Helmut Erfurth Bücher






Junkers G 38: Der sanfte Riese
Das Weltrekordflugzeug mit den dicken Flügeln
"Flugzeug Geschichte - Eine Junkers-Flugzeuglegende revisited" widmet sich der Ju G 38, dem größten Passagierflugzeug der 1920er Jahre. Mit vier Motoren und beeindruckenden Dimensionen war es eine technische Sensation. Der reich bebilderte Band bietet eine außergewöhnliche Sammlung historischer Fotografien und Dokumente zum Europa-Rundflug von 1930.
Ju 52
Geschichte und Gegenwart einer Luftfahrt-Legende
Erfahren Sie alles über »Tante Ju«: von ihrer Zeit bei der Lufthansa, ihren Einsätzen im Zweiten Weltkrieg und ihrem heutigen Dasein in Museen und bei Oldtimer-Flugshows. Mit viel neu recherchiertem Archivmaterial. Entwicklung und Historie einer fliegenden Legende: Die Junkers Ju 52 gilt zurecht als Wegbereiter des heutigen modernen Flugzeugbaus. Eine solide Konstruktion, ein hoher Komfort und große Sicherheit im Betrieb: Die Ju 52 feierte Anfang der 1930er Jahre ihren Durchbruch. Auch schwierigste Strecken über die Alpen und Anden meisterte das Passagierflugzeug problemlos.
Zivile Luftfahrt im Dritten Reich
- 127 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Luftfahrt der Jahre vor 1945 wird meist stark auf das Militärische fokussiert. Dabei fanden gerade in den 30er-Jahren entscheidende Entwicklungen besonders in der zivilen Fliegerei statt. Helmut Erfurth zeigt in diesem großformatigen Bildband die verschiedenen Facetten des Themas auf: Die Erfolge der Lufthansa, die Leistungen der Luftfahrtindustrie, die kurze Blüte der Zeppeline. Aber auch „kleine“ Themen wie die Segel- oder Sportfliegerei kommen nicht zu kurz.
Der Georgengarten, auch als das Georgium, Georgsgarten oder „Englischer Garten bey Dessau“ im 19. Jahrhundert bekannt, verkörpert in einmaliger Weise den Übergang von der barocken Gartengestaltung zur englischen Landschaftsgestaltung. Diese Gartenschöpfung des Prinzen Johann Georg von Anhalt-Dessau, einem jüngeren Bruder des Aufklärerfürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, mit dem Georgenhaus, das eher an einen englischen Landsitz als an ein Schloss erinnert, ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit und zieht auch heute noch viele Naturliebhaber, Besucher und Touristen in ihren Bann. Als Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches gehört das Georgium heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. August Rodes zeitgenössische Beschreibung des „Englischen Gartens“ von 1796 ist dieser Edition im Original-Nachdruck beigefügt.
Die legendäre Ju 52
- 126 Seiten
- 5 Lesestunden
Dessau
- 81 Seiten
- 3 Lesestunden
