Leon Lederman, Physiknobelpreisträger, und Wissenschaftsjournalist Dick Teresi berichten in diesem anschaulichen Report über ihre jahrelangen Forschungsarbeiten in der Elementarteilchenphysik, die darauf abzielen, die Geheimnisse des Kosmos und der Materie zu entschlüsseln.
Leon M. Lederman Reihenfolge der Bücher
Lederman war ein renommierter Physiker und Direktor von Fermilab, der maßgeblich zum Verständnis von Elementarteilchen beitrug. Seine Forschung konzentrierte sich auf die Eigenschaften von Neutrinos und spielte eine Schlüsselrolle bei der Entdeckung des Myon-Neutrinos. Für seine bahnbrechenden Entdeckungen erhielt er den Nobelpreis für Physik. Seine Arbeit hat unser Verständnis der grundlegenden Bausteine des Universums geprägt.






- 1997
- 1990
Die Einheit von Mikro- und Makrokosmos ist ein grundlegendes Konzept der modernen physikalischen Theorien, mit denen man nach einer umfassenden Beschreibung der Vorgänge im universum sucht: von den kleinsten teilchen im Atom bis zu den größten Objekten in den Tiefen des Alls. Die großräumige Struktur des Universums hängt nämlich eng mit den Elementarteilchenprozessen in den kosmologischen Anfangsstadien kurz nach dem Urknall zusammen, aus dem sich das Universum entwickelte. Für die extrem hohen Energiedichten im frühen Universum, das anfangs kleiner war als heute ein Atom, sagen die modernen physikalischen Theorien eine Vereinigung der Kräfte des Mikro- und Makrokosmos voraus. Die Frage, wie sich die makroskopischen Kräfte der Gravitation in die Quantentheorie der Teilchenphysik einbeziehen lassen, ist eine der größten Herausforderungen der modernen Physik. Wie ihr die Physiker begegnen, erläutern in diesem Buch anschaulich zwei führende Vertreter der Teilchenphysik und der Kosmologie - zweier Disziplinen, die zur Zeit immer näher zusammenrücken.