Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Michael Holoubek

    5. November 1962
    Rundfunkgesetz wohin?
    Das verwaltungsgerichtliche Verfahren in Steuersachen
    Grundzüge des Rechts der Massenmedien (f. Österreich)
    Wirtschaftliche Betrachtungsweise im Recht
    Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht
    Nachhaltigkeit im Wirtschaftsrecht
    • Nachhaltigkeit im Wirtschaftsrecht

      • 280 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Nachhaltigkeit zählt zu den großen Themen unserer Zeit. Welche Bedeutung und welche Wirkung dem Begriff und dem Konzept der Nachhaltigkeit in den einzelnen Bereichen des Wirtschaftsrechts zukommen, ist Gegenstand dieses Buches. Nachhaltigkeit im Spiegel des Wirtschaftsrechts Nachhaltigkeit zählt zu den großen Themen unserer Zeit. Welche Bedeutung und welche Wirkung dem Begriff und dem Konzept der Nachhaltigkeit in den einzelnen Bereichen des Wirtschaftsrechts zukommen, ist Gegenstand dieses Buches. Beleuchtet wird das Thema aus den folgenden Blickwinkeln: Nachhaltigkeit aus sozioökonomischer Perspektive Nachhaltigkeit und die EU-Taxonomie-Verordnung Verfassungsrechtliche Aspekte von Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit im Verwaltungsrecht Nachhaltigkeit im Völkerrecht Nachhaltigkeit im Energierecht Klimaklagen aus öffentlich-rechtlicher Sicht Klimaklagen im Gesellschafts- und Deliktsrecht Die Lieferkette als Problem der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitspflichten für Unternehmen Nachhaltigkeit im Steuerrecht Nachhaltigkeit im Arbeitsrecht und Sozialrecht Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      Nachhaltigkeit im Wirtschaftsrecht
    • Leicht verständlich, umfassend und mit vielen Fallbeispielen Die 14. Auflage des bewährten Lehrbuchs bietet eine Einführung in die wichtigsten Bereiche des europäischen und des österreichischen öffentlichen Wirtschaftsrechts. Leicht lesbar und verständlich aufbereitet werden organisationsrechtliche und grundrechtliche Fragen sowie ausgewählte wirtschafts-, verwaltungs- und verfahrensrechtliche Problemstellungen behandelt. Durchgehende Fallbeispiele und Illustrationen in jedem Kapitel bieten einen innovativen didaktischen Zugang. In bewährter Weise wendet sich das Lehrbuch speziell an Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Mit Hilfe des fallorientierten Konzepts werden alle relevanten Zusammenhänge und Querverbindungen der einzelnen im Lehrbuch behandelten Rechtsbereiche aufgezeigt. Instruktive Informationen zu den Rechtsdatenbanken ergänzen das Werk.

      Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht
    • Die Untersuchung beleuchtet die Verbindung zwischen Ökonomie und Recht und analysiert die unterschiedlichen Arten, wie wirtschaftliche Aspekte in Rechtsvorschriften integriert werden. Es wird eingehend erörtert, welche Bedeutung die wirtschaftliche Perspektive für die Rechtsordnung hat und wie sie die Auslegung und Anwendung von Gesetzen beeinflusst.

      Wirtschaftliche Betrachtungsweise im Recht
    • "Massenmedien sind nicht nur unverzichtbar für eine funktionierende Demokratie, sie stellen in der Informations- und Wissensgesellschaft auch einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar. Die "Grundzüge des Rechts der Massenmedien" bieten in neu überarbeiteter fünfter Auflage eine systematische Darstellung des europäischen und österreichischen Medienrechts. Nach einem Überblick über die Medienlandschaft in Österreich werden folgende Bereiche behandelt: das europäische Medienrecht einschließlich Fragen betreffend audiovisueller Mediendienste auf Abruf und andere "Online-Medien", die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen der Massenmedien, das Medienordnungsrecht des Mediengesetzes und des privaten wie öffentlichen Rundfunkrechts, das Sonderarbeitsrecht der Medienmitarbeiter/innen, das Medienwettbewerbsrecht einschließlich Fragen der "Vielfaltsicherung", Medienförderung auf europäischer und innerstaatlicher Ebene, das Recht der Werbung einschließlich des Rechts der Rundfunkwerbung und Spezialfragen wie der Werbeabgabe oder des Medientransparenzgesetzes sowie Fragen des straf- und zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes."--Verl.

      Grundzüge des Rechts der Massenmedien (f. Österreich)
    • Höchstgerichtliche Verfahren erlangen in der steuerlichen Praxis immer größere Bedeutung. Viele Unternehmen und deren Berater rechnen sich im Falle einer Beschwerde an den Verwaltungsgerichtshof gute Erfolgschancen aus. Die Rechtsdurchsetzung vor dem Verwaltungsgerichtshof- und die genaue Kenntnis von deren Voraussetzungen und Grenzen - werden daher immer wichtiger. Der vorliegende Band behandelt die wichtigsten Probleme, die sich im verwaltungsgerichtlichen Verfahren stellen können. Das verwaltungsgerichtliche Verfahren wird in umfassender Form beschrieben. Der Praktiker erhält wichtige Hinweise, die ihn vor einer Niederlage aus ausschließlich formalen Gründen bewahren und seine Chancen bei der Rechtsdurchsetzung erhöhen könnten.< CR Zu den Autoren dieses Bandes gehören namhafte Wissenschaftler und wissenschaftlich ausgewiesene Praktiker aus ganz Österreich, die mit der Praxis der Rechtsprechung vertraut sind. Dazu gehören auch zahlreiche Richter des Verwaltungsgerichtshofs, die selbst auch Vorschläge zur Lösung von offenen oder bisher strittigen oder in der Rechtsprechung unterschiedlich behandelten Auslegungsproblemen präsentieren und zur Diskussion stellen. Wer in der Praxis mit verwaltungsgerichtlichen Verfahren zu tun hat, erhält durch dieses Buch eine enorme Hilfestellung.

      Das verwaltungsgerichtliche Verfahren in Steuersachen
    • Vergleichende Betrachtung des Sonderverfahrensrechts Verwaltungs- wie Abgabenverfahren gehen von einem im AVG und der BAO geregelten Grundtypus des Verfahrens aus. Steuergesetze wie verwaltungsrechtliche Materiengesetze enthalten aber zahlreiche Abweichungen von diesem Grundtypus. Der Bogen reicht von Einzelabweichungen über größere Sonderregelungen bis hin zu Materiengesetzen, die im Wesentlichen mittlerweile ihr eigenes Verfahren in besonderer Weise regeln. Das Buch enthält, ausgehend von den verfassungsrechtlichen Vorgaben, eine systematisch-vergleichende Darstellung dieses ”Sonderverfahrensrechts“ in seinen Abweichungen von einzelnen Abschnitten oder Grundsätzen des allgemeinen Verwaltungs- und Abgabenverfahrens einschließlich einer Darstellung wesentlicher eigenständiger Sonderverfahrensrechtsregime.

      Sonderverfahrensrecht
    • Recht und Verwaltung in Wien

      Handbuch für Wissenschaft und Praxis

      Die Realverwaltung Wiens – komplett, kompakt, auf einen Blick Dieses Werk ist das sichere Navi durch die vielschichtige §§-Landschaft Wiens, stellt die außergewöhnliche Stellung und die Fülle der Aufgaben übersichtlich dar und behandelt zahlreiche juristische Fragen, die damit einhergehen. Der Bogen der Themen reicht von grundsätzlichen Aspekten der Organisation, des Rechtsschutzes und des Wiener Haushalts bis hin zu speziellen Bereichen wie Infrastruktur, Soziales, Bildung, Umweltschutz und Wirtschaft. Das umfangreiche Nachschlagewerk bietet: eine Bearbeitung durch Autoren-Teams aus Wissenschaft und Praxis, zahlreiche Praxistipps, eine übersichtliche Struktur mit Inhaltsverzeichnis und Literaturübersicht vor jedem einzelnen Beitrag sowie ein ausführliches Stichwortverzeichnis.

      Recht und Verwaltung in Wien
    • Struktur und System des Vergaberechts Das Vergaberecht zählt zu den wirtschaftlich bedeutendsten Rechtsgebieten und zeichnet sich durch eine besondere Dynamik aus. Vor diesem Hintergrund vermittelt dieses Lehrbuch Struktur und System des Vergaberechts. Ausgehend von den Grundfragen und dem Regelungsanliegen des Vergaberechts werden die unionsrechtlichen und völkerrechtlichen Rahmenbedingungen erläutert. Den Hauptteil bildet eine systematische Darstellung des innerstaatlichen Vergaberechts auf dem Boden des jüngst ergangenen Vergaberechtsreformgesetzes 2018. Aufbauend auf den einschlägigen verfassungsrechtlichen Vorgaben und dem Geltungsbereich der vergabegesetzlichen Regelungen (insbesondere BVergG 2018, BVergGKonz 2018) wird der Ablauf eines typischen Vergabeverfahrens chronologisch und anhand der wichtigsten Rechtsfragen aufbereitet. Weiters werden die Grundlagen des Rechtsschutzes im Vergaberecht auf Bundes- wie Landesebene aufgezeigt. Ergänzt wird die Darstellung durch Musterschriftsätze für Vergabekontrollverfahren sowie aktuelle vergaberechtliche Übungsfälle aus dem universitären Lehrbetrieb samt Musterlösungen.

      Vergaberecht