Niemand will den kleinen Igel in den Arm nehmen, weil er so stachelig ist. Er wird immer betrübter, bis er einem Krokodil begegnet und die Welt von Igel Elvis heller wird ...
John A. Rowe Bücher






- Eine Zwergenmütze ist ein wunderbares Versteck. Das denken auch die Tiere, die gerne darin wohnen würden. Doch dann kommt einer daher, den niemand gern zu Gast hat: Der Floh Klimperklein. Ein Nonsens-Bilderbuch, von Brigitte Weninger mit viel Sprachwitz erzählt und von John A. Rowe mit humorvoll illustriert. Die Wiederholungen und Reime im Text laden die kleinen Zuhörer zum Mitmachen und Mitsprechen ein. 
- Der eitle Kaiser: Des Kaisers neue Kleider, ist ein Kunstmärchen. Es erzählt von Eitelkeit, Mut und Ehrlichkeit. Ein sehr eitler Kaiser, lässt sich von zwei Betrügern, für viel Geld unsichtbare Gewänder weben. Nur wer für sein Amt taugt, kann den Stoff sehen. Für alle dummen Menschen sind sie jedoch unsichtbar. Der Kaiser ist begeistert. Der faule Trick funktioniert, weil alle sich aus Angst und Unsicherheit täuschen lassen. Auch der Kaiser ist neugierig auf sein neues Kleid. Obwohl auch er es nicht sieht, zieht er es an. Stolz marschiert er vor allen Leuten durch sein Reich. Alle jubeln ihm zu, bis ein unschuldiges Kind den Schwindel auffliegen lässt. Wenn Kinder dieses Märchen hören, freuen sie sich, dass ein Kind den Mut hat, die Wahrheit zu rufen. Die Angst der Erwachsenen dumm da zu stehen, verhindert das mutige Einstehen für die eigene Meinung. Interessant illustriert sind doch die Figuren in diesem Bilderbuch, Tiere mit fast menschlichen Zügen. Ein lustiges Bilderbuch, das man schon den kleinen Kindern erzählen kann. Die Bilder mit vielen kleinen Details laden zum Verweilen ein. Ab 4 Jahren, *****, Jeannette Grischott. 
- Tommy ist faul, er schläft noch, wenn er wach sein sollte: Das Buch beginnt mit Tommys Zeugnis. Seine besten Noten hat er in Ausruhen, Schnarchen, Dösen, Schlafen. Und er geistert denn auch im Pyjama durch die Seiten. Als er sich ein Buch vornimmt, reisst ihn das plötzlich hoch. Er kreist um die Erde, landet in Australien, flüchtet vor Schlangen, löst ein oder zwei Rätsel und endet bei der Strafe, x-mal zu schreiben: ich darf im Unterricht nicht einschlafen. Die etwas verwegene und zusammenhangslos dahindampfende Geschichte ist blendend gezeichnet, aber in der Erzählführung etwas wirr. Irgendwie scheint ein Mutterkomplex darin verborgen? Ab 7 Jahren, möglich, Herr RWS. 
- Ein Kirschkern ist die Ursache für sein bescheidenes Gepiepse. Doch als das Rabenbaby wirklich aus vollem Halse krächzt, ist es der Rabengesellschaft zu laut ... (ab 5). 
- Mit dem Farbpinsel in der Pfote rennt Opa Hase los. Er hat es sehr eilig, Ostereier müssen bemalt und versteckt werden - doch ganz Überraschendes passiert ... Ab 4. 
- Der kleine Elvis wüscht sich nur eins: einmal ganz fest in die Arme genommen zu werden. Überall wo er hinkommt, sieht er Umarmungen in der Stadt, im Park, auf dem Bahnhof. Doch der arme Elvis ist so stachelig, dass ihm keiner zu nahe kommen mag. Bitte , fragt er verzweifelt, will mich denn niemand in die Arme nehmen? Aber keiner mag ihn umarmen. Er hat die Hoffnung schon fast aufgegeben, als er eine verzweifelte Stimme rufen hört: Will mir niemand einen Kuss geben? Ist das vielleicht eine Gelegenheit für Elvis, doch noch einen guten Freund zu finden?.§Die DVD ist mit den folgenden Sprachen im O-Ton ausgestattet: -Deutsch§- Englisch§- Französisch§- Türkisch§mit oder ohne Untertitel zum Anwählen 
- Ein kleiner rebellischer Affe fällt von einem hohen Baum und landet zum Glück auf einem weichen Bündel, mit dem ein Storch unterwegs zu den Elefanten ist. Diese nehmen den Affen als ihr Kind auf ... 
