Das Praxishandbuch beleuchtet moderne Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen, insbesondere im Kontext von Basel II. Es behandelt Eigenkapital-, Fremdkapital- und Mezzanine-Finanzierungsformen und erläutert deren Kapitalkosten mit praktischen Beispielen. Verfasst von Experten, bietet es umfassende Einblicke in die Unternehmensfinanzierung.
Dieses Buch bildet die Entwicklung der Downside-orientierten Kapitalmarkttheorie umfassend ab. Die Autoren legen dabei Wert auf theoretische Fundierung der gefundenen Resultate. Zudem zeigen sie, wie Anwendungen im Sinne von empirischen Analysen umgesetzt werden können. Dabei streben sie nicht die endgültige Falsifikation von Gleichgewichtsmodellen an, sondern wollen die Konzepte des Downside-orientierten Portfoliomanagements mit historischen Daten für den deutschen Finanzmarkt veranschaulichen.
Dieses Buch - jetzt in der 2., vollständig überarbeiteten Auflage - stellt das komplexe Risikocontrolling verständlich und umfassend dar. Das Autorenteam steckt zunächst den institutionellen Rahmen insbesondere auf Bankenseite ab und zeigt die Auswirkungen auf die Unternehmensebene, das heißt die Kreditnehmerseite. Im Anschluss wird das Rating mit seinen unterschiedlichen Facetten beleuchtet: die Ratingagenturen, die internen und externen Ratingverfahren (vor allem Verfahren der Bilanzanalyse) sowie die Beurteilung der Güte von Ratings. Nach dem Kreditrisikocontrolling behandelt das Autorenteam ausführlich das Risikomanagement auf Unternehmensseite. Für die 2. Auflage wurden nicht nur die institutionellen Vorgaben aktualisiert, sondern der Inhalt wurde stärker auf das Kreditrisikomanagement ausgerichtet. Ein verständlicher und nützlicher Leitfaden für die Praxis.
Grundlagen: Basel II, Risikomessung, Ratingverfahren Praktische Umsetzung: Bilanzanalyse, Benchmarking und Risikoschätzung mit Unternehmensindikatoren, Unternehmensbewertung, Soft Facts, Risikomanagement und Rating am Fallbeispiel eines Unternehmens