Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Steffen Mensching

    Gedichte
    Der Struwwelpeter
    Jacobs Leiter
    Pygmalion
    Lustigs Flucht
    Hausers Ausflug
    • Hausers Ausflug

      Roman

      • 249 Seiten
      • 9 Lesestunden
      4,5(4)Abgeben

      David Hauser, Geschäftsführer der Firma AIRDROP, findet sich plötzlich in einer wüstenähnlichen, kargen Gegend wieder. Wer will ihn loswerden? Geschäftsführer David Hauser erinnert sich nicht, wie er in die Box geraten ist. Was er weiß: Jemand will ihn loswerden. Seine Firma AIRDROP stellt sogenannte Rückführungsboxen her, in denen Asylbewerber, deren Aufenthaltsgenehmigung abgelehnt worden ist, mittels eigens hierfür entwickelter Flugzeuge in ihre Herkunftsregionen zurückbefördert werden. Kurz vor dem Abwurf kommt Hauser zu Bewusstsein und findet sich wenig später in einer kargen, wüstenähnlichen und doch bergigen Landschaft wieder, in fremder Kleidung und mit gefälschten Papieren. Wo ist er? Syrien? Afghanistan? Wie konnte er, ohne es bemerkt zu haben, in die Box gesteckt worden sein? Er weiß ja, dass nicht alle hinter seinen Unternehmungen stehen – ganz vorn dabei sein sich linken Idealen verschriebener Vater –, aber wer würde so weit gehen, ihn auf diese Weise auslöschen zu wollen? Schnell wird Hauser bewusst: Der in seiner Box mitgeführte Proviant wird nicht lange vorhalten. Doch bevor er Hitze und Hunger zum Trotz einen Überlebensplan schmieden kann, wird er angegriffen und überwältigt… Ein spannungsgeladener, politischer und sprachmächtiger Roman voller meisterhafter Monologe – und unterhaltsamer Dialoge.

      Hausers Ausflug
    • Lustigs Flucht

      • 328 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,4(3)Abgeben

      Lustigs Flucht - bk90; Aufbau Verlag; Steffen Mensching; pocket_book; 2007

      Lustigs Flucht
    • Muss man 4 000 Bücher kaufen, um eines zu schreiben? In Manhattan steht ein Mann aus Deutschland und sucht einen Buchhändler. Er trifft auf Jack, alias Jacob, seinen zukünftigen Geschäftspartner, Lehrer und väterlichen Freund. Jack bietet ihm 4 000 alte deutsche Bücher an, die aus Europa nach Amerika kamen. Der Mann fragt sich, was er mit dieser Emigrantenbibliothek soll, doch dann beginnen die Bücher zu erzählen

      Jacobs Leiter
    • 1844 suchte der Arzt Heinrich Hoffmann ein Bilderbuch als Weihnachtsgeschenk für seinen dreijährigen Sohn Carl, fand jedoch nichts Passendes. In der Zeitschrift „Gegen“ beschreibt Hoffmann, dass er lange Erzählungen oder moralische Geschichten vorfand, die nicht für Kinder in diesem Alter geeignet waren. Schließlich kehrte er mit einem leeren Schreibheft zurück und beschloss, ein eigenes Bilderbuch zu erstellen. Das Geschenk kam gut an und erregte das Interesse seiner erwachsenen Freunde, die ihn drängten, das Buch zu veröffentlichen. Zunächst lehnte er ab, doch ein befreundeter Verleger konnte ihn überzeugen. 1845 erschien das Buch erstmals unter dem Titel „Lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3–6 Jahren“, ab der vierten Auflage 1847 als „Struwwelpeter“. Seit 1858 gab es veränderte Darstellungen. Hoffmann erzählte Geschichten über unartige Kinder, die nicht auf ihre Eltern hören und dafür bestraft werden, wie der „bitterböse Friederich“, der Tiere quält, oder Paulinchen, die mit Streichhölzern spielt. Auch positive Geschichten, wie die vom Hasen, der den Jäger überlistet, sind enthalten. Namen wie Zappelphilipp und Suppenkaspar sind in die deutsche Sprache eingegangen, und Textpassagen wie „Konrad“ sprach die Frau Mama, „ich geh aus und Du bleibst da“ sind heute allgemein bekannt.

      Der Struwwelpeter
    • In der Brandung des Traums

      Gedichte

      • 97 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Alt werden, sich die Augen reiben über den Zustand der Welt, noch immer und immer wieder, Möwen zählen … Nabelschau ist seine Sache wahrlich nicht, Steffen Mensching blickt mit wachen Augen und nachdenklicher Neugier in die Welt, um in seinen Gedichten herauszufinden, was sie im Innersten zusammenhält. Und was sie zu zerstören droht. Immer wieder ist das Meer ein Bezugspunkt, seine Weite, seine ewige Bewegtheit, seine Ufer. Kleine poetische Beobachtungen notiert Mensching, weit ausgreifende Reflexionen über unser Gewordensein, über die Bedeutung der Schiffskatzen für die christliche Seefahrt, über das Unterwegssein in Amerika, Italien und anderswo. Nichts Abgeklärtes findet sich in seinen Gedichten, dafür Lakonisches, Sprachspielerisches; noch immer wird die Wut der jungen Jahre sichtbar, aber gekeltert durch Erfahrungen und poetische Genauigkeit. AUF DEM VERTROCKNETEN RASENSTÜCK im Schatten eines italienischen Eiscafes in Ljubljana, Slowenien, spielt ein polnischer Junge im Trikot eines französischen Fußballspielers, geboren in Kamerun, der für einen spanischen Verein arbeitet, der einem russischen Oligarchen gehört, der in London lebt, Fußball mit einem deutschen Jungen im Trikot eines portugiesischen Stürmers, der für einen englischen Klub spielt, der einem Scheich aus Kuweit gehört, dann essen die beiden zwei Kugeln Vanilleeis mit ägyptischen Erdbeeren.

      In der Brandung des Traums
    • Ein Gulag-Roman mit deutschen und österreichischen Protagonisten, der in die Wiener Caféhaus-Szene der zwanziger Jahre zurückblickt und ins Zentrum des 20. Jahrhunderts führt. Rafael Schermann, einst ein bekannter Akteur in Wien, umgeben von Persönlichkeiten wie Adolf Loos und Oskar Kokoschka, findet sich plötzlich als Gefangener im Lager Artek wieder, hunderte Kilometer von der Zivilisation entfernt. Dort ist er todkrank und völlig abgerissen. Sein Talent, aus Handschriften Vorhersagen abzuleiten, weckt das Interesse des Lagerkommandanten und seiner Mitgefangenen, einer bunten Gemeinschaft aus achthundert Männern und zweihundert Frauen, die sich gegenseitig beobachten und misstrauen. Schermann gibt vor, kein Russisch zu sprechen, und erhält einen Übersetzer, den jungen deutschen Kommunisten Otto Haferkorn. Dieses ungleiche Duo, das zwischen Herr und Knecht sowie Don Quijote und Sancho Pansa wechselt, kämpft ums Überleben in einem brutalen und absurden System. Steffen Mensching hat zwölf Jahre an diesem Werk gearbeitet, das sich als großer Wurf erweist und die Herausforderungen und Absurditäten des Lebens im 20. Jahrhundert eindrucksvoll darstellt.

      Schermanns Augen