Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Harald A. Mieg

    8. August 1961
    Professionalisierung
    Verantwortung
    Professionelle Leistung - professional Performance
    Dr. Vrkzta
    Ich halte inne und Andacht und dich
    Umweltpolitik in der Schweiz
    • 2019
    • 2019

      Gedichte dürfen das: hemmungslos lieben, sinnlos leiden, zu oft Abschied nehmen. Und natürlich: verspielt oder verstiegen sein, um schließlich verworfen zu werden. Ein Gedicht kann auch ohne Verantwortung fremde Schuld übernehmen müssen wollen. In Gedichten darf eine Sprache bei sich sein.

      Ich halte inne und Andacht und dich
    • 2019

      Dr. Vrkzta

      Erzählungen

      „Dr. Vrkzta“ ist ein eigenwilliger Streifzug durch Wissenschaft und Geschichte. Der Weg führt von den Inszenierungen bäuerlichen Lebens im Park von Versailles zur Zeit der französischen Revolution bis hin zu den Farb- und Stoffproben für die Entwicklung des Nazibrauns. „Dr. Vrkzta“ ist gedacht als Vermächtnis eines Bank-Computer-Prototyps aus den 1990er Jahren. Dieser sammelte und prüfte fremde Erfahrungen, wohl wissend, dass daraus für ihn kein eigenes, stimmiges Leben erwachsen konnte. Er verfolgte einen Vormittag im Leben des skurrilen Dr. Vrkzta und rekapitulierte eine richtungslose Familiengeschichte sowie die statistischen Analysen Gauquelins zur Astrologie, welche einen Zusammenhang von Sternkonstellationen und Menschenschicksal nachweisen - nur anders als wir denken.

      Dr. Vrkzta
    • 2018

      Dieser Band umfasst Aufsätze zu Professionalisierung aus zwanzig Jahren. Das ursprüngliche Ziel war, psychologische Expertiseforschung und Professionssoziologie füreinander nutzbar zu machen. Dies resultierte in nichts weniger als einer konzeptionellen Neubelebung des Begriffs der Professionalisierung. Er ist der Brückenbegriff zwischen Profession und Professionalität bzw. professionellem Handeln. Ohne den Begriff der Professionalisierung bleibt unverständlich, warum Professionalität nicht einfach mit beruflicher Kompetenz gleichzusetzen ist. Professionalisierung - bei Individuen, Berufsgruppen oder Tätigkeitsfeldern - zielt auf Autonomie in der Berufsausübung. Diese manifestiert sich im Erarbeiten, Gewährleisten und Verteidigen von tätigkeitsspezifischen Leistungsstandards durch eine Profession.

      Professionalisierung
    • 2017

      Forschendes Lernen

      Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann

      Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern – als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem »Qualitätspakt Lehre«, an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten.

      Forschendes Lernen
    • 2015

      Planungsprozesse in der Stadt: die synchrone Diskursanalyse

      Forschungsinstrument und Werkzeug für die planerische Praxis

      Planungsprozesse in der Stadt sind oftmals gekennzeichnet durch Konflikte, aber auch durch die Vermittlung unterschiedlicher Anliegen und die Entwicklung alternativer Gestaltungsoptionen. In diesem Kontext wird es zunehmend wichtiger, Debatten und Entscheidungsprozesse zu verstehen. Hier setzt die synchrone Diskursanalyse an: Sie ist ein Instrument, um Konflikte und Vermittlungen über Ziele und Konzepte in Planungsund Transformationsprozessen der Stadt systematisch zu erfassen. Das Buch bietet Praktikern sowie für Studium und Forschung die geeigneten Werkzeuge, um Transformationsprozesse zu analysieren und zu verstehen sowie in diesen regulativ wirksam zu handeln. Ein Fallbeispiel (Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen) veranschaulicht Theorie und Praxis.

      Planungsprozesse in der Stadt: die synchrone Diskursanalyse
    • 2013

      Stadt

      Ein interdisziplinäres Handbuch

      • 337 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Das Phänomen Stadt in der Gesamtschau. Von Architektur über Geschichte, Geografie, Politik- und Rechtswissenschaften bis Stadtsoziologie und -ethnologie: In diesem Handbuch kommen sämtliche Disziplinen zur Sprache, die sich mit dem Thema Stadtforschung befassen. Ein Überblickskapitel verdeutlicht multidisziplinäre Parallelen und Differenzen. Im zweiten Teil wird Stadt als kultureller Raum vorgestellt. Es geht um Themen wie das Bild der Stadt, Stadt als Bühne, Stadt als Lebenswelt, Stadt und Literatur, Stadt und Religion sowie das Gedächtnis der Stadt.

      Stadt
    • 2011

      Georg Simmel hat mit seinem Aufsatz „Die Großstädte und das Geistesleben“ (1903) den Anstoß für die sozialwissenschaftliche Stadtforschung gegeben. Für Simmel verkörpern Großstädte den Sitz der Moderne - Orte, an denen sich durch Arbeitsteilung und Spezialisierung eine besondere Produktivkraft herausbildet. Orte, an denen das Individuum einen bis dahin unbekannten Grad an persönlicher Freiheit erlangt. Mit diesem Buch, einem Herausgeberwerk des Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung, gehen die AutorInnen der Frage nach, welche Relevanz Simmel für die heutige Stadtforschung besitzt. Insbesondere wird das interdisziplinäre Potenzial des Simmelschen Ansatzes aufgezeigt.

      Georg Simmel und die aktuelle Stadtforschung
    • 2003

      Professionelle Leistung kennzeichnet neben anderem der Umstand, dass Leistungsbewertung und Leistungsvergütung anders als beim Stundenlohn voneinander entkoppelt sind. Und zwar so, dass die Leistungsbewertung als eine innere Angelegenheit der Profession erscheint. Professionen schaffen Standards der Leistungsbewertung und kontrollieren diese. Darin ruht ein wesentlicher Teil der Autonomie der Professionen. Diese Kontrolle erfolgt durch das Setzen von Standards, innerprofessionelle Wettbewerbe und Einflussnahme auf die BeSetzung von Arbeitsplätzen. Unter den Bedingungen einer zunehmenden Ökonomisierung sowie dem Übergang zur Wissensgesellschaft wird auch die professionelle Leistung in Frage gestellt.

      Professionelle Leistung - professional Performance