Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Marianne Manda

    Abendland Morgenland
    Graphik & Aktionen
    Der Atem Kairos
    Mit Löwen und Göttinnen ans Syriens Ufern. Erzählungen
    Geschichten aus meiner Wunderkammer
    Weihrauch, Khat und Pfeffer
    • Weihrauch, Khat und Pfeffer

      Erinnerungen an den Jemen

      4,0(1)Abgeben

      Jemen, Arabia Felix. Diesen Jemen gibt es nicht mehr. Aber noch gibt es Marianne Mandas Erinnerungen an ihn. Hier berichtet kein Politiker, kein Journalist, sondern eine, die dort mehr als 30 Jahre lebte und auf archäologischen Ausgrabungen als wissenschaftliche Zeichnerin alle Gesichter dieses wunderschönen Landes kennenlernte. Mit ihren Geschichten werden die Menschen dort wieder lebendig. Mit neugierigem und unbeeinflussbarem Blick, distanziert wie einfühlsam, leichtfüßig und elegant geschrieben, erfahren wir von Krummdolch und Schleier, von der Arbeit auf den Ausgrabungen im Wüstensand und dessen Schätzen, von Hochhäusern, Großfamilien, der Frauenwelt, vom Stolz der Stämme des Nordens und vom Islam im Alltag. Die Weihrauchstraße und Marianne Mandas mit leiser Ironie gepfefferte Räuberpistolen versprechen ein spannendes Lesevergnügen. Das Zeitfenster von 1986 bis 2013 erzählt von starren Gesellschaftsformen und mitgelebtem Lokalkolorit, immer liebevoll, aber ohne den bei uns im Westen oft gepredigten Pseudoliberalismus. Qat und Kalaschnikows, Entführungen und deren tollpatschige Versuche, alles von Wermut und Honig durchdrungen, schärfen den Blick auf die unvergleichliche Tragödie, welche sich derzeit im Jemen abspielt. Es macht das aktuelle Geschehen verstehbarer. Insofern enthält Marianne Mandas Bericht durch Inneneinsichten der gesellschaftlichen Realität des Landes denn doch einen „politischen Charakter“.

      Weihrauch, Khat und Pfeffer
    • Geschichten aus meiner Wunderkammer

      Erzählungen

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Im Kontext der Renaissance wird die Faszination für exotische Sammlerstücke deutlich, die von Fürsten und Königen zusammengetragen werden. Diese Wunderkammern bieten einen Einblick in die außergewöhnlichen Kostbarkeiten und Kuriositäten aus fernen Ländern, die Staunen und Neugier hervorrufen. Die Sammlung dieser Objekte spiegelt nicht nur den Reichtum, sondern auch den Wissensdurst und die Entdeckungsfreude dieser Zeit wider.

      Geschichten aus meiner Wunderkammer
    • Marianne Manda beschreibt in ihrem Buch ihre Erlebnisse in der syrischen Wüste, wo sie unter Beduinen lebte und an Ausgrabungen einer 5000 Jahre alten Stadtanlage arbeitete. Der zweite Band ihrer Trilogie führt von Jemen über Syrien bis in die Türkei und thematisiert ihre spannenden und herausfordernden Erfahrungen.

      Mit Löwen und Göttinnen ans Syriens Ufern. Erzählungen
    • "Marianne Mandas Zeichen, ihre Graphik und Aktionen - ob Linie, Ätzung, Farbe, Wolkenflug und Feuerspur: Sie transzendieren Gegensätze. Ich oder Du, Innen oder Aussen, Fremdes oder Eigenes, Täter oder Opfer, Tiere oder Menschen, Orient oder Okzident? aus jedem exklusivem Oder wird ein inklusives Und. All dieses spiegelt sich im 50-Jahre-Spektrum dieses Bandes. Es ist das Spektrum ihrer Werke. Und so auch ihres Lebens"--Back cover.

      Graphik & Aktionen