Bookbot

Frank Baasner

    Länderanalysen: Das politische Frankreich
    Kulturwissenschaft Italien
    Jeder für sich oder alle gemeinsam in Europa?
    Points de vue - Sichtweisen
    • Europaskeptizismus in den Gründerstaaten, neofaschistische Bewegungen an den Rändern, zu allem entschlossene Unabhängigkeitsbewegungen in einigen Regionen – wie hängt dies alles in der EU zusammen, und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Die Autoren stellen die These auf, dass den unterschiedlichen Phänomenen je zwei Argumente gemein sind: Immer geht es um ökonomische Verteilungskämpfe, immer um kulturalistische Identitätsargumente. Deren spezifische Kombination ergibt jeweils ein politisches Projekt für Europa, das über die Rückkopplung an die Wähler auch Einfluss auf die europäische Politik hat. Der Band enthält Fallstudien zu Katalonien und Norditalien, zur deutsch-französischen Europapolitik in der Krise, zum Europabild der deutschen Bevölkerung sowie zu Konsequenzen dieser Entwicklungen für die Europapolitik. Mit Beiträgen von: Frank Baasner, Eleonora Bianchini, Maud Clerc, Amandine Crespy, Furio Gallina, Julia Lieb, Nicolas Hubé, Joaquin Rodriguez, Stefan Seidendorf.

      Jeder für sich oder alle gemeinsam in Europa?
    • Frank Baasner / Valeria Thiel Ein vielschichtiger Einblick in die italienische Gesellschaft in Geschichte und Gegenwart - der neben historischen und literaturgeschichtlichen Aspekten auch aktuelle Kulturbereiche wie Design und Film umfasst. Aktuelle Informationen und methodische Vielfalt machen das Buch zu einer lohnenden Lektüre für alle, die im Studium, im Beruf oder privat mit Italien zu tun haben. Rezensionen „Lange habe ich ein interessantes und informatives Buch über die italienische Kulturwissenschaft gesucht. Mit diesem Werk der Uni-Wissen Reihe habe ich es gefunden! Das Buch ist leicht verständlich auf Deutsch geschrieben, somit werden auch Studienanfänger ihre Freude daran haben! […] Sehr empfehlenswert!“ Amazon-Kundenrezension vom 07.09.2004

      Kulturwissenschaft Italien
    • Länderanalysen: Das politische Frankreich

      Gesellschaft, Wirtschaft, Politik & Kultur - Sonderausgabe

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Wer hätte Anfang 2017 gedacht, dass Emmanuel Macron die französischen Präsidentschaftswahlen gewinnen würde? Er setzte sich in der Stichwahl am 7. Mai 2017 mit 66 Prozent der Stimmen gegen die rechtspopulistische Konkurrentin Marine Le Pen durch. Unmittelbar nach dem Wahlsieg stellten Analysten und Medien einhellig dieselbe Frage: Wird dem französischen Präsidenten der Neuanfang gelingen, den sein reformbedürftiges Land so dringend braucht? Ausgewiesene Frankreichexperten und -expertinnen beleuchten in diesem Band wichtige Aspekte der historischen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung Frankreichs: Welche Langzeitfaktoren prägen die politischen, ökonomischen und sozialen Strukturen Frankreichs? Wie ist es um die Pfadabhängigkeit von Politik und Wirtschaft bestellt? Gibt es ein Spannungsverhältnis zwischen Wandel und Beharrung? Wird es gelingen, das Land weiter zu modernisieren und den sozialen Ausgleich zu erneuern? Welche Rolle und welche Position wird Frankreich zukünftig in Europa und in der Welt einnehmen?

      Länderanalysen: Das politische Frankreich