Inhalt: Intelligente, in höherem Maße als bisher Informations und Kommunikationstechnologien einsetzende, Verkehrssysteme (IVS) werden in erheblichem Maße die zukünftige menschliche Mobilität prägen. Allerdings ist derzeit kaum absehbar, welche Erscheinungsformen von IVS sich durchsetzen und wie diese die mobilitätsbezogenen Wertschöpfungsnetze verändern werden. Vor diesem Hintergrund werden Szenarien für die möglichen Entwicklungen der den Rahmen der Etablierung von IVS bildenden Mobilitätsmärkte dargestellt, die potentiellen Erscheinungsformen von IVS – in den Bereichen des verkehrsbegleitenden Informationsaustauschs, der Verkehrs- und der Fahrzeugautomatisierung sowie kooperativer Systeme – strukturiert, deren Status Quo beschrieben sowie (grobe) Prognosen für sie formuliert, für ausgewählte Formen zweckbezogener IVS die zugehörigen Wertschöpfungsnetze analysiert sowie Funktionen, Sachgüter und Dienstleistungen identifiziert, die in diesen notwendig sein werden, Implikationen für die Entwicklung der relevanten Wertschöpfungsbereiche abgeleitet und ein Rahmenkonzept für den gezielten Umgang von Unternehmen mit den sich wandelnden Wertschöpfungsstrukturen vorgeschlagen.
Uwe Götze Reihenfolge der Bücher






- 2013
- 2006
Zur betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit eines im Vergleich zum Normaltarif höheren Unfallersatztarifs
- 2005
Zur Nutzungsdauer- und Ersatzzeitpunktbestimmung bei Rentabilitätsmaximierung und bei unvollkommenen Kapitalmärkten
- 2001
Risikomanagement
- 492 Seiten
- 18 Lesestunden
Breiter Überblick über die vielfältigen Facetten des Risikomanagements Betonung der Integration des Risikomanagements in die allgemeine Unternehmensführung Includes supplementary material: sn. pub/extras
- 2000
Management und Zeit
- 540 Seiten
- 19 Lesestunden
Die „Zeit“ bestimmt in zunehmendem Maße die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg von Unternehmen, der Wettbewerb zwischen Unternehmen wird vielfach zu einem Zeitwettbewerb. Die erfolgreiche Handhabung der Zeit, das Zeitmanagement, ist daher zu einer der bedeutendsten Aufgaben der Unternehmensführung geworden. Dieser Sammelband vermittelt einen Überblick über die damit verbundenen Problemstellungen und zeigt Lösungsansätze auf. Dazu werden zunächst die Verbindungen zwischen der Zeit, dem Management und dem Zeitmanagement herausgearbeitet und die aktuellen Fragestellungen des betrieblichen und des individuellen Zeitmanagement aufgegriffen. Weitere Schwerpunkte stellen die Behandlung der Zeitproblematik im strategischen Management, die Unterstützung des Zeitmanagement durch die Unternehmensrechnung und das Controlling sowie das Zeitmanagement im Produktionsbereich dar.
- 1999
Kostenrechnung ist ein bedeutendes Instrument der Unternehmensführung und daher ein unverzichtbares Element des Studiums. Der Autor behandelt die Grundlagen, Bereiche und Verfahren der Kostenrechnung, sowie die Systeme der Deckungsbeitrags-, Plankosten- sowie Prozesskostenrechnung. Intensiv erörtert er Ansätze des Kostenmanagements, die eng mit der Kostenrechnung verbunden sind und z. T. aus ihm hervorgingen: Target Costing, Life Cycle Costing, Benchmarking. Einzelne Verfahren und Systeme veranschaulicht er anhand von Beispielen und beurteilt sie hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Realitätsnähe. Plus: zahlreiche Übungsaufgaben und Lösungen.
- 1999
Inhalt: Strategisches Management kann in hohem Maße zu einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung beitragen. Dieses Lehrbuch soll Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und Praktikern einen Überblick über potentielle Strategien von Unternehmen, die mit ihrer Erarbeitung, Implementierung und Kontrolle verbundenen Aufgaben sowie dabei einsetzbare Instrumente vermitteln. Im einzelnen wird auf a) Phasen und Instrumente der strategischen Planung b) Strategien für das Gesamtunternehmen c) Strategien für Geschäftseinheiten d) Strategien für Funktionsbereiche f) die Strategieimplementierung g) die strategische Kontrolle sowie h) internationales Management, Kosten-, Qualitäts-, Zeit- und Risikomanagement als Subsysteme der strategischen Unternehmensführung eingegangen. Insbesondere die ausführliche Behandlung dieser Subsysteme sowie ausgewählter Funktionsbereichs- strategien unterscheidet dieses Buch von anderen Werken zum strategischen Management.
- 1992
In diesem Buch werden Modelle und Verfahren der Investitionsrechnung dargestellt und erörtert. Zunächst werden statische und dynamische Verfahren zur Beurteilung der absoluten und der relativen Vorteilhaftigkeit einzelner Investitionen betrachtet. Es folgen Lösungsverfahren für Entscheidungsprobleme bei mehreren Zielgrößen, bei denen eine Reihe von Ansätzen einschließlich des Analytischen Hierarchie Prozesses und der Multi-Attributive Nutzen-Theorie aufgegriffen werden. Danach werden Modelle für Nutzungsdauer- und Ersatzprobleme bei verschiedenen Zielgrößen diskutiert, anschließend Modelle zur Planung von Investitionsprogrammen. Im weiteren Verlauf des Buches wird die Berücksichtigung der Unsicherheit bei der Analyse einzelner Investitionen und von Investitionsprogrammen behandelt. Übungsaufgaben bieten dem Leser die Möglichkeit, seinen Wissensstand bis zum Expertentum auszuweiten. Die am Ende des Buches angegebenen Lösungen zu den Aufgaben schaffen eine Kontrollmöglichkeit.