Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Heinz Oberhummer

    19. Mai 1941 – 23. November 2015

    Heinz Oberhummer war ein österreichischer Physiker und Wissenschaftspopularisator. Seine Arbeit konzentrierte sich auf die Quantentheorie und Kosmologie, aber auch auf philosophische Fragen zu Wissenschaft und Gesellschaft. Oberhummer bemühte sich, komplexe wissenschaftliche Konzepte der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und reflektierte kritisch über die Auswirkungen der Wissenschaft auf das moderne Leben. Sein Schreiben zeichnete sich durch Klarheit, Humor und ein tiefes Verständnis der Naturwissenschaften aus.

    El universo apesta
    Das Universum ist eine Scheissgegend
    Kerne und Sterne
    Kann das alles Zufall sein?
    • 2015

      Das Universum ist eine Scheissgegend

      • 328 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,1(93)Abgeben

      Das Universum riecht komisch, klingt komisch und ist so gut wie leer. Fast überall wird man entweder verstrahlt, bekommt keine Luft oder verbrennt. Und das sind noch die schönsten Plätze. Mit anderen Worten: Das Universum ist eine Scheißgegend. Oder, um mit Gerhard Polt zu sprechen: „Dort fahren wir nicht mehr hin.“ In diesem Buch geben die Science Busters – die beiden Physiker Prof. Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie der preisgekrönte Satiriker Martin Puntigam – eine Reisewarnung und erklären, warum der Kosmos kein Streichelzoo ist, wo man gegen außerirdische Bakterien unterschreiben kann, was sich Sternschnuppen wünschen, wenn sie einen Menschen sehen, wie das Universum endet – und wer das dann alles zusammenräumen muss. - Mit einem Vorwort von Gerhard Polt -

      Das Universum ist eine Scheissgegend
    • 2008

      Das moderne Bild des Universums ist grandioser, als man es sich jemals auch nur annähernd vorstellen konnte. Aber je mehr wir über das Universum erfahren, umso mehr Geheimnisse tun sich auf. Was ist die rätselhafte Dunkle Materie und die noch mysteriösere Dunkle Energie? Wie nahe sind wir einer „Weltformel“ auf der Spur? Warum ist die Inflation die leistungsfähigste Theorie des Universums? Was war eigentlich vor dem Urknall? Warum sind die Sterne für unser Leben unabdingbar? Was ist die Ungeziefertheorie? Warum ist es unserer Generation vorbehalten, dass wir Leben außerhalb der Erde entdecken? Erfahren Sie mehr über die aufregendste Entdeckung der modernen Naturwissenschaft. Unser Universum ist offensichtlich genau darauf abgestimmt, dass Leben möglich ist. Welche naturwissenschaftlichen, philosophischen als auch religiösen Erklärungen gibt es für diese überraschende Erkenntnis? Kann das alles Zufall sein?

      Kann das alles Zufall sein?
    • 1993

      Dieses Buch gibt eine Einführung in die Nukleare Astrophysik - ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das Elementar-, Kern- und Astrophysik sowie Astronomie einschließt.Der lange Lebensweg der Sterne von ihrer Geburt bis zu deren Tod wird beschrieben, wobei insbesondere darauf eingegangen wird, welche überragende Bedeutung Kernprozesse in der Evolution der Sterne besitzen. Von zentraler Bedeutung für dieses Buch ist die sogenannte Nukleosynthese, d.h. die Entstehung der Elemente beim Urknall, in Sternen und in der interstellaren Materie. Dabei erzeugen die Sterne auch Elemente, die ein unabdingbare Notwendigkeit von Leben darstellen.Im Anhang wird auch das anthropische Prinzip behandelt, das wohl in der Nuklearen Astrophysik am klarsten hervortritt und besagt, daß unser Universum für die Entstehung von Leben "maßgeschneidert" scheint.

      Kerne und Sterne