Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Axel Haverich

    Stem cell transplantation and tissue engineering
    Intrathorakale Organtransplantation
    Fibrinklebung in der Herz-, Gefäss- und Thoraxchirurgie
    Der menschliche Faktor
    Atherosklerose-Pathogenese und mikrovaskuläre Dysfunktion
    • Dieses Buch bietet neue Einblicke in die Pathogenese der Atherosklerose. Die Kapitel befassen sich mit den Risikofaktoren für Atherosklerose, den Auswirkungen von Wachstum und Alterung auf die Gefäßarchitektur und der entscheidenden Rolle, die das Mikrogefäßsystem bei der Entstehung von Atherosklerose spielt. Eine mikrovaskuläre Dysfunktion würde erklären, warum die bekannten Risikofaktoren das Risiko für den Einzelnen tatsächlich erhöhen. Dieser Pathomechanismus würde nicht nur für die obstruktive Atherombildung gelten, sondern auch für die aneurysmatische Dilatation sowie für die Dissektion der Aorta und der peripheren Arterien. Durch diese Brille betrachtet, ergeben sich neue präventive und therapeutische Möglichkeiten. In Atherosclerosis Pathogenesis and Microvascular Dysfunction wird ein einheitlicher Mechanismus für die Entstehung von Atherosklerose vorgeschlagen und es werden potenzielle präventive und therapeutische Möglichkeiten auf der Grundlage dieses Konzepts beschrieben. Das Buch stellt daher eine zeitgemäße und wertvolle Ressource für Ärzte der Inneren Medizin, Kardiologie, Angiologie, Herz- und Gefäßchirurgen, Pathologen, Forscher, Auszubildende und Studenten dar. Inhaltsverzeichnis Einführung.- Risikofaktoren der Atherosklerose.- Die Auswirkungen von Wachstum und Alterung auf die Gefäßarchitektur.- Belastende Beweise für die Rolle des Mikrogefäßsystems bei der Atherosklerose.- Risikofaktoren und Prävention angesichts der Tatsache, dass es sich bei der Atherosklerose um eine mikrovaskuläre Erkrankung handelt.- Neue Wege zur gezielten Behandlung der Vasa Vasorum zur Vorbeugung und Behandlung der Atherosklerose.- Offene Fragen und zukünftige Wege.

      Atherosklerose-Pathogenese und mikrovaskuläre Dysfunktion
    • Der menschliche Faktor

      Ein Chirurg über die verlorene Kunst des Heilens

      Axel Haverich ist ein Ausnahmearzt. Als langjähriger Herzchirurg revolutionierte er die Transplantationsmedizin und rettete Hunderte Menschen. Sein ganzes Leben steht im Zeichen der modernen Medizin. Und doch plagen ihn Zweifel. Personalmangel, ökonomischer Druck, schlechte Ausbildung machen krank statt gesund. Es fehlen die Zeit und oft das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, die persönliche Geschichte des Patienten zu kennen. Er fordert, Krankheit nicht nur als zu behebenden Schaden, sondern als Ausprägung der ganzen Persönlichkeit zu begreifen. Nur so werden wir den fatalen Vormarsch chronischer Erkrankungen in den Griff bekommen.

      Der menschliche Faktor
    • Fibrinkleber werden seit Jahrzehnten erfolgreich in der Wundheilung und in der Nervenklebung angewandt und finden einen breiten Einsatz in allen Gebieten der Chirurgie. Es ist Anliegen der vorliegenden Monographie, das Indikationsspektrum für den Einsatz des Fibrinklebers insbesondere in der Thorax- und Kardiovaskularchirurgie zu beleuchten.

      Fibrinklebung in der Herz-, Gefäss- und Thoraxchirurgie
    • As dogmas in stem cell research are losing their impact and recent findings regarding the use and cultivation of stem cells and tissue transplantation have opened up new therapeutic avenues, this Ernst Schering Research Foundation Workshop was initiated to highlight current and future approaches in this field. The only stem cells that have been used clinically for a long time is the hematopoietic stem cell as a source for bone marrow transplantation. Recent findings now indicate that hematopoietic stem cells, under certain conditions, are able to differentiate into endothelial, neural or muscle cells, providing exciting new therapeutic possibilities. They represent a future source for tissue engineering replacing defective cells or tissues and allowing diseased organs to regain their functions. Both reconstitution techniques are paving the way for the development of new therapeutic strategies, giving hope of being able to cure and not only treat patients.

      Stem cell transplantation and tissue engineering