Das Kompendium bietet einen systematischen Überblick über faszinierende Welträtsel und Erscheinungen, von Makrokosmos bis zu elementaren Teilchen. Es behandelt Themen wie die Entstehung des Lebens und das menschliche Bewusstsein. Das zentrale Konzept der Emergenz zieht sich durch das Werk und wird in verschiedenen Kontexten, einschließlich Künstlicher Intelligenz und Religion, betrachtet. Die zweite Auflage enthält aktuelle Erkenntnisse und Leserhinweise.
Hermann Helbig Reihenfolge der Bücher






- 2020
- 2018
Welträtsel aus Sicht der modernen Wissenschaften
- 787 Seiten
- 28 Lesestunden
Welträtsel und wunderbare Erscheinungen haben die Menschen von jeher fasziniert. Das vorliegende Kompendium vermittelt einen systematischen Überblick über die damit verbundenen Fragen und diskutiert sie aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Dabei wird der Bogen vom Makrokosmos bis hin zur Welt der elementaren Teilchen gespannt; Probleme der Entstehung und des Vergehens von Leben werden ebenso behandelt wie die ungelösten Rätsel des menschlichen Bewusstseins und der Geschichte. Wie ein roter Faden zieht sich durch das Buch das faszinierende Phänomen der Emergenz, d. h. das Erscheinen von Eigenschaften in einem komplexen System, die an dessen Bestandteilen nicht zu beobachten sind. Dieses Phänomen ist nicht nur im Bereich von Natur und Gesellschaft anzutreffen, sondern auch in der Künstlichen Intelligenz. Selbst in der Religion und bei der Herausbildung eines globalen Weltbewusstseins könnte es eine entscheidende Rolle spielen.
- 2008
Wissensverarbeitung und die Semantik der natürlichen Sprache
Wissensrepräsentation mit MultiNet
- 628 Seiten
- 22 Lesestunden
Das Buch ist interdisziplinär zwischen Künstlicher Intelligenz, Linguistik und Kognitionswissenschaften angesiedelt. Es gibt eine umfassende Darstellung der semantischen Interpretation und Bedeutungsdarstellung natürlichsprachlicher Ausdrücke auf der Basis „Mehrschichtiger Erweiterter Semantischer Netze" (MultiNet). Die damit verbundene Methodik ist sowohl für theoretische Untersuchungen als auch für die automatische Sprachverarbeitung geeignet. Die vorgestellten Ergebnisse sind eingebettet in ein System von Software-Werkzeugen, die eine praktische Nutzung des MultiNet-Paradigmas zur Wissensrepräsentation sichern. Hierzu gehören: eine Werkbank für den Wissensingenieur, ein Übersetzungssystem zur automatischen Erzeugung von Bedeutungsdarstellungen natürlichsprachlicher Sätze und eine Werkbank für den Computerlexikographen. Für die 2. Auflage hat der Autor den aktuellen Stand der Forschung eingearbeitet; der MultiNet-Formalismus selbst und damit seine Beschreibung ist jedoch stabil geblieben.
- 2001
Die semantische Struktur natürlicher Sprache
- 587 Seiten
- 21 Lesestunden
Die bislang umfassendste Darstellung von Methoden zur Bedeutungsrepräsentation natürlichsprachlicher Information