Josef Kurz Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2008
- 2006
Kulturgeschichte der häuslichen Wäschepflege
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
- 2003
"Aber Du warst doch Soldat!" War ich nicht auch ein Christ?
Briefe, Tagebuchaufzeichnungen und Reflexionen des Soldaten Sepp K.
Der Autor, geb. 1924 in München, war selbst Kriegsteilnehmer. Als er sich in den 1980er Jahren mit Franz Jägerstätter zu beschäftigen begann, löste das in ihm eine kritische Reflexion über sein eigenes Soldatsein aus. Er analysierte seine Briefe, die er von der Ostfront an seine Mutter geschrieben hatte. Geblieben ist die Frage: Wofür habe ich eigentlich gekämpft? Heute, so der Autor, muss ich von diesem Persönlichen sprechen, weil es mein Problem ist, mit dem ich nicht fertig werde.
- 2000
Wissenschaftstheorie und Experimentalmethodik
- 500 Seiten
- 18 Lesestunden
Das Buch bietet eine umfangreiche Einführung in die Psychologische Methodenlehre und Wissenschaftstheorie. Es stellt philosophische, mathematische und wissenschaftstheoretische Grundlagen der psychologischen Forschungsmethodik sowie die wesentlichen Schritte bei der Planung und Interpretation von experimentellen Untersuchungen dar. schovat popis
- 2000
Stilistik für Journalisten
- 482 Seiten
- 17 Lesestunden
Sprache ist das wichtigste Handwerkszeug des Journalisten, sie gekonnt zu handhaben die Grundlage für seinen Beruf und die Bewältigung seiner Aufgabe: das Herstellen von Öffentlichkeit. Dieses Lehrbuch ist die derzeit umfassendste Darstellung der journalistischen Stilkunde. Alle wichtigen Bereiche des journalistischen Sprachgebrauchs werden behandelt: Von der Wortwahl über die Satz- und Textgestaltung bis zu Stilverfahren bestimmter Genres wie Nachricht oder Kommentar und zum Jargon von Politikern. Die Stilistik ist für die journalistische Aus- und Weiterbildung sowie als Handbuch für den Gebrauch im Arbeitsalltag gedacht.

