Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Elisabeth Schmierer

    1. Januar 1955
    Kleine Geschichte der Oper
    Komponisten-Porträts
    Lexikon der Musik des Barock
    Chronik der Kirchenmusik in 2 Bänden
    Geschichte der Programmmusik
    Die Musik des 18. Jahrhunderts
    • 2023

      Das Lexikon bietet ein umfassendes Kompendium über die Musik des Barock von ca. 1600 bis 1750 und über die mit der Musik zusammenhängenden kulturellen Erscheinungen der Epoche. Es umfasst Personenartikel zu Musikern und für die Musik relevanten Personen, kulturellen Zentren und Strömungen, musikalischen Sachbegriffen und Sachbegriffen anderer Disziplinen wie Bildender Kunst, Architektur, Literatur, Theater, Geschichte, Philosophie, Theologie, Sozialgeschichte, Medizin, Naturwissenschaften, insofern sie auf Musik bezogen sind. 00Die auf den neuesten Forschungen basierenden Artikel sind in gut verständlicher Sprache abgefasst und wenden sich nicht nur an ein Fachpublikum, sondern auch an einen breiteren musikinteressierten Leserkreis.

      Lexikon der Musik des Barock
    • 2022
    • 2018

      Die neue »Chronik der Kirchenmusik« erschließt in tabellarischer Form die Geschichte der Kirchenmusik von den Anfängen bis in die unmittelbare Gegenwart und setzt sie zu den grundsätzlichen zeitgeschichtlichen, kulturellen und allgemein musikgeschichtlichen Entwicklungen in Beziehung. »Kalenderblätter« in Form zahlreicher Dokumente, Abbildungen und Darstellungen besonderer kirchenmusikalischer Aspekte ergänzen diese enorm informative Ausgabe, die beste Chancen hat, zu einem echten Standardwerk zu werden. Der Band enthält außerdem auch das Gesamtregister der Reihe »Enzyklopädie der Kirchenmusik«.

      Chronik der Kirchenmusik in 2 Bänden
    • 2010

      Komponisten-Porträts

      Schmierer, Elisabeth – Klassiker der Musikgeschichte mit Erläuterungen

      • 456 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Musikgeschichte wird von einzelnen Persönlichkeiten geprägt. Einen ersten Zugang zu ihnen ermöglicht dieser Band, der Komponisten und Komponistinnen mit Bild und kurzer Werkbiographie vorstellt, von Guillaume de Machaut bis zur zeitgenössischen österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. Der 2003 erschienene Band ist um über 25 Komponisten erweitert worden, die in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse von Forschung und Publikum gerückt sind, darunter Hildegard von Bingen, Barbara Strozzi, Fanny Hensel, Clara Schumann, Carl August Nielsen, Lili Boulanger, Hans Zender, Heinz Holliger, Kaija Saariaho und Isabel Mundry.

      Komponisten-Porträts
    • 2001

      Kleine Geschichte der Oper

      Schmierer, Elisabeth – ein Streifzug durch die schönsten Werke der Musikgeschichte

      • 291 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Oper ist „in“. Nach wie vor erfreut sich die Oper großen Publikumszuspruchs, gestiegen ist das Interesse an der Geschichte dieser außergewöhnlichen Gattung. Der Band zeichnet die Entwicklung der Oper von den Anfängen um 1600 bis in die Gegenwart nach; die jeweiligen politischen und kulturellen Hintergründe werden dabei ebenso berücksichtigt wie Umstände der Produktion, Entwicklungen von Bühnenbild, Inszenierung und kompositionstechnische Besonderheiten. Eine kurzweilige, spannende Lektüre.

      Kleine Geschichte der Oper