Die einzigartige Vielfalt der Wohnstiftungen in Hamburg wird in diesem Buch detailliert beleuchtet. Es würdigt die wohltätigen Stifter*innen und enthüllt spannende Aspekte der jahrhundertelangen Geschichte dieser sozialen Wohnanlagen. Leser*innen erfahren mehr über die architektonischen Besonderheiten und die Entwicklung von Gottes- und Freiwohnungen zu lebendigen Stiftsvierteln. Zudem werden die aktuellen Herausforderungen und innovative Ideen zur Anpassung der Bausubstanz an moderne Bedürfnisse thematisiert, sowie die Planung neuer Stiftungsquartiere in Hamburgs Entwicklungsgebieten. Ein wertvoller Beitrag für Interessierte an Architektur und Stadtgeschichte.
Angela Schwarz Bücher




Das Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich, 1985 stillgelegt und schließlich in den Landschaftspark Duisburg-Nord umgewandelt, liefert die Grundlage dafür, einer für die Region lange Zeit typischen Arbeits- und Lebensrealität nachzugehen und bis in die Zeit des Strukturwandels hinein zu verfolgen. Arbeitsumstände, Verhältnis der Beschäftigten zueinander, die Versetzung in andere Betriebe oder der Übergang in den Ruhestand Mitte der 1980er Jahre und die Veränderungen beim Wandel in eine Freizeiteinrichtung werden in einer Weise aufgearbeitet, in der die Sicht ehemaliger Arbeiter des Werkes eine herausragende Bedeutung besitzt.
Geschichte in digitalen Spielen
Populäre Bilder und historisches Lernen
Nach Romanen, Comics oder Filmen hat sich in den letzten Jahrzehnten auch das digitale Spiel zu einem Medium entwickelt, das historische Stoffe für ein breites Publikum popularisiert. In virtuellen Spielwelten können Menschen jeden Alters Konzepte von Geschichte finden, sich aneignen oder mit bestehenden Vorstellungen abgleichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Hersteller dieser Spiele eine entsprechende Bildungsabsicht haben oder ob sich die angebotenen Inhalte dazu eignen. Wie andere Medien tragen digitale Spiele zu einer Form historischen Lernens jenseits von schulischen und akademischen Lernkontexten bei. Angela Schwarz setzt sich mit diesem Phänomen auseinander und zeigt Wege auf, wie sich das populäre Medium des digitalen Spiels in bestehende Lernkontexte nutzbringend integrieren lässt.