Bad land
- 350 Seiten
- 13 Lesestunden
Ein britischer Autor, der für seine Reiseliteratur, kritischen Essays und Romane bekannt ist. Seine Werke befassen sich oft mit tiefgründigen Themen durch die Brille des Reisens und offenbaren die menschliche Natur und gesellschaftliche Nuancen. Rabans Stil zeichnet sich durch seine scharfe Beobachtungsgabe und sein literarisches Können aus und bietet den Lesern eine fesselnde Erkundung der Welt.
Jonathan Raban legt mit seiner Elf-Meter-Ketsch in Seattle ab und segelt tausend Meilen die Pazifikküste Kanadas hinauf. Endpunkt der Reise ist Juneau, die Hauptstadt Alaskas. Seine Reiseroute führt ihn entlang alter Wasserwege der Indianer durch die 'Inside Passage', ein Labyrinth aus Sunden und Kanälen. Für den Reisenden wird der Törn zu einem äußeren wie inneren Abenteuer, zu einer unentrinnbaren Konfrontation mit der Wildnis der See und sich selbst. 'Raban vermag mit wenigen Worten Bilder zu zeichnen, die an den dunklen Ton mancher Kanalufer erinnern, wo die Wurzeln und Steine, die niedrige Böschung und ihr flüssiges Ebenbild zu verschmelzen scheinen.' Süddeutsche Zeitung
First published in 1979, Arabia is an exploration of the modern Middle East, from Earls Court and back again.
First published in 1990, Hunting Mister Heartbreak is a discovery of the many faces of America, from New York to Florida, from rural Alabama to Seattle.
This is an anthology of writing about the sea from Anglo-Saxon times to the present day. It is extraordinarily varied, including fiction and non-fiction, prose and poetry, documentary accounts, and oceanographic writing. Familiar names, such as Byron, Defoe, Melville, and Conrad are well represented, but there are many new names too. schovat popis
A voyage round Britain in a two-masted sailing boat, The Gosfield Maid. First published in 1986.
First published in 1987, Raban writes about reading and travelling, fleshing out London literary life in the 70s and 80s.