Die Studienarbeit untersucht den komplexen Prozess des Verstehens in der Kommunikation, wobei sie sich auf kognitive Linguistik stützt. Anhand eines Zitats von Steven Pinker wird verdeutlicht, wie tiefgreifend die Interpretation von Sprache und Bedeutung ist. Die Arbeit, die mit der Note 1,0 bewertet wurde, stammt aus einem Hauptseminar der Europa-Universität Viadrina und beleuchtet theoretische Konzepte und Modelle, die das Verständnis von Sprache und deren Wirkung auf zwischenmenschliche Interaktionen erklären.
Sabine Braun Bücher




Über 2 Jahre besuchte die Fernsehautorin die drogensüchtige Tanja (15) und ihre Familie in Hamburg. Es entstand eine TV-Langzeitdokumentation, deren Verlauf die anfängliche Hoffnung, Tanja helfen zu können, zunichte macht.(ab 12).
Geschichte; Politik; Revolution; Sozialismus; Deutschland; Deutschland; BRD; Deutschland; DDR
Sprache(n) in der Wissensgesellschaft
Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik
- 318 Seiten
- 12 Lesestunden
Der Begriff der Wissensgesellschaft bündelt grundsätzliche Fragen und Herausforderungen, die sich im Umfeld der menschlichen Informations- und Wissensverarbeitung für unsere «postindustrielle» Zeit ergeben. Sprache und Sprachen stehen hierzu in einer dreifachen Beziehung: als primärer Gegenstand der Wissensverarbeitung bei Erwerb und Nutzung muttersprachlicher und fremdsprachlicher Kompetenzen, als Kompetenzvoraussetzung der menschlichen Wissensverarbeitung in allen Wissensbereichen sowie als Werkzeug im Rahmen sprachtechnologischer Lösungen der Wissensverarbeitung. Mit den Themenschwerpunkten Mehrsprachigkeit, Modellierung und Repräsentation von Wissen sowie Sprache und Neue Medien dokumentiert der Band die gegenwärtige Auseinandersetzung der Angewandten Linguistik mit den Herausforderungen der Wissensgesellschaft.