Zum WerkDie drei Säulen in einem Band: Gesamtes Bilanzrecht/Bilanzsteuerrecht Gesamtes materielles und formelles Steuerrecht inkl. Steuerstrafrecht, Berufs- und Vergütungsrecht Gesamte vereinbare Tätigkeiten und sonstige Beratungsthemen Inhalt ABC der Buchführung, Bilanzierung und Bewertung Die Posten des Jahresabschlusses Lagebericht Nachhaltigkeitsberichterstattung Offenlegung des Jahresabschlusses Die einzelnen Steuerarten Internationales Steuerrecht Verrechnungspreisdokumentation Zollrecht, Einfuhrumsatzsteuer Steuerrecht europäischer und anderer Industriestaaten Digitalisierung im Steuerrecht Lohnsteuer-/Sozialversicherungsrecht Betriebliche Altersvorsorge Vereinsrecht/Vereinsbesteuerung Verfahrensrecht mit Musterformularen Außenprüfung (Betriebsprüfung) Steuerfahndung/Steuerstrafrecht Gesellschaftsrecht Umwandlungsrecht/Umwandlungssteuerrecht Arbeitsrecht Unternehmenskrise und Insolvenz Vereinbare Tätigkeiten des StB Steuerberatungsvertrag Unternehmensbewertung Berufsrecht in der Praxis Vergütungsrecht Tabellen Sachverzeichnis Vorteile auf einen Blick alle Themengebiete für die tägliche Arbeit in der Steuerberatungspraxis Zur NeuauflageIm Rahmen der Neuauflage werden aktuelle Themen aufgegriffen, etwa das neue Mindeststeuergesetz (MinStG), die elektronische Betriebsprüfung oder die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Zudem werden die wesentlichen Änderungen des JStG 2024 berücksichtigt.ZielgruppeFür Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Anwaltschaft, Unternehmen, angehende Steuerberaterinnen und Steuerberater, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer, Studierende.
Klaus Beckmann Reihenfolge der Bücher






- 2025
- 2022
Dienstweg - kein Durchgang? Als Pfarrer und Staatsbürger in der Bundeswehr.
Eine Erinnerungs- und Streitschrift
- 264 Seiten
- 10 Lesestunden
Der Autor, ein ehemaliger evangelischer Militärseelsorger, beleuchtet in seinem Buch die Herausforderungen, denen deutsche Soldatinnen und Soldaten gegenüberstehen, und fordert Veränderungen in der politischen und kirchlichen Öffentlichkeit. Er schlägt konkrete Maßnahmen vor, um das Engagement für Demokratie und Menschenrechte zu fördern. Zentrale Themen sind militärische Führungs- und Fehlerkultur, Friedensethik sowie die individuelle Verantwortung für die Sicherheit Deutschlands. Zudem untersucht er den deutschen Nationalpazifismus und die Bedeutung einer erinnerungskulturellen Auseinandersetzung für die Zukunft und eine starke Demokratie.
- 2015
Treue.Bürgermut.Ungehorsam.
Anstöße zur Führungskultur und zum beruflichen Selbstverständnis in der Bundeswehr
Soldaten verdienen Respekt, denn sie riskieren im Extremfall ihr Leben – im Dienst der Demokratie. Jedoch beklagen sich Angehörige der Bundeswehr häufig: Über fehlende Anerkennung in der Bevölkerung, mehr noch über das schlechte Betriebsklima in den Kasernen. Das Buch eines evangelischen Militärseelsorgers ruft dazu auf, sich nicht als „Opfer“ zu fühlen, sondern selbstbewusst für eine Armee einzutreten, in der jeder Soldat sagt: „Ich weiß, warum ich hier diene!“ Ein Plädoyer für den Staatsbürger in Uniform, der nicht „pflegeleicht“ ist und den aufrechten Gang liebt.
- 2011
Die Predigten von Klaus Beckmann reflektieren seine Sicht auf die Rolle der Kirche in der modernen Welt und die Relevanz der Reformation für heutige Menschen. Er thematisiert das Verhältnis von Glauben zu Politik und militärischer Gewalt sowie den Dialog zwischen Christentum und jüdischer Tradition sowie anderen Religionen. Beckmann, ein engagierter evangelischer Theologe und politischer Denker, bietet in diesem Band tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Aufgaben des Glaubens im 21. Jahrhundert.
- 2006
In diesem Band werden die Ergebnisse eines Projektes unter Leitung von Prof. Dr. Franz Pischinger dargestellt. Das Projekt hat Zukunftsprojektionen zur Verkehrsentwicklung in Deutschland bis zum Jahr 2020 sowie Lösungswege im Bereich Straße und Schiene erarbeitet.
- 2005
Die Norddeutsche Schule
Orgelmusik im protestantischen Norddeutschland zwischen 1517 und 1755. Band 2.
Eine faszinierende Darstellung jener einzigartigen Orgelmusikkultur, die sich 1517-1755 in Norddeutschlands „Backsteinkathedralen“ entwickelt hat. Mehreren Generationen von Organisten ist es damals gelungen, sowohl den engen Bezug zur Liturgie zu wahren als auch immer neue Höhen künstlerischer Äußerungen zu erreichen. Erstmals wird dieser komplexe Vorgang unter den Aspekten Theologie, Kirchenordnungen, Gesangbücher, Orgelspiel, Orgelbau, Musiktheorie, Stil- und Figurenlehre sowie Überlieferung, Textkritik und Edition dokumentiert. Im Mittelpunkt stehen Orgelwerke von glanzvollen Namen wie Praetorius, Scheidemann, Tunder, Weckmann, Reincken, Buxtehude, Bruhns, Lübeck und Böhm. Zahlreiche Analysen bzw. Werkmonographien erschließen den Zugang zur individuellen Struktur, zu Form, Satztechnik und Ausdruck. Klaus Beckmann, geboren 1935, Studium der Philosophie, Pädagogik, Ev. Theologie, Schulmusik, Musikwissenschaft (Dr. phil.), 1957-2005 Organist, 1960–1998 Gymnasiallehrer, 1986–1996 Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Detmold. Über 90 Publikationen, vorwiegend zur nord- und mitteldeutschen Orgelmusik.
- 2003
Seminar-, Tagungs- und Kongressmanagement
- 175 Seiten
- 7 Lesestunden
- 2003
Steuerhinterziehung
Individuelle Entscheidung und finanzpolitische Konsequenzen
Steuerhinterziehung und Schattenwirtschaft sind wichtige und zudem europäische Themen. Das gilt gerade auch für neue Mitgliedsstaaten. Seit langem bestehen aber Zweifel, ob der traditionelle Ansatz zur Erklärung der Steuerhinterziehung genügt. Konventionen und Institutionen dürften für das Individualverhalten und damit auch für die Fiskalpolitik eine bedeutsame Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund legt Klaus Beckmann eine ökonomische Theorie der Steuerhinterziehung in zwei Teilen vor. Der erste Teil behandelt das Verhalten der Steuerpflichtigen. Auf Basis einer Einführung und teilweisen Erweiterung des Standardmodells geht es einerseits um den Effekt kognitiver Grenzen und Verzerrungen auf die Steuerhinterziehung, andererseits um nicht-egoistische Motive der Steuerpflichtigen. Im zweiten Teil stehen die finanzpolitischen Konsequenzen der Steuerhinterziehung im Mittelpunkt. Herzstück ist eine systematische Untersuchung der gesellschaftlichen Kosten und Erträge der Steuerhinterziehung einschließlich der politökonomischen Perspektive. Der Autor kritisiert die herkömmliche normative Analyse der Steuerfahndung und diskutiert die Rolle der Steuerhinterziehung in Modellen des internationalen Steuerwettbewerbs.