Gesellschaftsrecht zwischen Wissenschaft und Notarpraxis
Festschrift für Andreas Heidinger zum 65. Geburtstag




Festschrift für Andreas Heidinger zum 65. Geburtstag
Zum Werk Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) stellt neben der GmbH die in der Praxis häufigste Rechtsform dar. Dieses neue Werk beleuchtet detailliert die Auswirkungen der größten Reform des Personengesellschaftsrechts auf die Immobilien-GbR sowie die GbR als Beteiligte anderer Gesellschaftsformen, insbesondere der GmbH. Das neu eingeführte Gesellschaftsregister und seine Bedeutung für Bestandsgesellschaften und neu gegründete GbRs werden vertieft behandelt. Darüber hinaus werden die Neuregelungen zum sogenannten Statuswechsel und zum Umwandlungsrecht ausführlich dargestellt. Aus dem Inhalt: Komplette Darstellung der Neuregelung des Rechts der GbRÜberblick über die Änderungen bei OHG, KG und PartGAuswirkungen der Reform auf das Recht der Freien BerufeNeue Regelungen zum Statuswechsel und der UmwandlungÄnderungen im Recht des VereinsSteuern Vorteile auf einen Blickumfassende Darstellung der Rechtslage nach dem MoPeGwertvolle Praxistipps und Checklisten sowie detaillierte Beispiele und Musterformulierungenspeziell für die notarielle Praxismit Formulierungsbeispielen und Gesamtmustern zum Download Zielgruppe Für Notarinnen und Notare, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte und alle, die sich mit dem Recht der Personengesellschaften befassen.
Das Werk bietet ein umfassendes Kompendium für Notarinnen und Notare. Es behandelt zahlreiche Themen, darunter Grundstücksrecht mit Aspekten wie Grundstückskauf, Bauträgerverträge, Wohnungseigentum und Grundbuchverfahren. Im Ehe- und Familienrecht werden Eheverträge, Scheidungsvereinbarungen und Beurkundungen im Kindschaftsrecht behandelt. Zudem werden Erbrecht und Gesellschaftsrecht, einschließlich eingetragener Vereine, Stiftungen und Unternehmensumwandlungen, detailliert erläutert. Weitere Themen umfassen Vollmachten, Auslandsberührung, Steuerrecht, Kostenrecht und Beurkundungsverfahren, einschließlich Videobeurkundung. Die Neuauflage berücksichtigt wesentliche Reformen, darunter die größte Schuldrechtsreform seit zwei Jahrzehnten, das WEMoG, Reformen im Vormundschafts- und Betreuungsrecht sowie im Personengesellschaftsrecht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Reform des Berufs- und Beurkundungsrechts mit neuen digitalen Verfahren. Die Zielgruppe umfasst Notarinnen und Notare, deren Mitarbeiter, Richter, Rechtsanwälte, Rechtspfleger in Grundbuchämtern und Handelsregistern sowie Mitarbeiter in Banken und Unternehmensrechtsabteilungen. Das Werk bietet übersichtliche Checklisten, Formulierungsbeispiele und eine kompakte Darstellung relevanter Themen.
Die GmbH wird umfassend von der Gründung bis zur Liquidation behandelt, wobei alle relevanten Regelungstatbestände für die Gesellschaft und ihre Gesellschafter berücksichtigt werden. Dieses Handbuch verbindet hohen wissenschaftlichen Anspruch mit praktischer Relevanz und bietet eine tiefgehende Darstellung. Die Autoren, allesamt Notare und Mitarbeiter des Deutschen Notarinstituts, sind täglich mit Herausforderungen der GmbH-Gestaltung konfrontiert. Zahlreiche Mustertexte und Formulierungsbeispiele unterstützen die Leser:innen effizient in ihren Mandaten. Die Zielgruppe umfasst Notar:innen, Rechtsanwält:innen, Unternehmensjurist:innen, Steuerberater:innen, Insolvenzverwalter:innen, Geschäftsführer:innen und alle, die Verträge rund um die GmbH gestalten. In der 5. Auflage sind folgende Neuerungen enthalten: Reformen zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) und zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG), die Möglichkeit der GmbH-Online-Gründung ab 01.08.2022 sowie Onlinebeglaubigungen von Handelsregisteranmeldungen. Weitere neue Kapitel behandeln fakultative Organe der GmbH, besondere Erscheinungsformen wie die gGmbH und die Beziehung zur öffentlichen Hand. Der Inhalt umfasst die Errichtung der GmbH, Sonderprobleme in der Gründungsphase, Satzungsgestaltung, Geschäftsführung, Jahresabschluss, Gesellschafterversammlungen, Kapitalmaßnahmen, Haftung der Gesellschafter, Liquidation und Insolvenz.