Unglaubliche Berichte kursieren über den zerstreuten Professor von Katastroff, der seinen Mitmenschen eigentlich immer nur helfen will. Doch stets führen seine weisen Unternehmungen zu Katastrophen, die selbst den treuen Kater Attila überfordern, aber dem Leser Vergnügen bereiten.
John Saxby Bücher





Ein richtiges Lesevergnügen sind die 14 Geschichten vom unvergleichlichen Schwein Eduard Speck, das auf dem Hof von Mutter Scheffel lebt. So empfiehlt im ersten Kapitel Engelchen Butterblume, die Jerseykuh mit den schönen Augen, Eduard mehr Bewegung. Er werde ja richtig fett! Diesen Vorwurf kann Eduard nicht auf sich sitzen lassen und darum macht er sogleich einige Rumpfbeugen, die allerdings mit einer Verrenkung seines Rückens enden. Um sich nicht zu blamieren, behauptet Eduard schnell, dass er etwas suche. Die anderen Hoftiere wollen ihm bei der Suche behilflich sein. Tatsächlich finden sie eine mottenzerfressene Unterhose und einen verfaulten Salatkopf, Eduards Mittagessen. Da plötzlich renkt sich alles wieder ein, und Eduard muss sich erst einmal hinlegen, um sich von den Anstrengungen zu erholen. So witzig und skurril geht es weiter; die köstlichen Illustrationen von Wolf Erlbruch machen aus dem Lese- auch einen Augenschmaus. (Quelle: Verzeichnis ZKL).
2 Männer starten zu einem Segelausflug, ein Rundkopf mit Glatze namens Ei und sein dicker, vierschrötiger Freund Schinken. Auf See klettern mehrere Schiffbrüchige ins Boot, das bald völlig überladen ist. Das kann natürlich nicht gutgehen!
29 Geschichten über Eduard Speck, das tollste Schwein der Welt. Er lebt auf dem Scheffelhof als einziger Vertreter seiner Rasse: Eduard Speck. Dass er das mit Abstand klügste, schönste und bedeutendste Schwein ist, davon ist Eduard felsenfest überzeugt. Selbst schuld, wenn Hektor, der Hofhund, Theodor T. Eichkatz und die Gans Engelchen Butterblume ihn für eingebildet, faul und gefräßig halten. Nur dumm, dass Eduard tatsächlich fast alles danebengeht. Egal, ob er den Fröschen das Quaken verbieten, auf Schatzsuche gehen oder eine Expedition leiten will. Dafür misslingt es garantiert auf die komischste Weise! Nicht unbedingt für Eduard, aber auf alle Fälle für die Leser! Ein urkomischer (Vor-) Lesespaß.
Die Abenteuer von Eduard Speck
- 125 Seiten
- 5 Lesestunden
Eduard Speck lebt auf dem Bauernhof und will immer alles bestimmen. Sogar den Fröschen verbietet er das Quaken. Er lebt auf dem Bauernhof, zwar als einziger Vertreter seiner Rasse, aber das macht Eduard Speck gar nichts aus. Er hält sich für unwiderstehlich. Engelchen Butterblume, Günther Ganther, der Hofhund Hektor und TT Eichkatz halten ihn dagegen für fett, faul, eitel und nicht ganz einfach. Eduard ist ein Angeber und dazu will er immer und alles bestimmen. Das führt soweit, daß er den Fröschen das Quaken verbieten will. Ob er das schafft? Ab 6 Jhare und zum Vorlesen.