieses Buch rückt unsere heimischen Amphibien ins Blickfeld, indem es alle in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebenden Arten detailliert vorstellt und dabei besonders auf die faszinierenden Verhaltensweisen und Lebensbedingungen eingeht. Es wendet sich damit an alle, die Freude am Beobachten haben, vermittelt das Wissen für notwendige Schutzmaßnahmen und gibt wertvolle Tipps für die Gestaltung eines amphibienfreundlichen Gartens.

      Heimische Amphibien ganz nah
    • Praxisleitfaden Amphibien- und Reptilienschutz

      Schnell – präzise – hilfreich

      • 321 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Mit diesem handlichen Band werden Ihnen schnelle und zuverlässige Informationen in knapper übersichtlicher Form über alle mitteleuropäischen Amphibien- und Reptilienarten geboten. Frösche, Kröten, Unken, Molche, Salamander, Echsen und Schlangen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden behandelt. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Gefährdung der Arten, deren Ursachen und besonders auf praktische Schutz- und Hilfsmaßnahmen gelegt. Studierende, freiberufliche Biologen, Landschaftsplaner und Naturschützer werden mit Gewinn dieses Nachschlagewerk bei Ihrer Arbeit nutzen. Interessierte Laien werden es gern in die Hand nehmen. Ziel der Maßnahmen soll sein, ein intaktes Netz in Verbindung stehender Populationen aufrecht zu halten oder dort, wo dies nicht der Fall ist, aufzubauen. Der Amphibien- und Reptilienschutz wird eingebettet in den Gesamtkomplex Naturschutz, wozu ein vorangestelltes allgemeines Kapitel dient. Verdeutlicht wird auch, dass diese Tiere einen wichtigen Stellenwert im Naturhaushalt (Stoffkreislauf) haben.

      Praxisleitfaden Amphibien- und Reptilienschutz
    • Die Zahl der Liebhaber heimischer und europäischer Amphibien und Reptilien wächst beständig. Das Fehlen geeigneter und praxistauglicher Bestimmungsliteratur wird als Bedarfslücke empfunden, die jetzt mit diesem „Grundkurs“ geschlossen ist. Behandelt werden alle Arten Europas und der angrenzenden Atlantischen Inseln. Umfassend bebilderte Schlüssel und brillante, detailgenaue Fotos ermöglichen auch dem Anfänger eine sichere Bestimmung. Praktiker werden den Methodenteil der Feldherpetologie ebenso schätzen wie die zahlreichen Tipps zur Herstellung oder Beschaffung erforderlicher Hilfsmaterialien. Ein eigener Biotopteil erleichtert die erste Orientierung im Gelände.

      Grundkurs Amphibien- und Reptilienbestimmung
    • Amphibien gehören mittlerweile zu den bedrohten Tieren in Mitteleuropa. So werden neben anderen die Gelbbauchunke, die Wechselkröte und der Laubfrosch auf der Roten Liste der gefährdeten Arten geführt. Deshalb ist es wichtig, die heimischen Arten und deren Lebensräume zu schützen. Dieses Buch stellt alle in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebenden Amphibienarten detailliert mit ihren Verhaltensweisen und Lebensbedingungen vor. Es ermöglicht nicht nur das Bestimmen, sondern fördert vor allem die Freude am Beobachten und vermittelt gleichzeitig das notwendige Wissen für Schutzmaßnahmen. Auf der beigefügten CD befinden sich die Paarungsrufe der Froschlurcharten. Im MP3-Format können die Stimmen auch unterwegs gehört und zur exakten Bestimmung mit den Originalrufen in der Natur verglichen werden.

      Heimische Amphibien
    • Die Waldeidechse gilt als Allerweltstier: weit verbreitet und häufig anzutref-fen. Aufgrund dieser Attribute in Verbindung mit ihrer unscheinbaren Färbung hat sie für viele Naturfreunde und Zoologen anscheinend wenig zu bieten. Das Gegenteil ist jedoch der Fall wie der Autor, seit mehr als drei Jahrzehnten mit dieser Art befasst, eindrucksvoll schildert. Wie kaum eine andere Reptilienart bewohnt die Waldeidechse ein großes Spektrum an Landschaften und Lebensräumen, kommt vom Atlantik in Nordwestspanien, Frankreich und Irland bis zu den Inseln Sachalin und Hokkaido im Pazifik vor, eine Verbreitung, die von keinem anderen derzeit lebenden landgebundenen Kriechtier erreicht wird. Im größten Teil dieses riesigen Gebietes gebären die Weibchen voll entwickelte Jungtiere, in zwei kleineren Teilgebieten jedoch legen sie kalkschalige Eier ab, in dieser Kombination ein Phänomen, das nur von wenigen Reptilienarten bekannt ist. Auch andere Eigenarten sind sehr bemerkenswert, zum Beispiel die verblüffende Kältetoleranz oder die Flucht in Gewässer, wo die Tiere minutenlang ohne aufzutauchen ausharren können. Von diesen und weiteren Eigenschaften der Waldeidechse ist im vorliegenden Beiheft zu lesen, wobei Wert auf eine gestraffte, aktuelle Übersicht gelegt wird. Darüber hinaus finden sich im Literaturverzeichnis zahlreiche Arbeiten, die den Zugang zu weiterer Fachliteratur ermöglichen.

      Die Waldeidechse
    • Für Moorfrösche sind nur wenige spezifische Merkmale charakteristisch, doch variiert die Art außerordentlich stark in ihrem riesigen Verbreitungsgebiet, das von Frankreich bis östlich des Baikalsees reicht. Hinzu kommt, dass sich zur Paarungszeit die Männchen himmelblau verfärben können, eine Eigenschaft, die von keiner anderen eurasischen Braunfroschart bekannt ist. Das vorliegende Buch ist die erste Monografie über den Moorfrosch und beschreibt, neben der großen Variabilität der Art, die Verbreitung und Bestandssituation sowie die große Fülle unterschiedlichster aquatischer und terrestrischer Lebensräume. Eine eingehende Darstellung erfahren außerdem die Fortpflanzung und die damit verbundenen Wanderungen sowie die Ernährungs- und Populationsökologie. Schließlich wird auf Gefährdungsfaktoren eingegangen. An geeigneten Stellen wird ein Seitenblick auf die beiden anderen mitteleuropäischen Braunfroscharten (Gras- und Springfrosch) geworfen. Der Autor befasst sich seit 25 Jahren mit dem Moorfrosch und hat über 300 Arbei-ten zu diesem Thema ausgewertet. Diese Grundlage, verbunden mit 74 Farbfotos, macht das Buch zu einem ansprechenden Nachschlagewerk und einer verlässli-chen Informationsquelle für alle Herpetologen, Naturschützer oder Planer, die mit dem Moorfrosch in Berührung kommen.

      Der Moorfrosch